Kleinmotorrad fahren mit L17?

Ich habe vor 2 1/2 Jahren den L17 gemacht, und nun gehört, dass man damit auch ohne weiteres Kleinmotorräder fahren darf. Stimmt das, oder muss man da Prüfungen machen? Hoffe, jemand kanns mir erklären.
Danke im voraus;)

gibt es nicht mehr, sondern nur noch:
Moped bis 45 Km/h
darf gefahren werden mit Mopedausweis ab 16, mit Führerschein ab 17 oder ohne Führerschein und Ausweis ab 24)
125 ccm bis 15 PS
Darf gefahren werden mit A-Führerschein oder mit B111 Eintrag im Führerschein (5 Jahre B-Schein und 6 Fahrstunden)
Leichtmotorrad bis 35PS
Darf gefahren werden mit AL-Führerschein ab 18 Jahre.
Hoffe geholfen zu haben.
LG
2RadLenz, Rottenmann

darfst du bis 15 PS und 125ccm fahren, soviel ich weiss musst du aber eine 6 stündige Schulung dafür machen (am besten in einer Fahrschule erkundigen)…
Alles mit rotem Taferl kannst du mit dem B-Schein sowieso fahren…

…lautet die frage ja „kleinmotorrad“. würde mich auch interessieren! also gesetz dem falle der kollege borgt sich ein KLEINmotorrad aus (49cm3;bauartgeschwindigkeit >40 km/h), also die „alten“ schwarzen taferln mit dem roten strich, oder die neuen weissen mit „S“ registration, da denke ich, daß du mit deinem „b“ schein L17 NICHT fahren darfst. damals war speziell dafür der eintrag „AK beschrängt auf 50ccm bis datum xy“ im schein notwendig. mit 18 wurde der kleinbock schein dann automatisch (ohne prüfung) zum vollwertigen A-schein.
um sicherzugehen…rufe verkehrsamt und öamtc an. lieber keine fahrschule, denn die sind selbst öfter nicht korrekt informiert.
mfg
xjrsommsi

musste man damals nur polizeilich und fahren machen war aber leider dann über 18 noch immer ein AK.Nur wer AJ gemacht hat mit technischer Prüfung dürfte dann ab 18 mit Motorrädern ohne ccm und PS Einschränkungen fahren.Und zu meiner Zeit auch noch ohne Sturzhelm.L17 ist ja nur der B-Schein ab 17 Jahre.Erst nach der Eintragung B111 glaub ich kannst erst mit Einspurigen Fahrzeugen bis 125ccm und 15 PS fahren und ein Kleinmotorrad hat von beiden weniger also darfst es mit der B111 Eintragung fahren.L17 alleine gilt nicht

Was B-Schein betrifft:
Du darfst auch den L17 schon mit 16 Jahren machen !!!
Das ist halt wieder eine österr.Lösung !

Kleinböcke dürften nicht mehr als 6,5 PS und 50ccm haben, mit dem B- Schein darfst du bis 125ccm und 15 PS fahren, wo sollte also das Problem sein?
Nur muss man die 6 stündige Schulung machen, zumindest war das einmal so, sonst darfst du nur mit rotem Taferl fahren, was Kleinmotorräder auch ausschliesst…

Nur, wenn ich 125ccm fahren darf, dann besorge ich mir auch eine 125er, ist schliesslich immer noch viel zu wenig, ausser man fährt nur in der Stadt…

alleine fahren, soviel ich weiss, und den A-Schein darf man erst ab 18 machen, wobei man dann den ganzen Kurs doppelt zahlen und doppelt absitzen muss. Ist für mich daher nicht in Frage gekommen…

Motorrad-125cc+15PS darfst du fahren wenn du 5Jahre FSB hast+6 Stunden Fahrpraxis mit einspurigem Gerät nachweisen kannst.lg 2stroker