Section Control - 05.11.2004 14:59

Nachdem es immer wieder einige Wahrheiten und einiges aus der Rubrik „Dichtung und Märchen“ über die Section Control zu lesen gibt, habe ich mich einmal ein bisschen schlau gemacht, um euch vielleicht offene Fragen zu beantworten.

1. Kaisermühlentunnel ist in Betrieb! +nonaned+
2. Man kann über die gesamte Fahrbahnbreite fahren, egal ob auf, unter oder zwischen den Streifen - man wird registriert. Möglich wird das durch eine Lasermesstechnik, die den optimalen Zeitpunkt für die Kamera feststellt und bei Fahrstreifenüberschneidung EINE Kamera anspricht. Die Kameras haben sich überschneidende Aufnahmewinkel.
3. Jetzt kommt die freudige Botschaft für Motorradfahrer: es gibt keine Möglichkeit das Kennzeichen des Bikes zu blitzen, weil die Aufnahme nur von vorne möglich ist.

Tja, die durchgeführten Selbstversuche werden wohl ohne Strafe bleiben, weil ein Bike nur aufgrund seiner Frontansicht wohl schwer einem Lenker zuzuordnen sein wird.

Zum Verständnis: Diese Information soll jetzt nicht dazu dienen, dass wieder einige beginnen, wie verrückt die Strecke zu befahren! Es gibt auch noch Zivilstreifen und „Weiße Mäuse“.

Ich übernehme natürlich KEINE wie immer geartete VERANTWORTUNG für allfällige Strafen, die dennoch ins Haus flattern, weil irgendjemand wie wild durch den Tunnel gefahren ist und die StVO außer acht gelassen hat. Dafür ist jeder selbst verantwortlich!

Die Informationen stammen übrigens direkt vom Hersteller/Lieferanten sowie Konsulenten, die an dem Projekt mitgearbeitet haben. :wink:

lG
HTC

was fällt dir eigentlich ein dieleute derart zum rasen zu motivieren du verantwortungsloser mensch du!!! wie kannst du es wagen!!! :wink:

;-D

Ciao
Alex

dann wird selbiges (Foto nur von vorne) wohl auch für den neuen Wechsel-Abschnitt gelten???

Gut zu wissen :wink:

drei is a schaß, ich hab schon an zettel bekommen mit der bitte 140 euro zu spenden und i hab nur a motorrad

mal durch die section control gefahren?
schau mal in welche richtung die cameras schauen.

Ich glaub zwar an eine gute technick allerdings glaub ich nicht das cams die von hinten filmen dein vorderes nummerntaferl erfassen können

hast den diese infos? oder bist vielleicht ein kiberer der hofft mehr einnahmen durch so einen bescheuerten tread zu bekommen?

bin ich schon öfters durchgefahren, aber auf die Kameras hab’ ich nie geachtet, um ehrlich zu sein…

schau da sei radl an, dann weißt warum er noch nicht geblitzt wurde`ggg

duckundweg

zwara

jedes Fahrzeug wird von HINTEN aufgenommen! (oT) .

eam jo net diskriminieren. I glaub mit so an bock schafft ma die 80 trotzdem;-)

kannst uns schon einen heldenhaften Selbstversuch (hoffentlich ohne Folgen) vermelden? g

Grafik der Funktionsweise: .

denn da sind die kennzeichen normalerweise höher montiert und der winkel für die oben montierten kameras besser.

ich glaube deine information ist unrichtig. die
kameras sind in fahrtrichtung ausgerichtet (so
das sie ein foto von hinten machen).

aber mal was anderes … ich fahre am tag etwa
4mal, manchmal auch mehr durch den tunnel durch.
im sommer wurden die beschrenkung manchmal auf
60km/h gesenkt und weil man im schnitt jede 2h
durch den tunnel fahrt, beachtet man nicht die
beschrenkung und fahrt automatisch durch.

irgendwann in der mitte, sieht man die aktuelle
beschrenkung und schleift sich zusammen und
viele lenker wissen nicht genau wie schnell,
manche fahren 60, manche sogar 50 und mache 80
oder 90 und genau da ist wieder diese gefahr,
die das system ausgleichen sollte … das
treffen grosser geschwindigkeitsdifferenzen
aufeinander … aber das ist ein anderes thema.

was mich interessiert. ist diese beschrenkung
juristisch gedeckt und schaltet das system auf
die zeitspanne von 60km/h oder nicht ? weil ich
hab mal gelesen, das die sc am berg bei regen
sich automatisch umstellen soll, aber man
(damals zumindest) keine strafzetteln schreiben
durfte, wie schauts nun aus ?

spooki

glaub das ist mir schon mal passiert.
die wollten 140 euro von mir
und haben aber keine geschwindikeit angegeben.
Hab dann an einspruch gemacht, leider aber die frist verpasst, dann hab ich noch an brief hingeschrieben und seit dem warte ich, auch schon wieder 2 wochen. bin gespannt was rauskommt

schaltet nicht um. Die Diskussion konnte man vor einiger Zeit in den Medien verfolgen. Damals ging es um die SC am Wechsel.

Im Kaisermühlentunnel wird die Zeit gemessen, die das Fahrzeug benötigt, um die Länge der gemessenen Strecke zu durchfahren.

Für diese 2,1 km sollte der Lenker mindestens 94,5 sek benötigen.

Bist Du schneller durch, bist Du ab € 56.- dabei. Bis max. € 140.-

Ab 130 km/h ist der Schein weg.

Grüße, Tomerl

wie Tomerl das es vo hinten gefilmt werden!
bin natürlich für weitere Infos offen
greets
Stev

auf der Asfinag Seite kannst du alles genau nachlesen und Bilder der Funktion anschaun!
[url=http://www.asfinag.at/sicherheit/section_control.htm]http://www.asfinag.at/sicherheit/section_control.htm[/url]
Auch alles andere, wie die Überwachung, Maut, Sicherheitsabstand usw. kannst du dir auf der Seite http://www.asfinag.atansehen! Es wurde schon so oft und so viel Blödsinn in so manchen Forums darüber verzapft das niemand mehr wissen kann was jetzt richtig oder falsch ist. Also nochmals, auf der Asfinag Seite kannst alles genau nachlesen!

Gruß Poldi

  1. Jetzt kommt die freudige Botschaft für Motorradfahrer: es gibt keine Möglichkeit das Kennzeichen des Bikes zu blitzen, weil die Aufnahme nur von vorne möglich ist…


    Mich hats 2 mal im Kaiserm. erwischt mitn Bike,wenn die also mei Kennzeichn net sehen haben können- warum hab ich dann 2 Zahlscheine bekommen?

    Danke für Infos

    Greets
    RK

Im Kaisermt.

1 mal 88 statt 80 mit 21 euro
1 mal 91 mit 42 Euro

rk.