Marokko 2005

Plane im Sommer 2005 eine Tour nach Marokko.
Leider nicht die ideale Reisezeit für diese Land.
WEr hat Interesse sich anzuschliessen?
Gruss
Walther

ich war vor einigen jahren im august ein monat mit meinem motorrad unten. wennst tipps brauchst oder konkrete fragen hast, meld dich.

greets aus tirol
„koasa“

planst du genau - hast du schon konkrete ideen? würd mich interessieren lg sonja

Meine Planung schaut so aus:
Fahrt von Hatting (20km westlich von Innsbruck) über Landeck in die Schweiz. duch die Schweiz, Frankriech nach Spanien.(ca 2500km)
Spanien durchqeren nach Gibraltar.
Fahrt ca 5 Tage.
Mit Fähre nach Tanga.
geplante km in Marokko ca 5000
wobie die drei Königsstädte sowie die Überquerung des Atlas geplant sind.
Es sollte aber alles ohne Stress und ohne „ich muss meine Kilometerleistung fahren“ abgehen.
Hab einige Bücher gelesen und mich bei einem Tiroler, der vor einiger Zeit im August dort war,
Erkundigungen eingeholt.
Tankstellen gibts genug, Strassen sind mit einer Touringmaschine ohne Probleme befahrbar.
Reservekanister ist nicht notwendig.
Gesamtkosten ca 2000€.
Die süd-östliche Seite des Atlas ist anscheindend schöner.
hat du Interesse?
Gruss Walther



bin am überlegen ob ich da mal runterschau, mit dem Bike im Bus nach Gibraltar und dann mit der Fähre rüber für 2-3 Wochen.
Ist Feb/ März a gunstige Reisezeit?
lg
Carlo

Feb/ März wär gut, dem Winter entfliehen…
lg
Carlo

Feber und März kann ich für Marokko nicht beurteilen. Ich war enmal im Feber in Libyen, da war´s temperaturmäßig halbwegs ok, besser wäre aber vermutlich der November oder der März gewesen. Unter berücksichtigung, dass das Atlasgebirge doch recht hoch ist und auch bei Schitourengehern sehr beliebt ist, kannst da sicher probleme bekommen. Ich war damals im August unterwegs, da war es doch ziemlich heiß (48°). So gesehen vermute ich mal, dass die übergangszeiten (Frühling, Herbst) ideal sind. Aber klimatabellen findest du in jedem besseren reiseführer. Hier würde ich zb den reiseführer marokko aus dem reise-know-how verlag, geschrieben ´von erika därr (frau des ehemaligen expeditionsausstatters därr in münchen - mitlerweile soweit ich informiert bin an lauche+maas verkauft) empfehlen. überhaupt kann ein marokko urlaub wenn man sich zuvor zu wenig mit sitten und bräuchen auseinandersetzt und womöglich nicht bereit ist, diesen respektvoll zu begegnen schnell in die hose gehen.
was das mit dem bus bis spanien zu fahren betrifft, solltest du folgendes bedenken:
1) gibt es bereits ab sete in südfrankreich eine fähre,
2) gibt es eine weitere, hier sogar recht günstige fährverbindung von almeria in spanien nach nador
3) die fahrt bis gibraltar ist wesentlich länger
4) wo willst den bus dann stehen lassen? würde mich nicht wundern, wenn er bei deiner rückkunft nicht mehr da ist (auf diebstahl muss man leider in südspanien gefasst sein)

deshalb würde ich es eher so machen: reisezeit april mai. alles mit dem motorrad fahren (da muss man halt einmal einen oder zwei tage die zähne zusammenbeißen, ich bin auch schon bei minus 13 grad nach genua gefahren, -wass solls). die fahrtstrecke bis nach marokko möglicht kurz halten, sprich ab sete auf die fähre. wennst ein paar wochen später wieder zurück kommst, ist der frühling in spanien und südfrankreich beriets eingekehrt, als kannst da diese beiden länder noch genüsslich durchfahren


greets aus tirol
„koasa“

…des war so a spontane Idee wobei der Gedanke im Vordergrund steht dem kalten Wetter zu entfliehen.
Wenn ich vorher auf die Fähre geh, ist zwar die Fahrtstrecke kürzer, aber ich denk daß die Fähre doch länger braucht wie das Auto. Das würd ich auf einem bewchrten Parkplatz od Campingplatz abstellen. Vielleicht findet sich ja auch jemand der als Begleitfahrzeug mitfährt - wird wahrscheinlich aber längerfristig vorher geplant werden müssen (vielleicht erst 2006).
Danke nochmals
Carlo

… das glaub ich nicht. Selbst wenn die Fähre nur mit 40 km/h unterwegs ist, so macht sie das ohne tankstopps, tag und nacht.
Wenn es dir darum geht, dem kalten wetter zu entfliehen, warum nimmst dann nicht tunesien oder libyen unter deine reifen? da ist der feber und vorallem der märz wirklich zu empfehlen, die fähre legt in genua ab, also kurze anreise und spuckt dich nach 24 stunden in tunis wieder aus

„koasa“

habe ich schon - klingt alles sehr ok? nur hab ich das gefühl, der tripp dauert ein monat ungefähr?!? welchen zeitrahmen hast du veranschlagt? - war heuer in nizza (von wien) hat sich ganz schön gezogen da runter…lg sonja

werd mir mal Infomaterial besorgen
thx
Carlo

Mit 4 Wochen rechne ich schon.
5-7 Tage für die Anfahrt, 14 Tage in Marokko, und dann retour.

Zeit spielt im Sommer fürt mich eine untergeordnete Rolle.
Gruss
Walther

hab von meiner libyenreise einen bericht verfasst:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=197102]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=197102[/url]

wennst weitere infos brauchst melde ich. ausgenommen einreiseformalitäten, denn die ändern sich laufend, da kannst villeicht auf www. saharaforum.de aktuelle infos bekommen.


greets aus tirol
„„koasa““

Habe da einen Link mit Reiseberichten und Fotos gefunden.
[url=http://www.wd-adventure-tours.de/endindex.htm]http://www.wd-adventure-tours.de/endindex.htm[/url]
Lg
Siegfried Lenz

… nicht ganz der richtige Zeitpunkt :wink: recht warm.


Feb, März, ist denk ich dazu besser, aber das haben dir auch schon andere geschrieben gggg

Wie schaut es denn mit der pol. Situation aus, muss man da nicht befürchten dass einen da irgendwelche Typen Verschleppen, und dass dann jemand Lösegeld bezahlen muss ?

Ich fürcht nämlich, dass für mich keiner auch nur einen Cent bezahlen würde :wink:

sonst wäre ich nämlich schon interessiert :wink:

yamyam

wäre Februar, März die bessere Zeit.
Aber beruflich für mich „impossibile“.
Hab mit einigen Leuten gespräche geführt, z.B. mit Koasa der im August in Marokko war.
Koasa hat mir super Unterlagen zur Verfügung gestellt und seine Erfahrungen haben mir die letzten Bedenken genommen.
Temperaturmäßig hab bich keine Bedenken mehr.
Politisch ist Marokko seit einigen Jahren stabil.
Passieren kann überall was.
Je mehr Personen eine Gruppe bilden, desto weniger besteht die Gefahr eines Übergriffes.
Hat du Interesse?
Würde mich freuen
Gruss Walther

Ich wiederum „muß“ im März weg, länger halt ich es nicht aus.

Trotzdem bin ich sehr an Marokko interessiert.

Halt mich am Laufenden Bitte!!

yamyam

Mach ich natürlich gerne!

super Tour…werd das für 2006 mal ins Auge fassen und Mitfahrer suchen - allein möcht ich das net machen.
lg
Carlo

2005 geht´s jetzt zuerst im jänner nach südamerika zum bergsteigen und im juli wieder nach norwegen, aber im feb/märz 2006 hätte ich wieder die wüste vorgesehen.

„koasa“