airbag jacken? dainese?

hallo!

hab mal gehört dass es von dainese eine airbagjacke gibt, wo man KEINE reissleine braucht! auf der dainese-website find ich aber nix…
hat jemand von euch vielleicht infos, auch allgemein zu airbagjacken, muss ja nicht unbedingt eine dainese sein…

danke und lg alex

[url=http://www.ixs.de/katalog.htm]http://www.ixs.de/katalog.htm[/url]
hat aber Reißleine
lG -007

die jacke von dainese war nicht wirklich fertig. kann mich nicht erinnern dass man sie normal im handel erstehn hat können.
irgendwie war das auch nur ein boom mit den airbag jacken, hat man schon länger nichts mehr davon gehört - dürfte vielleicht doch nicht so toll sein.

mal, das bei den preisen, der boom noch auf sich warten lässt!

hab mich schon mal dafür interessiert, aber nachdem ich gelesen habe was sowas kostet…

lg

hatte auch mal solche, von „Vanucci“, die gab’s im vergangenen Jahr im Abverkauf um 200 Euro oder so…
Natürlich ist Vanucci nicht Dainese, aber regulär haben die auch 600 oder so gekostet.


Zur Reissleine… wie soll das denn ohne Reissleine funktionieren???

lösts beim Aufprall auf, damit das Handy in der Jacke nicht kaputtgeht …
lG -007

600 euro hätt ich mir vlt. überlegt, aber ich kann mich erinnern, das ich da von irgendwas über 1000 euro gelesen habe,

warum fragst du mich das mit der reissleine? hab keine ahnung, wie das gehen soll.

lg

als ich auf Antworten geklickt hab’, wusst’ ich dann nicht mehr, ob ich jetzt auf das Posting mit der Reissleine oder der Preisfrage antwort’ :wink:

Wie soll das bitte funktionieren???

passiert jedem, ich war der mit dem preis.

lg

das hab’ ich dann auch gesehen :wink:

Bei den anderen Foren, in denen ich mich so herumtreib’, sieht man, worauf man antwortet, da ist das einfacher.

mir im haus hat eine eine dainese jacke, die hat mächtige airbags, hab ich beim swimmingpool mal gsehn. nachschaun obs eine reissleine hat trau ich mich ned, ihr freund is nämlich so groß :wink:

…habe ich mir eine Airbag-Weste gekauft, die kann ich über alle meine Jacken darüber anziehen. Mit Reisleine, japanische Firma um 149,- und eine Ersatzpatrone um 7,- Euro.

Bei einem Überschlag, z.B. wenn du in ein Auto hinein fährst, ist die Jacke sicher ein Vorteil.

Aber wenn du in der Kurve wegrutscht, dann reicht die Kraft zum Auslösen vielleicht nicht. Dann musst du bedenken, dann bist du mit dem Motorrad verbunden, und das könnte zum Nachteil werden.

Grüße

Wilo

wenn ich mich richtig erinnere an die artikel die ich damals als die jacken aufkamen erinnere dann funktioniert das system von dainese mit funk. sobald eine unnatürlich schnelle bewegung (-> sturz) auftritt löst das system aus. was um um eineiges schneller funktioniert als das system mit der reisleihne. außerdem gibts keine probleme mit am bike hängenbleiben (ohne vergessen die reisleihne zu entfernen beim vorm cafe absteigen :wink:

von wem könnt die aussage sonst kommen g

…funktioniert meines wissens mit lasertechnologie: der tastet dauernd den abstand zwischen jacke (also dem fahrer :wink: ab und wenn dieser abstand plötzlich in einer SEHR kurzen zeit SEHR schnell viel größer wird, löst sich der airbag aus. natürlich ist das so eingestellt, dass man gar nicht so schnell absteigen kann dass der airbag umsonst aufgeht…
ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, und leider wirds schon stimmen dass dainese die entwicklung dafür eingestellt hat, jedenfalls find ich die dainesejacke nirgends…

und die von ixs kostet leider 1000 euro, tja wenn jemand weiss wo es noch solche jacke im ausverkauf gibt, bitte her mit der info!

danke für die zahlreichen antworten, hat irgendwer schon sturz-erfahrungen mit einer airbagjacke? lg alex

hab nie was von so einem laden gehört. hast du eine adresse oder einen link?

danke und lg alex

http://www.polo-motorrad.de
Grüße, Wilo

ruh! gggggggg

hab jetzt a bissi rumgesurft, mail an dainese ist unterwegs, will wissen warum es die jacke nicht gibt wenn die schon seit jahren entwickeln…

übrigens: die dainese bläst sich WESENTLICH schneller auf als alle anderen jacken, also hoffentlich nix mit 40m weit fliegen bevor der airbag auslöst!

hier die infos über die dainesejacke von motorradonline.de:
Ausstattung: Außenmaterial Cordura mit Kevlarverstärkungen; CE-Rückenprotektor; eine Innen- und zwei Außentaschen; Reflektoren; seitliche Weitenverstellung per Schnürung
Airbag: Die Auslösung erfolgt nicht per Reißleine wie beiden Mitbewerbern, sondern über kontaktlose Sensoreneinheiten an Motorrad und Jacke, die auftretende Beschleunigungen registrieren; ein Display informiert den Fahrer ständig über die ordnungsgemäße Funktion der Airbag-Einheit; das Befüllen der Kammern erfolgt über drei im Rücken platzierte Gaspatronen; für jede der drei Luftkammern ist eine Gaspatrone zuständig; die Zeit bis zur völligen Entfaltung des Airbags dauert laut Herstellerangabe nur 20 bis 30 Millisekunden (0,020 bis 0,035 sek); da beim Aktivieren des Airbags die Nähte der Weste aufplatzen, muss sie zum »Nachladen« und Reparieren an Dainese geschickt werden
Funktionsprüfung: MOTORRAD hatte keine Möglichkeit eine eigene Funktionsprüfung durchzuführen, da noch kein Serienmodell zur Verfügung stand. Auf der Internetseite von MOTORRAD (www.motorradonline.de) können Interessierte zwei Filmchen herunterladen, die den Ablauf beim Aufblähen und einen Crashversuch mit der Airbag-Weste zeigen
Fazit: Ob sich die Airbagtechnologie mit einer über der normalen Bekleidung getragenen Weste durchsetzt beziehungsweise von den Motorradfahrern angenommen wird, ist fraglich. Vorteil der Westen-Bauart ist das extrem schnelle Aufblähen beim Unfall und der sehr voluminöse Airbag, der bei einem Unfall viel Schutz verspricht. Ein weiterer Vorteil ist das Dainese-eigene Auslösesystem ohne lästige Kabelverbindung zum Motorrad – vorausgesetzt, die Elektronik spielt immer mit