Typisierung von Eigenbauverkleidung

Hallo zusammen!
hab da mal ne frage: und zwar ich bau mir auf meine hornet einen doppelscheinwerfer rauf und darüber möchte ich mir einen kleinen windabweiser (so wie bei einer buell lightning) selber aus kohlefaser bauen. hab ich da eine chance das ich das ding mit einzelgenehmigung eingetragen bekomme?

mfg tom

ode hast an entsprechenden Ofen zum Kohlefaser-Aushärten?? Warad meines Wissens der 2. in at, nach Carbotech ggggg

cfk verkleidung nicht tempern … sie wird ja
nicht besonderen belastungen ausgesetzt und ein
vernuenftiges harz+haerter reichen zum
aushaerten bei zimmertemperatur :slight_smile:

spooki

ka Unterschied zur Glasfaser, was die Mat.eigenschaften bertifft, oder??

besteht auf jedem Fall… das Harz dient ja nur als Kleber, entscheidend ist die Gewebeart die damit verbunden wird. Glasfaser: billig,schwer, als Füllmaterial gut geeignet( Farbe: weiss). Carbon: geringes Gewebegewicht, nimmt starke Druck und Zugkräfte auf, wenns richtig verarbeitet wird tolle Optik, lässt sich wie Weichholz schleifen (Farbe: schwarz). Kevlar: das teuerste Gewebe, nimmt wenig Biegekräfte auf, kann aber schwer mechanisch bearbeitet werden und dient daher, in Verbindung mit Carbon, sehr gerne als Schleifschutz, nicht UV beständig und als Deckschicht nicht geeignet (Farbe:gelb).

nicht mehr am Stand. Hab aber seit fast 20 Jahren sowas nichtmehr gemacht. Damals wars für einige Autos zwecks Pickerl notewendig gggg und beim Radl hab ich die Vollschale seitlich aufgeschnitten und die Scheibe höher gestellt, wollte nicht Ring sondern Touren fahren.

3lg
Harald

ich bau’s als nasslaminat da brauchst nicht unbedingt einen ofen, ich geb’s halt bei 70 grad für 2 stunden rein.
prepreg bauweise da brauchst temperatur+ vakuum+ druck das ding wird dann autoclav genannt.
mfg tom

, aber was ich wissen wollte noch nicht. hat man da eine chance das eigetragen zu bekommen?

brauchst leider für jedes Anbauteil ein Materialgutachten. Kriegst über den TÜV oder einen ZivilIng. Das bedeutet… Bruchtest… Fahrtest… usw… damit verbunden viel Kohle für die Jungs. Ich pers habs nicht gemacht und fahr seit 6 Jahren mit einem Eigenbau rum. Probs mit den Streckenposten… keine da das Ding nicht wie zusammen geschustert aussieht. Die restlichen Teile die ich für die T5 Serie von Triumph(Rahmenverkl.,Zentrifugendeckel, Bremsscheibenabdeckung usw.) mach sind nicht eintragungspflichtig.

für die info
mahlzeit tom

bau i einfach aufe de kiwara kenan des e net

wm37

san ned de anzichen de an Autoklaven haben in Österreich

da nicht täuschen…wenn sie es kennen, dann wirds teuer und vor allem darfst dann nimmer weiterfahren

darf er dann nicht weiterfahren?
ist da etwa gefahr im verzug???
ich denke eher es wird eine überprüfung angeordnet…

lg

jetzt sehen wiest willst, aber wennst einen Unfall hast mit einem „untypisierten“ Teil, wird da die Versicherung aussteigen…also viel Spaß.
Und ein durchschnittlicher Gendbeamter wird dich so sicher nicht weiterfahren lassen, da die Sicherheit der anderen und auch deine eigene nicht gewährleistet werden kann.

ich habe keine erfahrung und werde sie auch nicht machen,
da für mich ein maskenumbau nicht in frage kommt…
aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen, das sie
das taferl deswegen abmontieren… ich zumindest fürde
sagen, das ich das nicht gewusst habe und würde es an ort und stelle halt abmontieren. die vier schrauberln
werden da nicht lange aufhalten. :wink:

lg