Apropos Stoppie!

hi all…

kann mir hier vielleicht mal einer erklären wie man einen stoppie machen kann, so dass man die letzten zu fahrenden meter noch rollt,
und nicht, dass die maschine gleich wie ein nasser sack zu boden platscht!

muss man außer vorderbremse ziehen, noch was beachten??
denn in so bikevideos, sieht man immer die ganzen biker, wie’s aufm
bike sitzen, evtl. noch mit einer hand in die luft zeigen,
und dann wie auf befehl, wandert das hinterrad in die luft!

bitte helfen…

grüße,
highsider

…heißt das dann eigentlich mal, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Stoppie ists, wenn du dann stehst.

Ich kann/trau mich das mit meiner Hornet auch nicht wirklich.
Wheely fahren ist ein leichtes dagegen und das Risiko hart zu fallen ist beim Vorderradfahren ziemlich hoch.
Die Chance, dass du das wirklich kannst ohne dich mal
flachgelegt zu haben ist denkbar gering.

Wennst einen Stoppie kannst, hast eh schon mal den richtigen Ansatz.
Also vorne Bremsen damit sich das Heck hebt.
Das Ganze bis zum Kipppunkt und da (oder kurz vorher) die Vorderbremse kontrolliert (!!) lösen und dosieren.
Klingt einfach ist sauschwer.
Einmal über den Kipppunkt drüber und du hast ziemlich schlechte Karten.
Beim Wheely kannst ja mit Gas und Bremsen in beide
Richtungen korrigieren. Wennst am Vorderrad „drüberkippst“ hilft nicht mehr viel g.

Ich konnte mit dem Moped (Sportroller) einige m auf dem Vorderrad (am Kipppunkt) fahren. Tiefer Schwerpunkt, wenig Gewicht, breiter gut haftender Reifen + Sportbremsen + gute Bewegungsfreiheit waren gute Voraussetzungen.
Entweder hatte ich damals weniger Angst vor der Verschrottung oder ich werde auch schon alt.
Mit der Hornet kann/trau ich mir das irgendwie nicht mehr. :wink:

du solltest den Stoppie nicht so machen, dass dir kurz vorm Stehenbleiben das Hinterrad hochkommt. Fahr mit einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 80km/h an und verzögere dann entschlossen und immer stärker (Stichworte: progressiv Bremsen und dynamische Radlastverteilung! je mehr Gewicht durch die Verzögerung auf das Vorderrad verlagert wird desto mehr Bremskraft kann der Vorderreifen auf die Straße übertragen.). Üb das ein paar mal und irgendwann mal wird die Verzögerung stark genug sein, dass sich das Rad hinten vom Boden hebt während du noch schnell genug bist, um durch langsames Nachlassen des Bremsdrucks das Hinterrad vor dem Stillstand des bikes noch möglichst sanft abzusetzen.

Wichtig auch die Sitzposition: Arme durchstrecken und Oberkörper aufrecht; der Lenker muss möglichst gut fixiert sein, Lenkbewegungen sind beim Stoppie natürlich zu vermeiden, kann sich sonst aufschaukeln.

Für den Take-Off kann es auch hilfreich sein, während der starken Verzögerung kurz minimal den Hintern von der Sitzbank zu heben, also leicht ‚aufzustehen‘. Durch diesen Impuls löst sich dann das Hinterrad leichter vom Boden.

Und: vorsichtig rantasten, sonst knrisch kratz :wink:

mfg, Peda

gesagt wurde: Ist kein leichtes Manöver, da dafür Geschwindigkeit von Nöten ist, die man wahrscheinlich beim Üben noch nicht gleich haben wird, bzw. man sich nicht traut. Also lautet die Devise Herantasten, Geschwindigkeit zukzessive erhöhen, Bremskraft progressiv verstärken (aber nicht voll reinlangen, zumindest nicht permanent. Zuerst mehr (bis zur optimalen Verzögerung), dann immer weniger. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo sich das Heck noch im Fahren von der Fahrbahn hebt. Mit der Bremse kannst dann gefühlvoll die Höhe variieren, bis zum Kipppunkt. Ab dorts wirds dann interessant. Je mehr Gefühl und Erfahrung du hast, desto länger kannst du den Stoppie fahren. Zu Beginn wirds nicht wichtig sein, dass das Heck schon über einen Meter nach oben ragt, viel mehr Erfolg wirds sein, wenns nur einen halben Meter nach oben zeigt, dafür aber über eine längere Fahrstrecke (natürlich nur solange die Verzögerung anhält, bricht die ab schlagt das Heck wieder auf). Kannst du den Stoppie dann nahe dem Kippunkt fahren, steht der Jagd nach dem Weltrekord (gehalten von Craig Jones auf einer Buell) ja nix mehr im Weg :wink: Also Üben!

LG KTMike

wenn ich des mit der harley probier´wirds mir nie gelingen!
es geht sicher mit einem gatschupfer leichter als mit einem supersportler! (schwerpunkt)
lg STEVY!

Des is aber schwach, dass du dir das überhaupt sagen traust! Du bringst wirklich das Hinterrad der Harley nicht in die Höhe???



[Scherzal]
:slight_smile:
Würde aber sicher interessant aussehen…

mfg, Peda

die Vollbremsung aus 100 km/h zu üben, und dabei ein Gefühl für das sich hebende Hinterrad entwickeln. Und auch ein Gefühl, wie fest man eigentlich bremsen kann, ohne dass das Vorderrad blockiert.

peter_s hats eigentlich eh richtig beschrieben, nur kommt mir persönlich a 80er zu langsam vor.

Wenn du bei einer Vollbremsung aus 100 km/h das Hinterrad in die Luft derbringst und derhaltst, dann bist du dem Rolling Endo schon sehr nahe.

Die Dosierung der Höhe ist wesentlich für die Distanz die du rollen wirst. Je höher, desto weiter rollst du (weil die Bremswirkung geringer ist).

Eventuell eignet sich auch ein Mountainbike für die ersten Übungen in diese Richtung, falls du noch überhaupt keine Erfahrung mit einem hochkommenden Hinterbock hast.

Da haben sie mal einen Beitrag über die 100-Jahre-Feier gebracht und da waren zwei Stuntmen auf Harleys, die mit den Eisen alles Mögliche angestellt haben, darunter auch Stoppies. Einfach ist das aber sicher nicht.

hab das live in faak gesehen!!
lg STEVY!

mit einem mountainbik ehat jeder schommal zu krätig reingelangt :smiley: ouch :wink:

Ciao
Alex

lautet das Stichwort. Genau das ist auch mitm Motorradel gfragt. Is gar nicht so einfach, muss man lange üben. Aber dann gehts wie von selber.

hab jetzt gedacht das betrifft den Wheelie, und du redst von aufs Kreuz fliegen…
Bei der Vorderbremse hast natürlich recht. Passiert gschwind dass man vornüber fliegt. Vor allem nach an weißn Spritzer oder zwei :*)

…übst du mit einer leichten SUMO!!!

noch besser eine leichte SUMO mit Vierkolbenbremserei!

mit so einer is es ganz einfach!

…und von heute auf morgen geht das nicht…da gibts nur 1,üben,üben,üben!

greets eugs
http://www.nk-eugs1.at.tf

…in aller herrgottsfrühe a grosses platzerl zum üben und fahr net erst wieder heim bevorst net an erfolg siehst!

[url=h<A href=]http://rint-wireless.net/eugs/sumoaction/index.html[/url]

i sog das glei.einen stoppi von 20 bis 30 meter kannst bald. vorher alles runterschrauben was geht. alles was länger dauern soll ist nur mit balance zu machen und da gibts net wirklich viel die das können. genau wie beim hinterradlfoahrn, können tuns nur wirklich wenige

… 80 km/h oder schneller… ich krieg das reisserte.

wem seine reibn lieb und teuer ist, beginnt in kleinen
und mühevollen schritten am parkinger.

zuerst den stoppie perfektionieren damit du das
feeling bekommst (wie beim wheelie) und die angst
ablegst. das meiste spielt sich ohnehin im kopf ab
und dieser möchte doch frei sein für den fall DAS. :wink:

selbst ein stoppie möchte doch bis zur vollendung
praktiziert werden. die meisten redn zwar, schaffens
aber ned über einen halben meter. sehr köstlich das ist.

beobachte dich beim stoppie. kommst gerade auf?
wie ist deine sitzposition? wieviel geht noch?
selbst wenn man sich selbst dabei mal übernimmt,
eventuelle schäden gehen glimpflich aus.

bei diesen übungen nimm jemanden mit einer video-
kamera mit um dich daheim selbst zu analysieren.
es ist nämlich immer so, dass man das gefühl hat
mehr geht nicht, aber das video wird dir das gegen-
teil beweisen. :wink:

tip zum stopppie:
wenn du mit einem zug die zange anziehst kommt es
entweder zum blockieren des vorderrads oder zum
plötzlichen hochkommen (welches dann ohne übung
zum überschlag führen wird). viele vergessen dann
nämlich die bremse wieder loszulassen. :slight_smile:

tip: vorbremsen das die holme in der gabel stehen,
dann etwas fester nachziehen.
anfangs wirst ohnehin schnell wieder von der bremse
gehn. lässt aber mit der zeit nach (hemmschwelle).

erster gang sollte ansich ausreichen. mit mehr
übung und mehr feeling wirst von selbst schneller.

ein stoppie unter 45 gräder is kein stoppie sondern
bestenfalls ein „Hoppala“.

die arbeit ruft… sry

danke für die tollen tips!!
aber wenn man jetzt aus dem fenster schaut wird man glaubich nicht üben können :frowning:

gruß,
highsider

gute foto-montage hihihi respekt

lg,

Griaß Di Stevy!

Hmm… da hat´s mal a Werbevideo vo RevTech gegeben… da is ein Typ auf einem Clone zur Kamera gefahren, hat mal kurz gebremst und trotz der doch a bissl längeren Gabel hat er im U-Hagerl-Sitz die Vorderbremse gezogen, hat sich aufgestellt, daß des Hinterradl locker an Meter in der Höhe war und… … hat´s dann ordentlich scheppern lassen wie des Teil wieder runtergekommen ist…

Naja… war dann auch mal irgendwo auf am Zodiac oder am W&W oder so am Partskatalog oben… :slight_smile:

an liabn Gruaß,
Roman

aber ich hab vorne 2 stück 4 kolben brembo´s drauf,aber auch 4" rake in der gabel,und es ist mir nedeinmal noch bei einer schreckbremsung gelungen,das hinterrad auch nur anzulüpfen!
obwohl das vorderrad am blockieren war!!!
bedenke mein bike passt nur mit knaper not auf einen dynojet prüfstand,weil da müssens die gabel mit spanngurten zammspannen das des hinterradel auf die walze geht!
lg STEVY!