Handscchlag am Stamminger!

hallo an alle!

jeder von uns kennt sie … die allseits beliebten 1000ps-stamminger! egal ob wiener-, mäderl-, wienerwald- oder wieNord! überall das selbe bild; nette leute, getränke, essen, …!

jetzt isses so dass ich meist einer der ersten bin der zB zum wieNord kommt und daher die situation net kenn wie das is wenn schon alle da sind und man jedem die hand geben muss! klar, die macholösung wäre arme in die luft reissen und „SEAVAS“ schreien! das machen allerdings die wenigsten! die meisten schütteln sich brav durch die bikermassen durch!
und genau zu dem zeitpunkt ist was interessantes zu beobachten: es gibt genau ZWEI arten von handschlägen! den normalen, den man unter anderem auch austeilt wenn man beruflich unterwegs ist und zB einen kunden begrüsst! handfläche auf handfläche und zudrücken! kennt jeder und jeder wird ihn richtig als freundschaftliche geste deuten!

bei handschlagart Nr. zwei bin ich mir noch nicht ganz sicher! man sieht ihn oft wenn man aus der u1 bei kagran aussteigt! meist nicht deutsch sprechende, rauchende jugendliche, die die haare mit einer derartigen menge an haargel zurückzementiert haben dass die hälfte genug wäre tauschen ihn häufig aus! meist noch mit einem freundlichen schlag in den rücken des gegenübers (stammt vermutlich aus früheren tagen wo man in der freien hand ein messer hatte und so das revier auskämpfte)!
dieser handschlag, daumen an daumen (senkrecht stehend) und die hand des zu begrüssenden voll umfassend, sieht meiner meinung nach nicht nur bei der kagraner jugend dämlich aus, sondern auch bei uns allen, die wir ihn ständig praktizieren auf unseren bikertreffen!
kann mir wer erklären warum mir dieser handschlag ständig aufgezwungen wird bei solchen treffen? ist das irgendwie cool und ich verstehs nur nicht? haben wir das notwendig?

interessanterweise ist es aber unmöglich diesem handschlag zu entgehen! jedesmal wenn ich die hand „normal“ hinstrecke (zB zum abschied) wird sie genötigt den „coolen“ handschlag zu machen!

kann mir das wer erklären bitte? wie gebt ihr lieber die hand?

mfgmax

is ja kein muss, jeder wie er mag

schulterzück

werd dir nächstes mal keinen „coolen“ Handschlag aufzwingen…


mfg

ist a.) der prozentsatz der SEARVAS rufer doch deutlich höher dafür

b.) der einsatz von haargel deutlich geringer (überhaupt bei mir)

der daumen-daumen gruß aber auch üblich (wie bei anderen bikerfestl auch) - grad mal bei den damen wenn sie verschüchtert wirken (da scheiden jetzt auch schon einige aus) wird pfote-pfote gegeben.

mir ist die grußart im prinzip eigentlich völlig wurscht - die bewuste wahl eines anderen grusses als den üblichen tageintagaus angewandten finde ich aber in prinzip durchaus ok. ich persönlich verwende ihn nur in bikerkreisen und nicht im kagraner u-bahnbereich (nehm doch nicht freiwillig die rechte vom abzug - wer macht so was ?)

gruß

möchte ich haben … und sonst nie wieder welche fg


Zur Begrüßung im allgemeinen: hab mich auch schon dabei erwischt, dass ich die (große) Runde nur global & net einzeln persönlich begrüßt habe - sollte net sein, werd mich in Zukunft diesbezüglich noch besser verhalten.


Zum „Daumen-Handshake“ ein paar einfache Worte: dieser Gruß drückt eine Art spezielles Zusammengehörigkeitsgefühl aus („wir sinds, die …“ - in unserem Fall die 1000PS-Biker)

Dass manch andere Gruppierungen das selbe tun, stört mich keinesfalls & bringt mich nicht davon ab, diesen Gruß weiter zu pflegen, wenn das Gegenüber darauf einsteigt bzw. es auch so handhabt.

Gegenfrage an dich: nur weil viele Politiker deppert, prepotent, korrupt & was weiß ich noch was sind, wirst du doch auch nicht den „normalen“ Handshake verweigern? Oder? ;-))


LG, P.

also is mir per. wurscht…??

hab weder komplexe bei :

normaler–politiker handshake…
als ein herzlicher biker handshake…

wobei meist bei mädel´s der ertere bevorzugt wird…
und bei guten bekannten eher der zweitere…

nur find halt vom zusammengehörigkeit´s gefühl das schlechtere nur „händsup“ zu spielen…
aber bin in meinem innersten ned darüber erschüttert…


also is mir des irgendwie wurscht wie…


mfg bertl

da schliess ich mich voll inhaltlich an!!!
gut formuliert … lach
lg, wf

Ich gebe hier meinen Senft nicht mehr dazu, weil es nur mehr Kopfschütteln auslöst bei mir…

ich habe zu diesen Themen nur einen eigenen Thread geschalten, lies ihn Dir durch!!!

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1245485]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1245485[/url]

so long,fibs

vielleicht sollten wir uns alle so die „Hände“ schütteln wegpeck
lg,fibs

das ist der grösste schwachsinn den ich je gelesen hab. man kann sicher seine zeit besser nutzen, als sich gedanken über einen handschlag zu machen.

dir kann es doch sch…ss egal sein wie sich andere begrüssen. musst ja die nicht deutsch sprachigen leute anfassen oder anschauen. es ist auch ihre sache wie viel kilo gel sie in den haaren tragen. bist du so oberflächlich und verurteilst jeden der sich anders begrüsst, raucht und massenhaft gel in den haaren hat.

dir muss ja ech fad im schädl sein. such dir ein hobby.

goodie

unterder gürtellinie…

wiea g´sagt is ma wurscht wie…
krieg da koane komplexe…
mfg bertl

denn da würde sofort wieder das Problem auftauchen, wie begrüßen wir die Bikerinnen ;))
lg,fibs

du wirst genötigt den „coolen“ handschlag zu machen??
das geht nur, weil du kleiner bist als die Anderen …

iß noch ein paar Knödel und gib Pfote, so wie DU willst!!

;-)))

vlg, g.

hast das gewußt??? :wink:

aber dieses Diskussionsthema war noch nicht da …
welcher Handschlag … pffff

Zeit wird´s, daß der Frühling kommt …

Kusss

soooo wiea´s da die pfote entgegenstrecken…
mfg bertl

DUUUU bist vielleicht ein wilder fg … ich gehör ja zur spezies der schüchternen, zurückhaltenden frauen, denen die „wilden“ männer die hand „normal“ hinstrecken ggggg

was dachtest du denn!!!
kuusssss

ich ja froh daß ich meist per „handsup“ begrüße-
aber nicht wg. Berührungsängsten oder Faulheit
nur wenn ich komm is meist schon etwas später
dann die Leut aus ihren Gesprächen reissen weil
ich so wichtig bin? und jeder den man aus seinem
Gespräch reisst schaut a bissal komisch…
Ich erkläre hiermit ichmach das nur aus
Verlegenheit über mein unverzeihliches
zuspätkommen!
Sonst mach ich beides - bei Frauen nur den
normalen Händedruck aber warum? hab mich das
bisher noch nicht gefragt! Ist ansich auch egal
solang es dem anderen nicht unangenehm ist und
das kann man ja zeigen- oder?
Aber kann schon verstehen daß der Gruß recht
wichtig ist: Wenn man einen Indianer mit
Händeschütteln begrüßt ist dem das unangenehm,
die greifen sich bei den Unterarmen - mir hat
das einer mal so erklärt daß die Europäer die
Hand zu fest drücken das ist ihm unangenehm -
manche sind wohl ein bisserl sensibler!

…jetzt sind wir mitten drin in dieser Diskussion :wink:

andere Länder, andere Sitten:
wenn in der Firma ein japanischer Techniker Gast ist, bedeutet das eine Umstellung der österreichischen Gewohnheiten.
KEIN direkter Blickkontakt bei der Begrüßung - beim (sehr zaghaften) Handschlag wird höflich zu Boden geblickt.
KEIN lautes Lachen - es wird dezent gelächelt.
es wird Bitte und Danke gesagt (also please and thank you) und nicht HÄÄ??

aber das ist O.K.

wichtig ist doch nur, dem Anderen höflich und mit Respekt zu begegnen. es würde im Leben vieles leichter machen, wäre das eine Selbstverständlichkeit …

UND LERN ENDLICH PÜNKTLICH ZU KOMMEN!!!
zwinker

lg, g.

aber…
Jetzt werd ich halt jeden fragen müssen „wie
hättest is 'n gern“ oder z’erscht mal „darf ich
Du sagen?“
…da werd ja sogar der ST zum Stress NEIIIN!!!

ich gebe jeden die hand wie es sich gerade ergibt. ich habe mit dem normalen handschlag wie auch mit dem speziellen handschlag keine probleme und werde deshalb auch beide weiter praktizieren

na ich würd sagen, am Stammtisch der „wilden“ Wienerwäldler gelten eh eigene Gesetze … laß ma´s einfach so, wie´s is´ … dann paßt das schon.

deßhalb ist der Wienerwaldstammtisch ja auch so besonders gemütlich!!

lg, g