TL100s - cooles bike oder selbstmord

hallihallo!

bin grade auf der suche nach einem coolen bike für mich (wie ihr auch hier [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1237461]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1237461[/url]nachlesen und senf dazugeben könnt …)
habe jetzt mal eine TL 100s und eine 600er bandit angetestet und muss sagen die bandit is zwar schön locker zu fahren aber irgendwie zu locker und zu schön wenn ihr versteht was ich meine :wink:
die TL hat einfach angeschoben und war geil zu fahren (hab sie auf landstraße mit schönen kurven getestet) - nur meine frage: lese in einigen foren dass sie so schrecklich zu fahren ist (vor allem nicht soziustauglich), kein bike für den alltag, schwer zu kontrollieren etc.
weiß nicht so recht ob ich das bestätigen/ausschließen kann da die probefahrt nur ca. 30 km lang gedauert hat und wie gesagt fast ausschließlich auf landstraße und außerdem bin ich jetzt ein jahr nicht gefahren und sowieso noch vorsichtiger da ich keine lust hab (m)ein bike zu schrotten (schon wieder gg).

danke für eure (wertvollen) beiträge
nico

…du Blödsinn gehört!!!

Die TL1000S oder R ist ein absolut gutes Motorrad, wenn man auf diese Art Motor steht!

LG.Harry

Würde mich auch reizen, nur liest man halt so manches nicht recht prickelndes über dieses bike. Bei der Einführung dieses Modells (Jahr weiß ich leider nicht) gabs einiges an Probleme, zwei gravierende weiß ich:
1) recht heftiges Lenkerschlagen wenn das bike flott bewegt wird. IMHO wurden dann alle bikes mit einem Lenkungsdämpfer ausgerüstet, sollte somit also eigentlich behoben sein.
2) Wundersame Ölvermehrung. Klingt komisch, is aber so :wink: Das Motoröl hat sich mit Kühlflüssigkeit vermengt, was der Schmierfähgikeit nicht recht zuträglich ist. Maßnahmen seitens Suzuki damals: weiß ich nicht.

mfg, Peda

jaja wie schnell so eine null verschwindet :wink:
die probleme sind mir bekannt, bike kam 96/97 auf den markt, weiters hab ich von dämpfungsproblemen, absterbenden motoren, aussetzern unter 3000 revs usw. gehört bzw. gelesen. „meine“ tl wär eine mit lenkungsdämpfer versehene 98er und die anderen kinderkrankheiten sollen angeblich da auch schon ausgemärzt sein im 2. bzw. 3. produktionsjahr. das mit dem öl hör ich zum 1. mal.
was ich aber hauptsächlich gemeint hab ist ein angeblich sehr schwieriges handling des bikes …
erfahrungen diesbezüglich?

gerade der motor wärs was mir am meisten taugt - bin ein v-twin fan, so gesehen würd mich eine honda vtr auch interessieren, sind aber noch teurer als die tl, die frage is nur sind sie auch besser???

naja und da gäb’s ja noch ducati … aber das lassma lieber :wink:

Gefahren bin ich die TL noch nicht. Soviel kann ich dir aber verraten: ein bike, das gerne mit Lenkerschlagen aufwaret ist nicht gemütlich zu fahren. Und selbst wenn dann ein Lenkungsdämpfer verbaut wird ist das nicht das gelbe vom Ei, weil: somit wird ja das Problem kaschiert und der Dämpfer muss relativ stark dämpfen, ergo: Handlichkeit wird schlechter. Anders sieht es bei anderen Sportbikes aus, die von Haus aus einen Lenkungsdämpfer draufhaben sozusagen als ‚Sicherheitsmaßnahme‘. Wie gesagt kann ich bei dieser Einschätzung aber auch falsch liegen, das wird dir nur jemand beantworten können, der die TL1000 schon ausgiebig (flott!) bewegt hat.

mfg, Peda

…zu sportlich, und im Gegensatz zur VTR kann man das auch nicht so leicht Umbauen.
Der Motor soll eher besser gehen als der von der VTR, ich habe davon nur Gutes gehört…

Problematisch mit den V-Motoren ist halt, dass sie schon im unteren Dehzahlbereich ordenlich anreissen, und das Vorderrad schnell ganz leicht wird, wenn man nicht aufpasst mit Gas und Kupplung kann das am Kurvenausgang schwierig werden.
bei 600ern hast du immer die Möglichkeit im unteren Drehzahlbereich zu bleiben, wenn dus langsamer angehen willst, bei einer 1000er V2 hilft das nichts.
Dafür kannst du fast aus dem Stand weg weelen, und ordenlich aus engen Kurven herausbeschleuinigen…

Hatte selber eine (geiler Bock) ist gut
gegangen, war immer zufrieden mit ihr
nur zum zu zweit fahren fand ich sie
(besser meine Frau) nicht so gut…

Hab mir 2003 eine gebrauchte TL1000S, Bj. 1999 gekauft. Bei diesem Baujahr sind alle Kinderkrankheiten beseitigt. Finde die Sitzposition für große Fahrer (bin selbst 188 cm groß) akzeptabel. Fahre sie mit Powercommander und Auspuff von SR-Racing. Geht wie die Hölle ohne einen einzigen Lenkerpendler. Konnte bisher auch keine wundersame Ölvermehrung feststellen. Fahre auch Ring damit und hatte bis dato keine Probleme. Mußt nur mit dem Gasgeben aufpassen, das Vorderrad ist leicht in der Höhe. Also: Nicht alles glauben.
Grüsse
Franz

kann ich nur sagen…wenn Du aufregendes…
besonders…Leistungstarkes Mopped suchst…
dann nimm se !!

Sie hat Charakter !!!

soll heissen: sie ist nicht unkompliziert +
problemlos zufahrn(alla Bandit und sonstige Japan-Einheitslangeweile)…vielleicht auch nicht grad
ein Anfänger- bzw. 2 Mann-Mopped


Aber der „Bums“ ists einfach g…l, V2 was sonst !

Gibts nur eins…aus meiner Sicht…
Entweder ne rationale Vernunftsentscheidung
oder eine Bauch + Herz-Entscheidung !

Grüsslis vom W(i)dderlichen
der meist vernüftig is grins


PS: anno 1999 bin ich übrigens auch ne 12 Bandit
probegefahrn…danach ne TL/S- 97´…fgg
>> ich hab´s nicht bereut !

… warum ist dann die RSV Mille nicht bei deinen Wunschbikes dabei? Ich fahre eine 99er und bin restlos begeistert.

LHG, Schlucki

hallo,

das problem bie der oelvermehrung kam nicht von der kühlflüssigkeit sondern vom benzin. das hatten auch noch einige 98er. erst bei der 2000er kannst du dir ganz sicher sein.

wenn die das problem hat, dann riechst du das ziemlich deutlich aus dem oel raus sofern das nicht ganz frisch ist.

das problem mit dem lenkerschlagen kommt von der extrem steilen gabel. ein schritt in die richtige richtung wäre ein grösserer vorderreifen. zb haben fast alle michelins der gleichen dimension einen grösseren reifenumfang wie die original verbauten metzeler. ausserdem kann man die preload der gabel erhoehen oder gleich härtere federn verbauen.

-christian

sicher würd mir eine mille auch gefallen, oder eine ducati … aber wenn man max. 4.000,- zur verfügung hat schauts da halt schlecht aus :wink:
leider

… „problem“
hab auch eine frau die schon mal gern mitfahren würde.

die preload der gabel erhöhen … ich weiß net amol wos des is gg
aber es hört sich so an als ob man an diesem bike auch ein bissl selber schrauben kann (wenn jmd. dabei is der sich auskennt …)

komisch … jeder warnt mich davor dass sie so leicht aufs vorderrad geht dabei find ich das is eher ein vorteil/spaßfaktor.
würde zu meiner 2 kerker-carbon-endtöpfe dazubekommen … schadet sicher auch net oder

du hast es genau erfasst: bauch oder vernunft das is eigtl. die hauptfrage die mich beschäftigt.
ich mein ich will mich auch net gleich umbringen, is immerhin erst mein zweites eigenes bike, meine freundin würd ich auch gern mal mitnehmen, aber spaß haben will ich vor allem und kohle hab ich auch nicht dass ich mich in einem jahr ein anderes radl kauf!
also die ich mir jetzt gönn die muss 100% passen!!!

Ist aber auch kein Wundermittel, der Negativfederweg von ~1/3 des Gesamtfederwegs sollte schon erhalten bleiben ansonsten führt das erst recht wieder zu Lenkerschlagen.

mfg, Peda

Schon klar, dass das den Spassfaktor ungemein hebt. Aber nur, wenns auch gewollt ist; ein bike dass ständig ohne Vorwarnung himmelt und das auch in ungünstigen Situationen und recht aprupt erfordet nämlich schon eine geübte Hand, sonst kann das schnell mal in die Hose gehen. Nur so als Anmerkung zum Thema.

mfg, Peda

natürlich mein ich aufs hinterrad gg