Sturzpads Ja oder nein?

Grüße,
hab wieder mal eine frage am Herzen, und zwar zu den Struzpads.


Hab gelesen das sie wenn man auf der normalen straße stürzt man mehr kaputt machen kann als man rettet (rahmen) oder is des auch nur wenns ganz gschißen läuft?

danke euer wezer

und möge der schotter bald von den straßen verschwinden

wenns „ganz gschißn“ abrennt is des egal !

und wenns nur halb geschißen rennt?

…ich dem Treiber zustimmen, „ganz gschissn“ ist schon zuviel!

Sturzpads sind reine Geschmacksache…wenns Moped nur rutscht, sind sie ok und helfen, aber wenns „etwas blöder“ hergeht und sie verhängen sich irgendwo, oder prallen wo dagegen, dann ist der Rahmen sicher im Arsch!

Ich habe keine oben!

LG.Harry

also mit ganz gschißn mein ich ja e des hän genbleiben. Is mir scho klar das bei am frontalcrash die struzpads nix helfen

…damit hast du dir dann die Antwort eh selbst gegeben!

Wenns nirgends dagegen fliegt, oder irgendwo hängenbleibt, sind Sturzpads gut…und funktionieren wie Schleifpads!

wennst a Pech hast,. dann machst dir damit den Rahmen eher hin als ohne…

auf der Rennstrecke (eben) sind sie sicher ein Vorteil… sonst schleifts dir den Rahmen und Motorteile kompl. ab…

auf der Straße kommts halt drauf an wies hinfliegt…

Tom

da rutschts eher, weil weniger Hindernisse als auf der Strasse. Und dann möglichst welche aus halbwegs „weichem“ Material, also kein Alun oder so, weil 1x aufpeppeln und der Rahmen ist sicher verbogengg

die Schrauben von den Pads schneller abreissen müssen als sich der Rahmen oder wo sie auch immer befestigt sind beschädigt wird. Aluschrauben sind da des Mindeste.

lg B&C

…mir hat gestern irgendein orschbeidl das moped
umghaut…zum glück hab ich die sturzpads drauf, somit ist
„nur“ der linke blinker und die tachoverkleidung hin…aber da
ich die apothekerpreise von suzuki kenn hält sich meine freude
in grenzen…

fazit: sturzpads bringens bis zu einem gewissen maß…

Hatte an meinem früheren Bike, einer Hornet, solche Sturzpads montiert.
Als mir einmal der Sturm das Radl umgeschmissen hat, wurde durch die Pads viel verschont (Motordeckel tct.) Allerdings habe ich hier im Forum schon darüber gelesen, dass bei manchen im Falle eines Sturzes der Rahmen im Bereich der Padsbefestigung großen Schaden erlitten hat. (Sprünge, Haarrisse)

Resümee: in manchen Fälle gut, in anderen Fällen schlecht !

LG, Günter

… einer meiner Kollegen hat auch welche montiert, da es ihn in regelmäßigen Abständen in die Botanik steckt. Haben bisher immer was gebracht, und wenns mal ärger war sinds dann eh abgerissen. Haben den Motorblock sicher vor einigen Schäden bewahrt. Und wenns dich mal so reinsteckt, das durch die Pads der Rahmen was abkriegt, ist´s meiner Meinung nach egal, ab da noch ein Pad ist oder nicht - denn wenns die ganze Fuhre auf den Block schmeißt kann mir keiner erzählen daß das für den Rahmen gesund ist.

So long

hz

… schaden die Sturzpads oft mehr als sie bringen, weil sehr oft die Motoraufhängung beim Zylinder bricht. Das ist dann eine ganz teure Angelegenheit.

Diesen Bruch habe ich bei einigen Unfall-Hornetten mit Crash Pads gesehen. Offensichtlich ist die Rahmenkonstruktion von der Honda nicht ganz so perfekt. Der Motor kommt ja von der CBR und ist dort vor und nach (!) dem Zylinder fixiert.

Mein Fazit:

Hornet bitte nur ohne die runden Dinger! Wer Angst vor teuren Sturzschäden hat sollte sich eine KTM kaufen :slight_smile:

Vollkasko, dann is eh wurscht g

die schrauben dann ab sind,dann schleifts genauso wie ohne pads…bis halt irgendwas durchgeschliffen ist

… ein richtiger Hinleger-Spezi zu sein.

:slight_smile:

meine wieder runter gegeben ! Hatte die Dinger auf der Ringgurke drauf und hatte damit einen Highspeedrutscher, solange sie am Pad am Asphalt rutschte, dann war die Straße aus und der Pad verhängte sich in der Wiese und das Moperl wutzelte sich. Da wäre ein durchgeschliefener Motordeckel sicherlich wesentlich günstiger gewesen !

HondaHarry

bevors was abreißt oder verbiegt gehn erstmal die Pads drauf, des vernicht scho Energie und richt selbst kan Schaden an. Wenns zu heftig is dann wars zumindest a Versuch bzw nützt es halt ned viel. Die Alu Schraube is zumindest ned am verdrehten Rahmen oder am ausgebrochenen Motor schuld.

Clyde

habe schon eine hornette repariert,wo genau der schaden eingetreten ist!
ich habs aber mit allen trick´s hingekriegt ohne den motor auszubauen!
die scheisse war nur,ich hab einen halben tag gehackelt,habs ihm geschenkt weil er ein kumpel ist,und was macht der trottel,er fährt 2 wochen später in der esslinger hauptstrasse gegen einen lichtmast,das es ihm die lichtmaschine rausgerissen hat!!
gsd is ihm nix schlimmeres passiert,als das er sich die hand gebrochen hat!
lg STEVY!

haben mir schonmal ordentlich geholfen… und zwar is mir in frankreich mitten im irgendwo umgfallen und dank sturtzpad nix am motordeckel passiert. ohne wär der deckel sicher kaputt gewesen.

aber auch ich möchte nicht eine empfehlung für sturtzpads abgeben, weils genausogut anders laufen kann und mehr schadet als nutzt.

bei meinem stahlrohrrahmen hab ich eigentlich weniger sorgen um den rahmen, als du bei einer hornisse haben musst.