KTM 950 Adventure: Dauertests? Erfahrungen?

Okay, ich bin auch ein Grossenduro-Afficionado. Vom Fahrverhalten her ist mir klar: meine 2003er Varadero (so perfekt und gut und zuverlässig und fehlerlos-fad sie ist), muss weg und eine Kant’n wird gekauft - sofern sie funktioniert.

Also stellt sich die Frage: wie zuverlaessig ist das Ding?

Bitte, alle LC8 Reiter die hier reinschauen um Kommentar
- welches Baujahr?
- irgendwelche technischen Probleme?

Weil ultragierig ist das Ding ja, nur will ich ein Motorradl das faehrt und nicht in der Werkstadt steht (oder unterwegs den Geist aufgibt).

Bin ueber jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Burnhard, The Alien
BurnHard@TheAlien.net

habe eine 2003 (silberne) mit 21.000 km drauf.
einziges problem bis jetzt: nicht funktionierende
hinterbremse (saugt irgendwo luft) - wird aber
auf garantie getauscht. ansonsten ist es
das ideale reisegerät, das immer kraft und
schmalz hat!

hab eine 950-S 2003, ca. 19000km. Bin noch nie damit liegen geblieben. Einziges Problem war Kopfdichtungsschaden, bin damit aber 2000km weitergefahren, dann kurze Garantiereparatur. Ansonsten SUPER zufrieden, auch Offroad ein Hit, solangfs nicht alzu schweirig wird (200kg sind 200kg). Ansonsten kannst Du auch unter www.lc8.info reinschauen, aber lass Dich nicht schrecken, da schreibt natürlich jeder nur seine Probleme rein, aber nicht wie lange das Teil schon super funktioniert. Zusätzlich sind mittlerweile die diversen Kinderkrankheiten beseitigt.
Beachte auch, dass die 2005er Modelle niedriger ausfallen werden (die normale und die S), was mich persönlich sehr stören würde. Momantan bekommst Du gute Angebote für die 2004er Modelle, teilweise samt Zubehör im Wert von 1000Euro (hab ich beim Faber gesehen).

Grüße

Andy

PS: Hatte zuvor auch eine Varadedro…

Änderungen an den 2005er Modellen bei der
LC8-Enduro? Hast Du da mehr Infos?

wie gesagt, Federwege kleiner - sprich niedriger, auch die Sitzbänken sollen anders geformt sein. Die S bekommt ein neues Styling in blau/orange, GO!!!
mehr. Angeblich bekommt sie auch eine Vergaserheizung. Alles andere sind minimale Details.
Im Wesentlichen also keine großen Unterschiede - einmal abgesehen von den Federwegen. Für die einen ist das gut (kleinere Leut, hauptsächlich Onroad-Einsatz), für die anderen is das schlecht (offroad).

Grüße

Andy

gegen ein 2004er Modell :slight_smile:

Im LC8-Forum sind aber schon ein paar ziemlich
deftige Einträge (Kopfdichtung,
Kurbelwelle, …). Und das bei sehr geringer
Laufleistung :frowning:

Wurde da eigentlich am Motor etwas verändert,
oder ist der LC8-Motor seit Erscheinen
unverändert?

mit den Kopfdichtungen sollte gelöst sein, lag an zu starkem Anzugsmoment der Stehbolzen - haben sich dann etwas gelängt - und zu kleiner Auflagefläche.
Es haben dadurch einige ein bissl ins Kühlwasser geblasen, weiterfahren konnten eigentlich alle. Wie gesagt eintägiger Werkstattaufenthalt. Von irgendeinem Problem mit Kurbelwelle hab ich nix gehört. Verglichen mit dem, was BMW in der Anfangszeit der GS aufgeführt hat ist das für den ersten 2-Zylinder Motor bei KTM ziehmlich harmlos.
Brauchst dir keine Sorgen machen!
Gegen eine 2004er spricht aus meiner Sicht genau nix.

So long

Andy

den Tuckerman im Forum - einen kompetenteren Adventure-Treiber wirst hier drinnen net finden!

LG, Peter

kann ich dir den tuckerman wärmstens empfehlen …
[url=http://www.1000ps.net/magazin_members.asp?id=185268]http://www.1000ps.net/magazin_members.asp?id=185268[/url]

lg,

im letzten Motorradheft ist ein Zwischenbericht des Langzeittests einer LC8 drinn.

Gstanden sind sie dabei schon ein paar mal…kann natürlich auch Pech sein mit der Serienstreuung usw…

Wenn man sich den Bericht durchliest…naja…vielleicht doch auf die zweite Serie warten?!?

Das die LC8 supergeil zum Farhen ist steht auserfrage…wenn sie mal fährt (nur ein kleiner Schertz, nicht gleich wieder steinigen liebe KTM-ler ;-))!!).

michael „the kid“

PS.: das Motorradheft gibt es momentan im Louis-Shop gratis!!!

…ein email mit einem fahrbericht über die lc8 adventure gschickt ;o)

wenn du noch mehr infos brauchst gib laut ;o)

nur soviel: die lc8 is ein sportmotorrad, das gilt vor allem für fahrwerk und motor - mehr fun wirst du mit keinem bock haben daumenhoch und glaub mir…ich bin in den letzten 3 jahren alles gefahren was zum guten ton zählt hihi

zu einem ist sie jedoch nicht geeignet: wien-bari unter vollgas, für solche trips ist der motor einfach nicht ausgelegt (kurzhuber, wie gesagt, extrem sportlich)

greez, tuci

…i hoff du eignest dir net zuviel wissen von den blödianen des lc8 forums an :o(

die 2005er lc8 unterscheidet sich in der s-version vom styling her unwesentlich vom alten modell - blau/orange, go-schriftzug fällt weg (gott sei dank).

bei der „normalen“ version wurde die sitzbank ausgenommen, sie wurde somit zu einer weiberenduro gegradiert hihihi

sowohl am motor als auch am fahrwerk wurden verbesserungen vorgenommen, ins detail darf ich jedoch nicht gehen, betriebsgeheimnis ;o)

jedenfalls kannst du getrost auch auf ein 2004er modell zurückgreifen, fahr privat selbst ein solches und hatte noch nie probleme irgendwelcher art und glaub mir, meine lc8 steht unter dauerdruck hähä

ich kann dir nur raten: kaufen - mit keinem gerät wirst du grösseren fahrspass, egal ob auf asphalt oder im geröll, haben daumenhoch

denn so herum, wenn´st lustig fahren willst?
Grüße
Andy

Hallo
Kann Dir über die LC8 nur das beste sagen.
Klar hat es bei den ersten LC8 Modell 2003 kleine Kinderkrankheiten gegeben.Aber ab den 2004 Modelle hat es keine mehr gegeben.Bin selbst mit einer schon gefahren und hab mich schon mit einige LC8 Besitzer unterhalten. Und die waren alle damit zufrieden. So wie ich.Außerdem hab ich jetzt beim KTM Händler (Faber) gelesen das es beim Kauf einer LC8 noch im Wert von 1000,-Euro Power Parts bzw Power Wear deiner Wahl dazu gibt.
lg

…mindestens 800 km pro tag ;o))

am leinwandsten bis jetzt (und am anspruchsvollsten) war der vrsic vor 14 tagen: 1/3 der strasse abgetragen, sprich schotterpiste, die kopfsteinpflasterkehren nass, die strasse löchrig sprich völlig für oasch - ein richtiges lc8-paradies hähä

…die sache mit den powerparts - akrapovicln wären schon aufgrund des gewichtsunterschiedes zu den originaltöpfen nötig (zuladung erhöht sich um 6 kg!!!)

da war noch ein bissl Belag vorhanden.
Aber VIEL besser war z.B. der Col d Tende - Schotter von unten bis oben - GEIL!!!

bzw. die Schenkerl der Beifahrerin werden nicht mehr gegrillt…

www.2radlenz.at
Und das nicht nur für die LC8 04, sondern auch für die 640 LC4 SuperMoto, 660 SMC, 625 SMC.
LG
2Rad Lenz

Hallo
Wollte Dir nur mitteilen,das wir noch eine LC8 950 angemeldet haben.Wenn es Dir noch nicht zu kalt ist,kannst Du sie bei uns einmal testen bzw ausborgen.Und dann kannst Du selber ein Urteil abgeben ob sie gut zum Fahren ist.
Ich kann Dir nur sagen das sie ein tolles Bike ist.Hab sie heuer in meinen Österreich Urlaub mitgehabt und war damit sehr Happy.Weil alles so toll funktioniert hat.
mfg KTM FABER TEAM