BatterieAusbau bei TDM900

was zum teufel muß ich da alles abbauen um die batterie herausheben zu können??
hat da irgendwer erfahrung damit??

bitte - danke


ciao,
robert

…zwar nicht wie es direkt bei der TDM geht, aber viel Unterschied wird da ja nicht zu anderen Motorrädern sein!?

Nimm mal die Sitzbang runter, dann siehst du es genau!

Bei der TDM 900 muss man den Tank anheben/ausbauen. Sollte man zu Zweit machen. Falls garagiert, würde ich mir das nicht antun, sondern ein gutes Ladegerät (Optimate 3) anklemmen, da es eine Gelbatterie ist.
lg
aficionado

auf das wär ich so schnell nicht gekommen ;-))

trotzdem danke!!

mit dem tank fang ich mir sicher nix an :-((

garagiert ja = holzhütte , naja werde mal auf weitere schöne tage hoffen, so wie heute und ein kleines runderl drehen :wink:

danke dir!!

PS: gel-batterie? was heißt das???

Bitte, bitte und macht ja nix, viel mehr Möglichkeiten, wie Sitzbank, Tank oder Seitendeckeln kanns ja eh nicht geben!

Jeder fängt mal an!;0)

daß ich den tank nicht anrühren muß!!!

Gel-Batterie ist ein geschlossenes System, weil bei der TDM die Batterie imho ja liegend eingebaut ist. Ein Ladegerät ohne Automatikfunktion ist zum Laden ungeeignet, da die Batterie damit in eine Phase kommt, in der die Säure ausgast (das Blubbern bei Säureakkus). Das ist für ein geschlossenes System wie bei Gelakkus alles andere als geeignet. Es soll schon Batterien gegeben haben, die fast rund waren, weil sich alle Seiten ausgebeult hatten bis das Sicherheitsventil sich endlich geöffnet hatte. Sowas kann z.B. auch bei einem defekten Regler geschehen. Daher gutes Ladegerät mit Automatikfunktion (z.B. Optimate III) verwenden.
Es ist halt die Frage ob Du überhaupt Heizung bzw. Strom in deinem Schuppen hast. Ansonsten würde ich die Batterie einfach eingebaut lassen und an einem schönen Jänner- oder Februartag ein Runderl drehen. Aber nicht nur anstarten.
lg
aficionado

Ob Tank oder Sitzbank, ist doch egal…der Erfolg zählt!

hütte ist leider nicht heizbar, hoffe also auf warmfront im 4 wochen rhytmus gg
hab jetzt nochmal die beschreibung von meinem ladegerät durchgelesen, dürfte kein problem sein.
…u.a. auch für gel-akkus geeignet UND mit abschaltautomatik, also zur not kann ich die batterie zwischendurch anhängen.

frag mich nur wer konstruiert solche sachen, daß man nicht mal die batterie auf einfachsten wege herausbekommt???

…hab auch gehofft, dass die das bei der 900er besser machen als bei der 850er 4TX. Da musst auch einiges zerlegen.

So bleibt nur auf einen milden Winter zu hoffen und dass sie wieder anspringt.

Aber auf jeden Fall abklemmen!

LG,

Tomko

gabs da bei der Batterieposition eine Änderung.
Ich hab ein BJ 2002 (eine von den ersten im Januar 2002 erhalten) und hab noch nie den Tank angegriffen um die Batterie auszubauen.
Mittlerweile 2x gemacht !!!

brauchst bei der 4TX nicht, aber um den Batteriekasten rauszukriegen ist auch einiges zum demontieren. Also ohne den hinteren Bremszylinder lösen, sowieso die Schrauben die den Kasten halten usw usf, krieg ich das Teil da beim Federbein vorbei nicht raus. Ausser Du hast einen schnelleren Weg gefunden, dann sags mir bitte!!

Dass nun bei der 900er auch der Tank zum anpacken ist, find ich auch a bisserl bescheuert. Wenn ich schon ein bisschen Modellpflege mache, hätte man die Batterie auch so positionieren können dass sie ohne Bastelstunde zum ausbauen geht. Bei anderen Moppeds gehts ja auch.

Aber das ist schon das einzige, was mich an der TDM stört :wink:

Wenns nur bald wieder Frühling wird!!!

LG,

Tomko

also ich hab ja eine 900er wie oben beschrieben.
und die batterie ist in 2 minuten ohne tankmanipulation raus.hat sich das bei 2003 oder 2004 geändert ?

welchen nachteil habe ich wenn ich sie NICHT abklemme.
standort ist: geschützt, trocken, aber aussentemperaturabhängig!!

danke, auf jeden fall für deinen beitrag

ciao,
robert

meine ist bj. 2003 und die batterie krieg ich definitiv weder nach oben noch seitlich heraus, ohne andere teile abzumontieren - leider!!

bei deiner funkt das - ist wirklich seltsam bei gleichen modell, nur anderes bj???


ciao,
robert

elektronische Wegfahrsperren, Alarmanlagen etc. die immer, wenn auch nur ganz wenig, an der Batterie knabbern. Und einer schwachen den Todesstoß geben könnten.

LG,

Tomko

hab ich nix in der art, nur die digitaluhr hängt ständig dran, wird ja bei der 2jahre alten noch kein problem geben.
im übrigen gibts sicher den einen oder anderen
schönen tag im winter und dann fahr ich halt ein runderl gg

robert

so schauts aus

sieht das auch bei mir aus!!
…und du kannst sie nach oben herausziehen??
da ist doch links (im bild) kein platz und angreifen kann ich sie auch nirgends (seitlich!).
oder ziehst du sie an den polen heraus??