HechhÖherlegung...ratsam?

grüße euch,

spiele mit dem gedanken, das heck meiner suzuki sv650s k4 ein bissal anzuheben. gibt ja div. meinung
diesbezüglich. mich würde nur interessieren, ob bei einer heckhöherlegung, wenn man mal richtig in
die eisen geht, dass hinterrad leichter in die höhe steigt als sont, oder nicht.

bin schon sehr gespannt auf div. meldungen, und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

liebe grüße,

crazy

…deines Interesse nicht wirklich?!

Willst Motorradfahren, oder für Stunt-Shows trainieren?

Ein Stoppie geht auch ohne Heckhöherlegung, weil wennst dabei unbeweglich am Arsch sitzen bleibst, wird dir das steilste Heck nicht weiter helfen!

LG.Harry

nix stoppie machen.

überlege, weil es ja eine menge belegbare vorteile gibt. für mich
ist nur gerade das heck ein eventuelles nachteil. weil bei der
sv650s du eh schon so viel gewicht am vorderrad hast, dass das
heck schon sehr leicht wird. und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob
es nicht sein kann, dass bei einer heckhöherlegung, es hinten
dann noch schnell hoch kommt. das würde mir gar nicht
gefallen.

lg crazy

wenn du deiner meinung nach bei der sv ohnehin schon viel gewicht am vorderrad hast, warum willst du dann noch mehr? was erwartest du dir davon?

Hab ich falsch verstanden, sorry!

Nun, bei deinem Motorrad kann ich dir nix Genaueres sagen, da hab ich 0 Erfahrung!

Aber allgemein ist es so, dass man das Heck schon etwas anheben kann um damit etwas mehr Bodenfreiheit beim Umlegen zu bekommen, aber es kann sich natürlich auch auf den Geradeauslauf auswirken!

Bin auch schon bei meiner Fireblade am Überlegen gewesen, da ich mit den Rasten schon ganz schön kratze…aber dann habe ich mir gedacht, nein…denn was andere mit dem Knie machen, mache ich mit den Rasten…funkt viel schöner!gg

LG.Harry

Koflair und Hele 63 fragen die beiden haben das gemacht und sind hellauf begeistert davon kann also nicht schlecht sein ;-))

Stevenman wäre auch noch ein guter Tip wennst mich fragst

greez O4E

…is sicher ned so schlimm. a supersportler is noch mehr nach vorne verlagert.

die heckhöherlegung bringt wie schon gesagt mehr schräglagenfreiheit und besseres kurvenhandling. jedoch leidet der geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten.

kannst dich aber mal auf www.svrider.de umhören, nachlesen bzw. nachfragen. is ne super seite für die SV. dort sind alle offenen fragen geklärt.
hatte auch mal eine.

mfg andi

ist deine frage mit ja zu beantworten. je höher das heck steht desto leichter steigt es auch.

trotzdem überwiegen normaler weise die vorteile einer heckanhebung, weil sich dadurch der nachlauf verkürzt.

weiß nicht ob die sv das braucht, das lenkt eh ur leicht ein…

lg
steve

kleinen SV650S gemacht - einfach andere (kürzere) Umlenkhebel rein (e-bay, damals 20€) … +3,5cm höher waren angegeben, +2,5cm sind es in der Realität geworden.

Ergebnis:

- sitze mehr „über dem Lenker“, somit bessere Kontrolle über das Vorderrad v.a. in Wechselkurven

- Schräglagenwechsel gehen noch schneller, quasi wie von alleine

- Stabilität in High-Speed-Kurven net wirklich spürbar schlechter als vorher … das Bike liegt aber grundsätzlich bei z.B. 170 net so stabil in der Kurve wie vergleichsweise eine 2003er R1 oder eine 998er Duc. Wer das öfters fährt, sollte eh net zur kleinen SV greifen …

- Durch die leicht geänderte (steilere) Anlenk-Geometrie des Federbeines federt sie etwas straffer ein. Kommt mir entgegen (84kg „netto“) … würde es aber Piloten mit deutlich weniger als 80kg net unbedingt empfehlen. Bei meiner „alten“ SV könnte man auch ein Federbein von diversen 600er/750er GIXXn-Modellen verbauen, wodurch das Heck auch höher kommt, aber dabei sogar voll einstellbar wird. Ist dann auch für Leichtgewichte geeignet. Weiß net, ob das auf der neuen SV auch so einfach geht - www.svrider.de wurde dir schon empfohlen, da sollte es zu finden sein.

- Ein „leichtes Hinterrad“ konnte ich beim Anbremsen noch nie feststellen: hab nämlich zusätzlich vorne ein zäheres Gabelöl eingefüllt (original 5W, jetzt 10W-20) und dabei gleich a bissal mehr reingegeben (+7mm - also 7mm weniger Luftpolster) —> taucht beim Anbremsen weit weniger tief ein, spricht bei Unebenheiten immer noch sensibel genug an.

- aufsitzen mit den Rasten jetzt „eigentlich unmöglich“ … wenn in der Kurve Druck ins Fahrwerk kommt, dann gibt sie deutlich weniger nach als im Serienzustand

- Im Sozius-Betrieb (55kg hinten drauf) eine gewaltige Verbesserung im Vergleich zur Serie. Eine gut bewegte 6er Hornet hatte in schnellen Kurven (bis 160) mit viel Schräglage Mühe zu folgen :->


Anderer Tipp: habe den VR vom 60er Querschnitt auf einen 65er getauscht. Das Einlenken wird dadurch harmonischer, die Kippneigung im Bereich 25-30° Schräglage ist komplett weg. Diese Maßnahme ist in Verbindung mit dem Hochheck fast ein „Muss“, wenn man nicht in jede Kurve beim Einlenken regelrecht reinplumpsen will :wink:


Derart modifiziert ist das Bike nun absolut neutral & easy zu bewegen!


LG, Peter


PS: unter 1,70m würd i keinesfalls anheben - meine bessere Hälfte (1,64m) kann das Ding wegen der zusätzlichen Höhe & Härte/Straffheit im Stehen fast nimma derhalten … Bodenkontakt mit 2+2 Zehen ist halt doch sehr, sehr wenig fg

was verzählst da? Lies einfach mal meinen Beitrag gg

guMo,
da Peda

heckhöherlegung hat sich bei der fazer sehr bezahlt gemacht. um 50 euronen eine menge fahrspass mehr. wenns dir nicht taugt, baust sie halt wieder aus, dauert um die 12 minuten auch für so schrauber eier wie mich.

desweiteren: bremsen trainieren. kann mir nicht vorstellen, dass die sv den schwerpunkt so weit vorne hat.

lg
e.

was für eine fazer hast du?
habs mir für meine auch schon mal überlegt,
600er BJ 98

welchen beitrag? ntxt

[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1264371&id=1264594#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1264371&id=1264594#view[/url]

LG, da Peda

er hat die 1000er -no txtx-

was soll ich damit anfangen?

lg
steve

„weiß nicht ob die sv das braucht, das lenkt eh ur leicht ein…“

Alles klar?

greets,
da Peda

du deine höherlegung eigentlich typisieren lassen müssen??

hat abe.

lg
e.

hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich habe schon gegenteiliges gehört… also das di sv das nicht braucht… wobei es da allerings um die 03er ging…

lg
steve