Montage von GPS am Bike

Hab mir vor kurzem so einen Garmin Quest gekauft und mich online schon auf einigen HP (dirtbike, globetrotter,etc) informiert.
Meine Frage wäre, hat irgendwer von euch schon tatsächliche Erfahrung mit der Montage bzw. ist die Halterung auf jedes Bike zu montieren? Und hält das auch wirklich?

Wäre für jede Antwort dankbar,

alex


kann immer nur ram-mount sagen.
Schaut dann so wie am Foto aus.
Du hast praktisch den "„Ring“"rechts vom GPS fix am Bike und dann 2 Gelenke die Du mit einer Klammer festschraubst. Daher 3000 (oder auch immer) verschiedene Justiermöglichkeiten.

[url=http://www.tdm-forum.net/photos/0000000731_ApBLxLCk6A.JPG]http://www.tdm-forum.net/photos/0000000731_ApBLxLCk6A.JPG[/url]

Das GPS ist in einer Halterung und wenn ich es runter nehme, so drehe ich nur die „„Klammer““ mit 2-3Umdrehunge auf und nehm das GPS mit Halterung herunter.
Da kanns schütteln wie es will, die Dinger sitzen fest.

ca. 42.-euro und dann noch die gerätehalterung wie z.b.auf der dirtbike-seite

sind Deine Erfahrungen mit dem Gerät? (Ich weiss, Du hast es noch nicht lange, aber wie ist Dein erster Eindruck?)

… am Foto ist ein GPS V. Und die Gerätehalterung sieht nach Touratech aus.

Infos zu Ram-Mount findest du auf http://www.gps-mount.com

LHG, Schlucki

Garmin V hab ich auf der normalen
Fahrradhalterung
reicht mir vollkommen und das Gerät hat sich
auch nicht beschwert!
(brauch aber auch nur eine Einstellung - so daß
ich’s halt gut ablesen kann!)

… aufs Moped an. Weder auf der CBR 1000 F, noch auf der Mille wäre ich mit der Fahrradhalterung weit gekommen. Jetzt bei der TDM ginge es.

LHG, Schlucki

Ich hab die Touratech-Halterung, denn da ist das Gerät auf Gummipuffer gelagert. Und die Ram-mount
Halterung nimmt auch stärke Stöße auf.
Gibt ja auch gröbere „Strassen“=Foto

Einsatz kommt meins einfach in Tankrucksack wenn
ich es da überhaupt brauche!

weiß jetzt nicht, ob ich die Firma richtig geschrieben habe, aber vom Motorradausstatter Touratech gibt es zwar teure aber ganz gute Halterungen. Ich hatte ein Garmin GPS12 auf etwa 6000 Wüstenkilometern (Libyen) an meinem Lenker mit dieser Halterung montiert. Hat problemlos gehalten.
Wichtig: in diesem Zuge auch gleich eine Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) irgendwo im Armaturenbereich installieren, damit das GPS am Motorradstrom hängt.

greets aus tirol
„koasa“

wennst immer stehen bleibst. In Slowenien fahrst manchmal 20km Asphalt - dann rumpelts wieder anständig (500m oder 15km ist nie so sicher) - dann wieder glattes Band usw. Da bleibts lieber drauf. Das Foto vorhin war von Elba - da gings ca.15km so dahin und ständig gabs Abzweigungen.
Da wars auch ganz nützlich. Trotzdem hab ich mich einmal verfahren und bin auf einer riesigen Steinplatte kurz vor dem Abgrund gelandet.

aber auch Schotter, ich glaub mit der Dämpfung
für 's GPS wird übertrieben!
1x hat’s mir die Batterien rausgehaut- seitdem
nehm ich sie vorher immer raus wenn Gelände zu
erwarten ist!
Habs auch schon mal fallen lassen ca 1,5m - so
empfindlich ist das Ding nicht :slight_smile:

Ich verwend keine Batterien, sondern hab ein fixes Kabel verlegt. Da steck ich dann immer nur das GPS an. Geht auch nicht über die Zündung, sonst kannst in den Pausen wo das Bike abgestellt ist nix nachschauen.

Beim Wandern hab ichs mal mit Akkus betrieben.Leider gabs durch die Stöße einen Ausfall und es wurde nix aufgezeichnet. Akkus sind oft unerschiedlich dick und so habe sie viel Spiel.

Hab das Gerät schon einige Male im Auto verwendet und es funktioniert einwandfrei. Die Sprachausgabe die im 12V Stecker integriert ist funktioniert recht gut. Man bekommt als CDRom Westeuropa mit und mit den 243MB kann man schon recht weit kommen. Das nette ist die Karten sind in kleine Segmente aufgeteilt, so kann man sich nur den Korridor in dem man sich bewegen möchte raufladen, geht über USB2 recht flott und umkompliziert. Und als Stadtplan in einer fremden Stadt funtkionierts auch recht gut, man kann auf „Fußgänger“ für Routenberechnung usw umschalten. Das Display ist für die Größe echt gut, also für die €699,- ein gutes Gerät

lg, alex

bin noch am Überlegen, ob ich mir sowas leisten will…

Ist der Akku fix eingebaut, oder kann man den leicht rausnehmen und ersetzen?
Bzw. wenn man ihn leicht rausnehmen kann, funktioniert das Gerät auch ohne Akku, wenn man’s über eine externe 12V-Quelle betreibt?

(Werd’ mir das Gerät ohnehin bald in natura ansehen, aber ich will mich schonmal vorab informieren…)

ist fix eingebaut und ein Li-Ionen-Akku.
Akkustandzeit laut Handbuch bis zu 20h, was ziemlich stimmen dürfte (man kann die Signaltöne und Hintergrundbeleuchtung wegschalten u. somit zusätzlich Akku sparen). Verbrauch ist max 5 Watt bei 13,8 VDC.
Außerdem ist das Ding, was beim biken sehr von Vorteil ist, wasserdicht in 1 Meter Tiefe für 30 Minuten und zwar garantiert nach IEC-529 IPX7 (was immer das für eine Norm ist??).

lg, alex

an fix eingebauten Akkus ist folgendes:

Jeder Akku entlädt sich mit der Zeit selbst… sobald eine gewisse Grenze überschritten ist (meist 96%, also praktisch noch voll), wird er wieder aufgeladen, wenn er am Netz hängt.

Ein Li-Ionen-Akku hat eine Lebensdauer von ca. 1000 Ladezyklen, wobei JEDER TEILLADUNGSZYKLUS auch einen vollen Ladezyklus verbraucht…

D.h. auch wenn Du das Gerät immer nur am Netz betreibst, wird der Akku nach einiger Zeit kaputt sein bwz. dessen Kapazität nachlassen.

Deshalb ist es empfehlenswert, bei Akku-betriebene Geräten den Akku aus dem Gerät zu nehmen, wenn man es von der Steckdose aus betreibt (z.B. Laptops) bzw. Geräte, die nicht ohne Akku betrieben werden können nicht ständig am Netz hängen zu lassen. (Z.B. sollte man Mobiltelefone wieder vom Ladegerät trennen, wenn der Akku voll ist.)

es kommt natürlich daruf an, was Du für ein Moped hast. Bei manschen Mopeds is es gut, wenn du das Teil nicht am Lenker montierts, sondern am Cockpit - insbesondere wenn Du öfters mit Tankrucksack fährst, weil dann siehst genau nix mehr von deinem Quest wennst ihn am Lenker montierst. Für die Lenkermonatge ist das RAM Mount Zeug absolut in Ordnung, und wegen dem akku brauchst dir auch keine Sorgen machen - die halten da locker aua. Am Besten ist, du montierst dir eine kleine Stromsteckdose im Cockpit (z.B. 3,5mm Klinkenbuchse) und die steckst du an, wenns notwendig ist. Anbei noch ein Bild wie da ganze auf meiner LC8 ausschaut. Wenn du noch Fragen hast melde dich.
LG, Andy
PS: mein GPS ist ein Garmin 276C

So, ich hab’ heute auch das Quest bestellt…

Ausserdem hab’ ich noch die Standard-Motorradhalterung dazugenommen. Jetzt brauch’ ich nur noch etwas, um diese am Lenker montieren zu können…

Schwanke noch zwischen der Lenkerstrebe (TT040-0604) und dem Kugelgelenk-Adapter (TT065-0040).
Eine Alternative wäre für mich unter Umständen die Fahrrad-Halterung. (01-065-0093-0)

Muss mich morgen nochmal genau erkundigen… wenn die Fahrradhalterung sonst identisch ist (am Foto sieht’s so aus), werd’ ich wohl doch die statt der Motorradhalterung nehmen, weil ich dann keinen Adapter bzw. Querstrebe brauch’…