KTM Supermoto - fertig oder umbau?

Ich möchte mir für 2005 als Zweitmoped eine Supermoto zulegen, die unbedingt eine Straßenzulassung haben sollte. Nachdem ein KTM-Händler in der Nähe ist und der Patriotismus auch ein bisserl durchschlägt bietet sich eine Kati an.
Soll wie gesagt hauptsächlich auf der STraße bewegt werden, aber vielleicht auch mal ne Kartbahn sehen, je nachdem wie’s mich freut.
Als fertiges Modell würde mich die 660 SMC interessieren. Sie hat - zumindest gedrosselt - eine Straßenzulassung, einen großen Ölkreislauf und ist nicht zu schwer.
Leider ist die 525 SMR nicht zuulassungsfähig und so bleibt nur die Möglichkeit, eine 525 EXC umzubauen. Der dafür notwendige Umbauaufwand ist mir aber nicht ganz klar. Supermoto-Felgen und -Reifen sowie eine neue Bremsanlage sind mir klar, läßt sich kostenmäßig auch gut abschätzen.
Wie sieht’s aber aus mit dem Fahrwerk? Härtere Federn vorne und hinten, Kürzen der Federwege, Ändern der Dämpfer? Was ist notwendig/sinnvoll und vor allem, was kostet es?
Wie sieht’s mit der Standfestigkeit beider Bikes aus, hat jemand Erfahrung?
Würde mich über Ratschläge von Insidern freuen.

Thanks

viertakthaini

Rolle spielt, bau dir ne EXC um. Felgen 1000 € Reifen 260 €, Bremserei min. 600 € Fahrwerk min.1000 €. Um das Geld bekommst bei anderen Herstellern Renntaugliche Geräte nur vom Feinsten mit Zulassung!
z.B: Husqvarna SMR 510 mit offenen 58 PS bei 122 KG zugelassen (kein Versicherungsbetrug) mit allem was du für die Straße benötigst und für die Strecke notwendig ist. ca. 8900-9000 je nach Zubehör!

http://www.monstroso.at

http://www.husqvarna.at.tf

habe ich auch schon überlegt. bin allerdings aus graz und der nächste husky-händler ist - von mir aus gesehen - gleich rechts hinterm mond. damit macht natürlich ein wirklich scharfes gerät (wenig öl usw.) keinen sinn, wennst dann eine mittlere tagesreise antreten musst, dass dir das einer repariert. ktm-händler ist ca 10 km weg.
ausserdem ist haupteinsatzzweck sicher die straße, deswegen auch die überlegung betreffend die smc. ecx ist ja auch renntauglich, soviel ich weiss.
mir geht’s darum, dass es auf der strasse - bei akzeptabler haltbarkeit - maximalen fahrspass bietet.
wenn’s wirklich mal ausfällt ist’s halb so schlimm, weil ich noch eine CBR1000RR hab.

Grüße

viertakthaini

Was du erzählst, klingt nach einer einzigen guten Option.
Kauf ne Fertige SMC.
Die ist super auf Strasse abgestimmt.
Durch das etwas höhere gewicht das manche als Nachteil nennen (ist aber keiner), liegt sie gut auf der Strasse und du kannst „entspannt“ herumheizen.
Eine EXC umzubauen kann ich dir nicht empfehlen da das ganze Motorrad nicht für den Strassenbetrieb ausgelegt ist.
Die nötigen Umbauten stehen nicht imm verhältnis mit dem Ergebnis, es sei denn du willst hauptsächlich auf der Strecke fahren.
Da ist das geringere Gewicht von Vorteil und du brauchst nicht die „Spurqualitäten“ der SMC da die Strecke ohnehin grossteils aus engen Kurven besteht und du nicht so einen sauberen Geradeauslauf benötigst.
Kurz gesagt: Mit der EXC wirst auf der Strasse Trenzert.
Übrigens spreche ich aus Erfahrung.
Hatte eine umgebaute 520er EXC und fahre jetzt eine 660er SMC.
Aber überleg dir gut ob 660 oder 625.
660 hat nur Kickstarter was manchmal keine Gaudi ist;-)

Habe in Graz schon 3 Husqvarna Kunden und es ist keine Problem. Da Ventile einstellen und Ölwechsel nur alle 5000km Notwendig wäre! Bis jetzt hab ich auch net die Angst das sie net Halten da sie genau den Gegenteile beweisen auf der Straße sowie im Rennbetrieb! Wenn was Derfekt ist komme ich sie auch holen, da ist das Problem das wir uns net oft sehen werden, Schade!!
Machen auch SM Lehrgänge usw… Bei uns wird Kundenservice noch anders geschrieben.

Schau dir mal genüßlich die Seite http://www.husqvarna.at.tfan da siehst du im Forum viel über uns und unsere Aktionen und Aktivitäten! Sind schon eine Akzeptable Familie die auf Qualität und Schöne Mopeds stehen!

CBR 1000RR ist auch ein liebes Moped, hast Geschmack!!

Mfg Monstroso Jürgen

was machst du beruflich, würd’ mich nur so interessieren

viertakthaini

Zu viele Huskys brauchen da aber eh nicht herumfahren fgg!

lg Harry

Kahlsdorf eine und eine direkt Graz und deine! Aber die anderen werden nur für die Rennstrecke benutzt! He hab den Steff no vergessen 4 seit ihr, der mit der 250 SMR 04 ist aber weiter ausserhalb Lassnitzhöhe!

Lg Jürgen

…welche husky hast denn und bist du zufrieden?
bin ziemlich faul und will nicht schrauben :wink:

von wo aus graz bist du denn?

lg

haini

bin bis jetzt ausgesprochen zufrieden. So ein begeisterter Schrauber bin ich auch nicht, war auch bis jetzt noch nicht notwendig. Hoffe das bleibt so ;-).
Komme aus St. Peter.

lg Harry

kann dir nur raten, hör auf den Jürgen (Monstroso), der weiß wovon er spricht. Was ich so aus deinen Beiträgen herausgelesen habe, ist ja das Monetäre für nen exc Umbau vorhanden, folglich auch für nen Neukauf einer 04/05er Husky, nur dass du beim Kauf der Husky bestimmt die wartungsärmere Variante wählst. EXCs im Straßenverkehr (wie auch schon in anderen Beiträgen hier erwähnt) sind pauschal gesagt nicht zu empfehlen, der Reperatur-, Instandhaltungs- und Wartungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen auf der Straße, wobei nebendies der EXC Murl auch ned für den (STVO)Straßeneinsatz geschaffen ist, vom Standardfahrwerk ganz zu schweigen. KTM SMRs sind zum Heizen auf der Kartbahn gebaut und folglich ohne Straßenzulassung. Ne SMR Husky ist zum Heizen auf der Straße und auf der Bahn gebaut, hat Leistung satt, ausgeglichene Gewichtsverhältnisse, lange Serviceintervalle und Qualitätskomponenten verbaut. Wie der Jürgen schon sagte, schau dir die diversen HPs und Foren mal an un urteile selber. Die Probleme sind mehrfach die Vorurteile und Engstirnigkeiten der Menschen, weniger die Schwächen der Marken selbst. Husky verbaut Qualität zum akzeptablen Preis. KTM macht das auch, nur mit den meiner Meinung nach falschen Kostenmanagementansätzen und sie sparen somit an Stellen, welche es nicht verdient hätten. Preisdruck vor Qualität, Billigkomponenten statt Qualitätsware ist halt im Offroad- und im Supermotobereich keine vernünftige Kalkulation. (Lager, Zahnräder, Rahmen, …) Wie auch immer, obwohls jetzt nicht so klingt, ich fahre selbst eine KTM 620er SCSM und bin damit sehr zufrieden. Würde sie jedoch nicht gegen eine EXC eintauschen, dafür aber wahrscheinlich sofort für eine Husky SMR 510 :wink:

In diesem Sinne
LG KTMike

Hallo Mike,
du als KTM Fahrer nimmst Worte in den Mund, das würde ich mich nie im Leben wagen zu sagen!
Du würdest ein guter Husqvarna Verkäufer sein, aber dann würde es wieder keiner glauben was du sagst! Schöne Grüße nach OÖ!!

Lg Jürgen

Fahren nächste Woche nach Italien Trainieren!!

Werde mir die Huskys mal anschauen und diverse Foren durchstöbern.
Könnte mich dann bei Interesse mal zwecks Beratung und eines guten Angebotes bei dir melden.

LG

Haini

Sei doch nicht so bescheiden ggg natürlich würdest du die Worte in den Mund nehmen oder zumindest denken ;). Ich wollt sie mal loswerden und vielleicht glaubt man mir ja als KTM Fahrer und appelliert an eine gewissermaßen vorhanden Objektivität, wenn ich von anderen Marken Gutes berichte, als welche ich derzeit selber fahre. Jeder muss sich aber schlussendlich seine eigene Meinung machen und sollte da nicht auf örtliche Bequemlichkeiten in erster Linie Rücksicht nehmen.

Hab schon im Forum gelesen, dass ihr nach Italien fährts, hab aber derzeit noch keine Möglichkeit mitzufahren. Erstens noch kein fahrfertiges Bike :wink: (und jetzt ned lachen) zweitens bekomm ich jetzt keinen Urlaub, nachdem ich ca. 2 1/2 Wochen nicht in der Arbeit war wegen Klausurstress.
Aber wenn … , dann …! :wink:

LG Mike

Maschinenbautechniker

vorbei kommen. Versuche immer was da zu haben! Bei unseren Sumodays am Pannonia Ring kannst auch mal paar Runden drehen! Mir sind Probefahrten am Ring (Kartbahn) lieber als auf der Straße, da am Ring weniger Hinternisse sind und weniger Kaputt wird bei Stürzen!

Mfg Jürgen

denken du ich mir das sehr oft! Wenn ich mir die Argumente anhören muß und genau weis das der sich selbst Mut zureden muß oder Werbungen von Händlern die einfach nur rauskopiert werden da ihnen nix einfällt und sie selten Erfahrungen haben die über das Verkaufspult reichen! Denn wieviel KTM Händler ausser der Braumandl sind im SM Sport vertreten??

Lg Jürgen

Schreib dir ein Mail mit wem ich Trainieren fahr, muß nicht jeder wissen gg!

leider, ein gewisser Patriotismus ist natürlich angebracht, nur Schönreden ist halt auch keine anhaltende Alternative.
Stimmt, KTM Händler sind zumindest von OÖ gespochen wenige im SM-Sport vertreten. Vom Braumandl kann ichs auch nur bestätigen, andere fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein (bitte alle anderen nicht gekränkt sein deswegen ;). ZR Gill ist meines Wissens nur im Endurosport vertreten. Wie auch immer, und auf was auch immer, ich will wieder Benzin, Gummi und Auspuffduft schnuppern, ich halt diese Winterpause nimmer aus. Jetzt muss es wieder schön werden sonst lauf ich amok ;). ORF Ski Challenge is auf Dauer auch keine Lösung ggg.

Und nebst: Junior wirds allen mal zeigen :), so wie der scheinbar angast.

LG Mike




es liegt an Ihn. Ich stecke einiges Vertrauen in Ihn! Mal sehen er ist ja erst 14 Jahre und da haben die Titten und M… noch viel Zeit im zu versauen. Man wird abwarten müßen, er ist auf keinen Fall der schnellste 14 Jährige, aber zu manchen anderen gibt er Gas weil ER will!

Lg Jürgen

musst ihn halt bis er wieder aus der Pupertät heraußen is in einem Kammerl mit seinem SM-Gerät einsperren, damit er nicht auf andere Gedanken kommen kann loool und nur für Rennen und Trainings heraus lassen.
Na Scherzerl, er wird sich schon machen!

LG Mike