LC4 620- 640

Hallo,

Nehme mal an das ihr die Fragen über die Unterschiede schon zum zig-malsten
gehört habt, es gibt aber immer noch welche die davon keine Ahnung haben, so wie ich, die die Untersschiede nicht, oder noch nicht kennen… GGG

Spass beiseite, wo oder wer kann mir da detailierte Tipps geben,
was die Technik der beiden Typen betrifft.

Dass mit 620 alt und 640 neu trifft wohl nur zum Teil zu, da die 620
ja noch bis 2001, und die 640 ab 1998 gebaut wurde. Bei falscher Aussage, erwarte ich eure Berichtigung!!!

Also wo kann man sagen die grössten Unterschiede liegen.

Motor, Rahmen, Dämpfung???

Wenn ihr mir sagen könnt, wo die Details liegen, oder ihr gute Seiten wisst, wo solche Unterschiede Gut angeführt werden hoffe ich,
dass ihr Sie mir schickt!

Gruss
Horst

dich mal auf die seiten von KTM da gibst eien art geschichtsbuch zu den versch.typen

wm37

Werd ich gleich Nachsehen.

Hätte mir wohl die Fragen erspart… g

Gruss
Horst

Größte Unterschiede liegen im (640/620):
unterschiedlich großem Ölkreislauf 2.1 : 1.6,
Lüfter ja, nein
Wattleistung vom Generator
Eventuell Marke des Vergasers (Mikuni:Dell’orto)
Auspuff (hässliche Tröte, SXC)
Federwege der Gabel, bzw. Federbein
2Personen - 1Personenzulassung
Tankvolumen 12 : 9 Liter
Leergewicht ~150 : ~125 kg
Stahlheck : Aluheck
Zündschloss ja : nein
Plastiks
Zulassungsleistung
Batterie
Sitzbank
etc.

genauer nachzulesen BJ von 2001 bis 2005 auf:
[url=http://www.zweirad-grisse.de/pages/setupneumotorraederktm.html]http://www.zweirad-grisse.de/pages/setupneumotorraederktm.html[/url]

LG KTMike




E- / Kickstarter
gaaaaanz wichtig für Faulsäcke wie Meinereiner
:wink:
Carlo

soweit ich weiß ist die 620 bis 98 als egs und sc gebaut worden, ab 99 dann die egs als 640(625ccm) und die sc weiterhin als 620, und ab 2002 gabs dann die 625sc, ansonsten hat sich bei der egs zwischen 620 und 640 glaub ich der vergaser geändert von delorto auf mikuni, die gabel, ändert sich aber öfters, und halt das design ist 99 aufgepeppt worden!
glaub das wars, ach ja der unterschied auspuff und aluheck und ölkreislauf und 1 oder 2 pers. zulassung hängt mit egs und sc zusammen!
mfg dieter

fällt bei meiner Aufzählung unter etc. :wink:
sowie alles andere was ich nicht aufgelistet haben g.
Hast aber natürlich recht, is mir in der Eile entfallen, weil für mich kein Kaufkriterium :wink:

LG KTMike

weil ich wia gsagt a fauler Hund bin und mir das
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1131731]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1131731[/url]
ersparen will
lg
Carlo

g nt

Antworten.

Hätte nicht mit solchen Unterschieden gerechnet.

Gruss
Horst

Generell kann man sagen, ist die 640 die Alltagstauglichste und meines Erachtens Familienfreundlichste g von allen.
Je mehr ernsthaften Spaß du haben willst, desto eher solltest zu den Racing Modellen tendieren. Gipfel sind dann die EXCs von KTM.
Kommt halt auf Dich und auf den Einsatzzweck des Eisens drauf an.

LG KTMike

Sollte am besten etwas von allem haben… g

Sollt aber auch Wartungsfreundlich sein, heisst längere Service-interwalle.
Welche Interwalle haben den die SXC und EXC, wieviel Pers. sind dafür Zugelassen und sind diese Fahrzeuge dann überhaupt Strassentauglich?

Gruss
Horst

ja gleich drei Wünsche (Fragen) auf einmal g.

Grob gesagt sind LC4s (also 400 egs, 640, [625]) wartungsfreundlicher als die Racing Modelle alla SXC (Könnte mal als Vorgänger der EXCs bezeichnen), EXCs, SX. Wennst im Forum mal nach KTM suchst, wirst sicher hunderte Beiträge genau zu diesen Themen und genau zu den Unterschieden der Modelle bzw. im speziellen genau zu den Wartungsintervallen finden.
Wartungsfreundlich sind sie alle nicht. Zwar sind die LC4s von den Intervallen nicht ganz so happig wie die Racingmodelle (alle 5000km im Vergleich zu S(X)C 2500km und EXC nach (wenigen) Stunden gerechnet), aber Liebe brauchen sie alle (höre jetzt schon die Lockrufe der Konkurenz g), soll heißen Schrauben solltest auf alle Fälle wenigstens ein bisserl können. Für Straßeneinsatz (und da red ich nicht vom Kurfenwetzen) sind wohl die LC4 besser geignet. Kenne einige mit 640er persönlich, mir gefallen sie nicht besonders die eisen, schauen irgendwie zu schwanger für mich aus. Baue gerade meine eigene 620iger um. Nächstes was ich ändere, ist die Sitzbank. Dieses Sofa-gefühl einer SC brauch ich ned. Hart ist sie zwar schon, aber der Radius ist einfach ein Hindernis. Entweder ich lass sie mir aufpolstern (was ich allerdings nicht glaub dass es das auf Dauer bringen wird) oder ich kauf mir ne hohe SB. Ich brauch einfach die Möglichkeit in Kampfposition leicht nach vorne rutschen zu können und nicht bergauf.
Hab mir beim Kauf auch gedacht, dass ich sie so zum einfachen in der Stadt Herumfahren verwenden werde und wenns passt, dann ins Mühlviertel und ordenlich Kurvenwetzen. Jetzt denk ich ganz anders drüber. Kurz gesagt, sie ist mir viieell zu schad, dass ich sie in der Stadt gwähle. Hat jetzt weniger damit zu tun, dass ich nen kleinen Ölkreislauf und keinen EKühler hab, sondern viel mehr damit, dass eine KTM zum Räubern da ist und nicht um an den Ampeln gequält zu werden, sie will fahren, nicht stehen! Außerdem wennst wirklich ernsthaft herumfährst hasst eh meist ne Kombi oder sonst was brauchbares an und zum Einkaufen is des ned wirklich praktisch g.
Wegen dem Soziusbetrieb: Einzig die LC4 Modelle mit Stahlheck haben ne zweisitzerzulassungs-möglichkeit ala 640er, 400EGS, 400LS. Umtypisieren ist glaub ich möglich, musst halt vorweisen, dassd ein Stahlheck montiert hast.

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thema:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1087704]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1087704[/url]

findest aber bestimmt noch ettliche andere Themen.

LG KTMike

ist ein normaler LC4 Motor mit Flachschiebervergaser und SXC Auspuff
Daher das gleiche Service wie LC4.
SXC ist nur leichter .
LG MIKA

sondern muss man BJ unterscheiden.
SXC Motoren bis BJ 1999 (glaub ich) haben das gleiche Motorgehäuse wie die alten SX Racing Varianten. Ohne Ausgleichswelle, kleinem Ölkreislauf und ohne E-Starter. Guggst du Link:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1089132]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1089132[/url]

Klar sind dies keine EXC Motoren, hab auch geschrieben, dass sie defakto der Vorgänger zu den damals (2001) neu herausgekommenen EXC Racing 4Takter und (neuen, Ritzel links) SX Motoren sind, obwohl in den Jahren 1997-2000 hat KTM glaub ich sowieso nicht wirklich genau gewusst was sie jetzt wie bezeichnen sollen, da es ständig Umstellungen der Motorkonzepte, bzw. Bezeichnungen für die gleichen Modelle gab, bzw umgekehrt.
Serviceintervalle der damaligen SXCs waren wie bei den SC Modellen 2500 km. Jedoch Fahrwerk von damals stammte von den SX Varianten.

Guter Modellüberblick auf [url=http://www.ktm-lc4.net/]http://www.ktm-lc4.net/[/url]unter Modelle,
bzw. ab BJ 2001 auf:
[url=http://www.zweirad-grisse.de/pages/setupneumotorraederktm.html]http://www.zweirad-grisse.de/pages/setupneumotorraederktm.html[/url]


Ab BJ 2003 (neuer Motor / graues Motorgehäuse) gabs dann wieder die SXC Varianten als Hardenduro Version (mit E-Starter) der damaligen 640er LC4-Variaten bzw. der SMCs ab 2003/4, mit - wie du schon gesagt hast - 41 Keihin, kleinerem Ölkreislauf, Anderer Endtopf kleinerem Tank und HF Zylinderkopf.

Ob man die alten SXCs (zu nennen wär da z.b. der legendere 540er SXC Racing Motor) wirklich als LC4 bezeichnen kann/soll sei halt dahingestellt und wahrscheinlich eh nur Definitionssache.

LG KTMike

Grundsätzlich ist die 620/625/660 eher Richtung Performance ausgelegt, aber wartungsintensicer. Die 640er sind schwächer (in echt), haben aber mehr Öl, Mädchenstarter, Stahlheck, Zündschloss und so weiter.

Die 620er hatten bis 2001 (?) den Dellorto-Rundschiebervergaser drauf. Wennst einen derwischt, wo die Toleranzen passen, ist das ein gutes Gerät. Einfach aufgebaut, von JEDERMANN zu zerlegen und zu reinigen und was noch wichtiger ist, auch zusammenzubauen. Der Dellorto ist inder Gasannahme, gerade aus dem Schubbetrieb heraus sehr hart, da brauchts Gefühl und Erfahrung. Hat aber sonst keine Großen Nachteile. Der Keihin, der ab 2002 drauf ist, ist natürlich gewaltig besser, kostet aber auch das Dreifache und ist um Potenzen komplizierter.

Es gibt auch 620er mit Stahlheck und Zündschloß, z.B. die Competition von 99, die hat auch den großen Ölkreislauf, nicht aber den widerlichen Mikuni-Vergaser und die sinnlose Ausgleichswelle.

Die 640er (ab 98) hat den Mikuni-Gleichdruckvergaser drauf, der das Moped zur Schnecke macht. Dazu kommt der häßlichste Auspuff nach dem Brotkasten von MZ Baghira und Co. Das Moped ist natürlich schwerer als die 620/625/660er. Dafür aber genügsamer, pflegeleichter und langstreckentauglicher.

Darum gilt: Fürs heitzen am Abend und am WE (30 bis 150 km) ohne Stadt und nicht als Gebrauchsfahrzeug: 620/625/660.

Als Gebrauchsfahrzeug, Lange Touren, Alltag: 640.


Zu der Ausgleichswelle:
Um einen Einzylinder wirklich sinnvol auszugleichen bezüglich Massenkräften und Massenmomenten 1. und 2. Ordnung braucht man 4 Ausgleichswellen. Das ergibt einen „Lancaster-Ausgleich“. Alles andere wirkt nur in einem kleinen Drehzahlbereich und kostet natürlich Laeitung und bringt Trägheit.
Darum: Ob das Trumm drin ist oder draußen ist so was von wurscht, schlimmer gehts nicht.

Das wichtigste aber bei allen LC4 ist konsequentes sanftes Warmfahren (JEDES MAL) und Laststöße (plötzliches Gasaufreißen) vermeiden.

Warmafhren heißt mindestens 6 bis 6 Minuten Dauerfahrt bei 50-60% der Nenndrehzahl mit wenig Last. Nicht untertourig fahren, aber früh hochschalten. Danach gibts Feuer ohne Reue!

Nice WE

die Antworten die mir das Unterscheiden schon leichter machen!

Danke dir und den anderen „Aufklärern“ g

Auch Schönes Wochenende!

Gruss Horst

Dachte das du ein ganz ein Braver bist! Einladung zur Hausmesse, da wir uns beim Stammtisch ja nie Treffen!

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.husqvarna.at.tf

hab da a gute Sache für dich!! Siehe Pictures!!

Lg Jürgen

http://www.husqvarna.at.tf

wenn´s mir ausgeht schau ich vorbei, tät mi eh mal interessieren die Huskies genauer zu beaugapfeln
lg
Carlo