Silikongeklebte Teile lösen, wie geht das?

Ich habe ein Bike erstanden, bei dem der Vorbesitzer die dazumal vorgeschriebenen Seitenreflektoren mit Silikon am Kotflügel angeklebt hat.
Ich würde die Teile gerne entfernen, OHNE den Kotflügel zu beschädigen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Silikon zu lösen, oder muss ich die Dinger dran lassen?

LHG, Schlucki

worsichtig in die silikonschicht reinfahren und dann vorsichtig mit dem messer weghebeln (geht am besten mit einem tapetenmesser).

die reste vom silikon dann mit silikonentferner wegputzen.

anders wirds neicht zum packen sein… :o(

obenbleiben!
günter

… Silikonentferner?

Das Ablösen der Reflektoren habe ich mir so vorgestellt:

Drahtlitze aus einem Fahrradbremsseil rausholen und auf 50 cm kürzen. Enden um je eine Schruabe wickeln. Eine Schlinge um den Silikonfleck legen und zuziehen. Der Draht müsste das Silikon ohne Beschädigung des Kotflügels durchschneiden.

Danke für den Tipp, Schlucki

gemacht! und die reste einfach mit nitro-verdünnung entfernen! wichtig, gleich mit wasser danach drüber gehen! sonst hast ev. lackverfärbungen!

ist bei mir zwar noch net vorgekommen, könnte aber sein!

greetz

hi

ich mach jetzt mal werbung :wink:

die fa cooltec bietet das sogenannte trockeneisstrahlen an. dabei wird gefrorenes kohlendioxid mit minus 80 grad celsius auf die zu entfernende schicht gestrahlt. durch den thermoschok versprödet die oberste schicht problemlos ab. hierzu müsste jedoch der darunter liegende lack auch in ordnung sein sonst muss dieser auch abgetragen werden. das darunter liegende plastik = trägermaterial wird jedoch auf keinen fall beschädigt! trockeneisstrahlen kann man überall machen, da das trockeneis nach dem strahlen sofort wieder gasförmig wird. mehr infos unter www.cooltec.at

gruss
rick

es bleibt immer ein rest von silikon (ein gummi-film) zurück. der geht (manchmal mit runterribbeln mit den fingern weg, aber manchmal auch nicht. und für denau den fall gibt’s silikonentferner!

günter


wieso willst die sicherheits-reflektoren überhaupt entfernen ???

diese dienen doch auch zu deiner sicherheit !!!


heute sind diese nicht mehr vorgeschrieben ???


gruss kurt

… waren bis 1997 vorgeschrieben, sind aber seitdem nicht mehr verpflichtend.
Wenn ich mir schon solche Dinger montiere, dann gschraubte. Der Typ hat einfach Fahrrad-Speichenreflektoren mir Silikon an den Kotflügel gepappt und das NACH 1997 und NUR VORNE.

Die Reflektoren strahlen seitlich und wenn ich mit dem Motorrad erst erkannt werde, wenn die Reflektoren sichbar sind, ist es ohnehin zu spät, also verzichte ich auf dieses zweifelhafte „Sicherheitsplus“.

Wer natürlich einen „Weihnachtsbaum“ spazierenfährt, braucht keine Seitereflektoren, sondern eine 1000W-Lichtmaschine. ;-);-);-):wink:

LHG, Schlucki

ich hab immer eine dünne gitarrensaite oder klaviesaite genommen.funzt pipifein und den rest vom silikon kannst meist mit den fingern runterwuzeln.wenn es aber widererwarten ned geht,
„seal and bond entferner“ der firma innotec ist echt spitze.wennst das zeug ned im baumarkt kriegst ruf mich in der firma an,da hab ich die nummer vom vertreter!
lg STEVY!