Kind am Sozius?

hi ihr alle!
weiß irgendwer ab wann kinder am sozius mitfahren dürfen?

dem vollendeten 12. lebensjahr.
lg rudi

da muß meine tochter leider doch noch ein paar jahre warten

die meisten polizisten immer noch von 10 jahren reden wenn man fragt.
is nämlich erst seit ca. 2 jahren glaub ich neu.
lg rudi

das war ja das was mich verwirrt hat. einmal hat das kind die fußrasten erreichn müssen, dann sollte es 10 jahre alt sein, dann 12 …
12 jahre sinds also. ich trau mich soundso nicht sie mitzunehmen. aber sie tät halt sooo gerne mitfahren.

Hab meiner Kleinen auch schon Hoffnung gemacht das sie vielleicht nächstes Jahr im Herbst mit mir ein Ründchen drehen kann.
Dann hab ich mich sicherheitshalber nochmal schlau gemacht und siehe da, set der 21. KFG-Novelle welche im Frühjahr 2002 verabschiedet wurde muß die Person am Sozius mind. 12 Jahre alt sein.
Jetzt muß sie halt noch ein bißchen warten meine Kleine.

Achja, was auch noch zu erwähnen wäre:
Das Kind muß mit den Füßen die Fußrasten erreichen (also im Zweifelsfall auf eine Supersport umsteigen) und sich am Fahrer ausreichend festhalten können.
Außerdem sollte eine ausreichende geistige Reife vorhanden sein, nicht das der oder die Kleine hinten ins rumturnen anfängt oder sich in den Kurven auf die falsche Seite lehnt.
Perönlich würde ich außerdem noch den „Mopedumdiekurventrag“-Modus einlegen, denn wenn dir mit Kind am Sozius was passiert verzeihst dir das dein Leben lang nicht!

kenn ich von meinem der wird zwar erst im sommer 12, ich hab ihm aber ab dem 10. schon mitgenommen. hat nie wer was gesagt, aber wenn man mal an einem kommt der es schon weis …

find überhaupt blöd das das ned eu-weit gleich is. was is wenn man in ein anderes land fährt? muß ich ihn dann an der grenze stehen lassen?

das ist der grund warum ich sie nicht mitnehmen will. irgendwie ists ja trotzdem gefählich (hab ich am eigenen leib mitbekommen).

… genau: „so, da bleibst jetzt stehn bis der papa wieder vom urlaub zrück kommt, sind ja eh nur 14 tage“. in deutschland hab ich kindersitze gesehn.

[url=http://www.suf.at/motorradrecht/]http://www.suf.at/motorradrecht/[/url]

MfG, Heinz

wenn ich ein Motorrad mit Kindersitz sehe, dann krieg ich eine Gänsehaut.
Muß mir dann immer vorstellen, daß die Maschine am Boden dahinschlittert und mit dem Kindersitz voran wo einschlägt scheußlichergedanke

Bin GsD nicht oft in Ländern wo so was erlaubt ist.

ist soeben gebookmarkt worden. sehr nützlich, danke.

das motorradl schlittert dahin und das kind kann sich nicht aus dem sitz befreien. nein so solls nicht sein. 12 jahre sind eh ok.

Danke für den Link, die Seite informiert ja recht umfassend!

…meinen Sohn seit seinem 10 Lebensjahr mit, er ist relativ groß, erreicht ganz locker die Rasten und ist vorbildlich ausgerüstet!

LG.Harry

… erst 8 Jahre alt - aber relativ groß und kommt ganz leicht auf die Rasten und ich bin schon ab und zu kleinere Runden (bis zu 100 Kilometer) mit ihr gefahren ohne irgendwelche Probleme. Ich verstehe die Altersbeschränkung ehrlich gesagt nicht!! Das ich mit meiner eigenen Tochter nicht im „knockin on heavens door modus“ fahre - das versteht sich wohl von selbst und man kann einem 7 jährigen Kind sehr wohl erklären wie es sich zu verhalten hat - zumindest hat meine Tochter keine Probleme damit… aber das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden!

„aber das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden!“

Da bin ich voll deiner Meinung!

Ich sehe es auch mehr als logisch, dass ich mit Sohnemann, NOCH MEHR auf den „Mit-Gegner-Verkehr“ achte!

Man sollte da das Gesetz ein wenig überarbeiten und sich eher auf die Kfz-Fahrer kümmern, die es nicht mehr verdienen, ein Fahrzeug zu lenken, weil sie nur eine Gefahr sind!

LG.Harry

Zitat:[Man sollte da das Gesetz ein wenig überarbeiten und sich eher auf die Kfz-Fahrer kümmern, die es nicht mehr verdienen, ein Fahrzeug zu lenken, weil sie nur eine Gefahr sind!]

schön wenn es „nur“ perfekte Biker gibt !

Problem bei den Kindern unter 12 ist nur die „versicherungstechnische Seite“.
Wer kann von sich schon sagen - es passiert nix ?

Übrigens ich hab meine Tochter auch schon mit 8Jahren zur Schule gebracht.
Mit 91/2Jahren hat Sie sich schon auf 10 gefreut und dann wurde (glaub im Mai 2002)das Gesetz geändert. Sie fährt aber trotzdem voll ausgerüstet gelegentlich mit. Nur selbst wennst selber aufpasst, so bist gegen andere Einflüsse nicht sicher. Und dann hast eine Anzeige, Strafe usw. weilst das Kind unerlaubterweise mit hattest. Wenns der Unfall sogar ärger ausgehen sollte; die Vorwürfe der Familie und die Eigenen.
Ach ja, meine Tochter wird im Januar 12 und ist 1,63m groß.

Und als Kind hätte ich sicher auch gerne eine Papa gehabt der mich mit dem Bike vor der Schule absetzt !

…dass es nicht nur perfekte Motorradfahrer gibt…wäre ja auch etwas seeehr weit hergeholt!

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass ein Motorradfahrer doch „etwas“ anders darauf schaut, keinen Crash zu haben, als ein Autofahrer, der runherum Blech als Schutz hat!

Mir ist auch klar, dass ich versicherungstechnische und gesetzliche Probleme habe, FALLS etwas passieren sollte, aber glaube mir, FALLS mal etwas passieren sollte und mein Sohn kommt dabei zu Schaden…egal wie groß/stark, nimmt mir meine Gewissensbisse sowieso keiner ab!

…und da kann er auch schon 16 Jahre alt sein!

Mein Sohn fährt auch schon seit 2 Jahren selbst (zuerst Poketbike und nun Kinder-MX) wenn ihm da etwas passiert, bin ich sicher auch der
„Rabenvater“ für die Mutter meines Sohnes!

Aber WAS zählt DAS alles, gegen die leuchtenden Augen meines Sohnes, wenn er „aufsteigen“ darf?!

…und wie du schon sagtest, ich wäre auch der stolzeste Sohn gewesen, wenn mich mein Vater mit einer Fireblade zur Schule gebracht hätte!;0)

Auf DAS, dass nix passiert, was uns Väter das Herz brechen würde!

LG.Harry

ab 12 jahre UND es muss die fussrasten erreichen

lg yvonne