Moped restaurieren

Hoi, ich bräucht amal bissl hilfe bezüglich preise und adressen.
Was kostet es einen rahmen sandstrahlen sowie lackieren zu lassen in wien, wer kennt adressen.
Das gleiche würd ich gern bezüglich felgen neu einspeichen, bzw wuchten lassen wissen.

danke für jede hilfe. Gibts vielleicht irgendwelche seiten die sich mit solchen themen beschäftigen?

gruss Christoph

würde ich den lolo empfehlen, der ist da so ziemlich der beste…(aber vorsichtig sein und die warnhinweise auf seiner hp ernstnehmen, kein witz jetzt!!!)
guckstu: [url=http://www.lolo.at/lolo.at/]http://www.lolo.at/lolo.at/[/url]

wuchten kannst dir bei einem mopperl ersparen, rausgeschmissenes geld…

sandstrahlen und lackiern weiß ich konkret niemanden, halt ein bisserl googln und in den oldtimer-foren schauen…

lg piotr

dazu ein nicht ganz ernstgemeinter hinweis:

…bei einem Rahmen, einfach den Rost mit Flex+Schleifteller entfernen (eine Flex kostet 15 Euro heutzutage)den restlichen Lack nur anschleifen und mit der Spraydose Grundieren und Lackieren, auf Rahmenteilen sieht kein Mensch ob das eine Dosenlackierung ist, und in ein Mopped sollte man nicht weiss Gott wieviel Geld investieren, schliesslich hat man es meistens nicht lang…

Ich kenne einen Typen, der original mit Flex und
Trennscheibe den Lack runterschleifen wollte.
Ich muß da nicht dazusagen, daß das Ergebnis ein
Wahnsinn war :wink:

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit
den „runden“ Drahtbürsten (100mm Kegelbürsten)
für die Mini-Flex gemacht. Sinnvoll ist dabei
der gezopfte Stahldraht, weil der lange hält und
ordenlich sauber macht.

Also „Raunz net und kauf beim Zongc“ :wink:

recht, wenn ichs selber lackier, dann dürfts das auch tun. Werd aber mal bisschen schauen wieviel sowas kosten würde, denn flex, schleifaufsatz, und zeit kostet ja auch bissl was :slight_smile:

die aus gefächerten Schleifpapierstreifen bestehen, die tun dem Metall normal auch nichts, natürlich sollte man schon etwas Gefühl haben, ausserdem muss ja nicht der Ganze Lack runter, sondern nur der Rost, restlos, und da schleift man sich mit der Hand deppert.

Wenn das kein wervoller Oltimer ist, sondern nur ein Mopped zum herumgurken, dann würde ich mir nicht soviel antun, Rost entfernen Lack anschleifen blanke Stellen grundieren, drüberlackieren und fertig, das sieht bei einem Rahmen absolut ok aus, zB in Schwarzmatt…

eine 83er tt600 enduro. Hab beim rahmen an silber gedacht. Original ist er rot und das schaut ned so gut aus find ich

mit dem roten Taferl wird das aber nix bei dem „Mopped“ :slight_smile:

Naja, wenn du sie wirklich lange haben willst, kannst du den Rahmen ja Sandstrahlen feuerverzinken und einbrennlackieren lassen, da suchst du dir am besten einen Betrieb der das gleich alles machen kann, billig wirds trotzdem nicht, dafür wirst du niemehr Probleme haben, nur Sandstrahlen und normal lackieren bringt meiner Meinung nach nichts, ausser der alte Lack ist ein schlechter Haftgrund…
sonst würde ich es trotzdem nur mit der Dose lackieren (oder mit dem Kompressor, wenn du einen hast), bei so dünnen Rohren macht das optisch schon was her, ich habe das sogar schon bei fetten Alu-Brückenrahmen gesehen, und das sah auch gut aus…

mal was über 250€ gelesen für sandstrahlen, verzinken, lackieren. Is schon einiges an geld, aber schlecht wärs sicherlich ned.
Wie isn das mit pulverbeschichten, das dürft ja auch seine vorteile haben

kannst du meines Wissens eh nicht normal lackieren, weil der Lack nicht hält, die werden beschichtet, und dann wird das ganze im Ofen gehärtet, aber wie gesagt, such dir am besten einen Betrieb der das alles macht.
Pulverbeschichtungen sind vor allem gegen Steinschlag viel widerstandsfähiger.
250 Euro ist ein normaler Preis, denke ich, es kommt wie gesagt darauf an, wie lang du die Maschine haben willst, nach so einer Behandlung wirst du wohl Ruhe haben mit Rost am Rahmen, aber auch eine gute Lackierung ist für einige Jahre gut…

da nicht diesen extra rostschutzlack?. Vielleicht kannst du dich an die fernsehwerbung erinnern. Muss mal in den baumarkt schauen was es da so gibt. Hab nur den praktiker in der nähe und der hat ja nix

…zum Farbenfachhandel, da gibts Leute die dich wirklich gut beraten können, meistens sind sogar die Preise niedriger als im Baumarkt.
Ich denke was du meinst ist dieser silberne Zinkspray, den man zum Schutz von Eisenteilen am Bau verwendet, den kannst du vergessen, bei Fahrzeugen.
Den besten Rostschutz bietet ein Lack der einfach nur oben bleibt und alles vom Metall fernhält, deshalb ist einen gute Grundierung auch so wichtig…