TDM900, ja oder ja?

Bin wirklich kein Freund von mehrfach postings aber hoffentlich hier richtig:

Meiner Yamaha 750 Super Tenere gehts gar net so super, sprich, die liegt im sterben. Reparatur lohnt sich net mehr (93) und bin daher auf der suche nach einem vergleichbaren Teil.

Mir gehts darum, ich brauch ein zuverlässiges, auch im Winter fahrbares (!!!), mit einer Tenere vergleichbares Motorrad.

Mein Auge hab ich auf die TDM900 geworfen, das Problem is nur, hupf ich grad mit beiden Beinen ins Braune oder ist des Radl brauchbar?

Any help is welcome :))

jedenfalls hab ich seit Januar 2002 eine 900er,
dzt.35000km, keine Mucken bis jetzt gemacht.
Kein einziger Ausfall - motte das Bike auch nicht ein und fahr gelegentlich im Winter.
So nebenbei - hat noch nie eine Werkstätte von innen gesehen, nur vom vorbeifahren. Öl und Filter werden selbst gewechselt. War noch nie beim Service !
Fahre auch oft staubigen (kein Asphalt)Strassen
in Slowenien usw.
Den Spritverbrauch (sehr niedrig)für das Einspritzerbike schreib ich hier nicht, sonst glaubst ich schleich damit nur herum.
Daher meine Ansage - KAUFEN

kann nur sagen kaufen
hab die 850 schon geliebt …
aber die 900 is top und kann mich dem vorgänger nur anschiesssen
kaufen also !!
glg maria !!

habe auf der 900er zwei saisonen hinter mich gebracht, ohne irgendwelche probleme. das m´chen ist ein universalbike, hat keine schwache seite. offroad sollte man sich nicht zu sehr bewegen, ist ein strassenbike, auf touren fast unschlagbar. verbrauch bei durchschnittlicher fahrweise so 4,5 l, scharf gefahren (kann supersportler zur verzweiflung bringen) oder lange flotte autobahnetappen nie über 6,0 l. tipp: gutes forum unter www.tdm-forum.de , auch ö-fraktion. viel spass mit der m!

wie Du den Sozius beurteilst. Ist für die Auswahl meines nächsten Bikes nämlich sehr wichtig!

… TDM 850 in den Stall geholt. Die 900er ist mir zu teuer und so viel schlechter ist die 850 auch nicht.
Soll ein sehr gutes Allround-Motorrad sein und wenn ich die Kohle hätte, würde ich es kaufen.
Derzeit weiß ich eine günstige 03er.

LHG,S chlucki

…, ich hatte schon Angst, dass sich keiner dazu äußern mag. :slight_smile:

Hört sich ja recht gut an. Da ich kein Freund vom permanenten Motorradwechsel bin, werd’ ich mir eher die 900 als die 850 zulegen. ABS wie’s im 2005 Modell angeboten wird, will ich eh nicht, also gebraucht, max 1 Jahr alt wird reichen.

Und das die Heulerei beim ersten Zündkerzenwechsel anfangen wird, darauf hab ich mich eh schon eingestellt. :))

thx2all :slight_smile:

ok, vielleicht bin ich ein wenig vorbelastet, weil ich seit 1999 wo ich mit 33 Jahren angefangen hab nur TDM (mit kleinen Ausnahmen)gefahren bin dzt. die 2 te

bin 27000 km mit der 900er gefahren (seit Juni 2003) und bin damit sehr zufrieden. Taferl hab ich noch niemals nicht zurückgegeben.

Nur: Schneefahrbahn ist nix lustig, da ist die TDM einfach zu ruppig, da brauchst sehr viel Gefühl an der Kupplung, und am Gas sowieso :wink:

lg

yamyam

de was ich kenne haben noch nie über sie geschimpft.

wm37

…mit Enduro Sitzposition, für die Schotterpiste ist die Tenere wahrscheinlich besser, überall anders die TDM…

zündkerzenwechsel ist halb so wild,zumindest beim 850er,wennst dir ein werkzeug zurechtbastelst,ist das gleich erledigt!

i bin volle zfrieden mit ihr. i hab das 2003er modell. genug biss, komfortabel zum fahren, der soziusplatz is a bequem und auf die berg a hammer!


lg yvonne, die no immer ganz verliebt is…

… , ein Radl fürs Gelände war die Tenere auch net mit ihre 230 kg. Es hat halt net so wehgetan, wenn ich in Rumänien das Teil den Hang „runtergleiten“ hab lassen. War ja schon alt, hat aber einiges ausgehalten. :slight_smile:

Das muß ich jetzt eh net mehr habn. Zuverlässigkeit ist gefragt. Außerdem will ich eine aufrechtere Sitzposition wegen Stauübersicht. Is net so anstrengend.
Jaja, ma wird alt und faul … :))

Und auf Wechselkennzeichen kostets auch net mehr als die jetzige Kombination.

Danke nochmals für die Info und für den Straßenverkehr:
Immer schön für alle mitdenken :))

n8

kann sie dir wärmstens empfehlen.
hab meine seit märz 04 und wurde angenehmst überrascht.
sowohl auf längeren touren (heuer toskana und schweiz) als auch im täglichen einsatz (staukiller und stadtverkehr) immer zufrieden.

angenehme sitzposition, genug power, handlich im winkelwerk und sieht auch super aus, oder??

wie kann ich die frage mit der wintertauglichkeit verstehen? bei schnee und eis ist es eine frage der reifen (und der überwindung) und für unbefestigte waldwegen würde ich es mit einer mx probieren :wink:

ciao,
robert

eine gute Wahl, kann mich nur anschließen. Nur wenn Du wirklich auch mehr Offroad fahren willst - na ja.

Wenn nicht, ein tolles Radl.

Aber mich freuts, dass hier so viele gleichgesinnte überzeugte TDM-Treiber/innen da sind!


Greets,

Tomko

Tank hochklappen, Lufterkasten locken und a bisser verschieben, Bordwerkzeug kann verwendet werden und ein paar Teile (Schlauch)müssen zur Seite gedrückt werden.
Handknöchelschoner empfehlenswert !

hab ich vergessen,bei mir sieht dass ein bissl anders aus,…und bei verwendung des orig.-kerzenschlüssels:ca. 1-1,5cm(abmessen!!)oben abschneiden,3/4zoll-nuss anschweissen,ratsche drauf,und der kaas is gessn`!

Hätte 2 Stk. anzubieten. Bj. 02 mit 10.000 km und eine 03er mit 5.000 km. Beide Erstbesitz, Händlerverkauf mit 24 Monate Gewährleistung. Tel. 0664/2731085