Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen *g*

Wie hast Du bloss überlebt?

1.- Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags
2.- Auf dem Rücksitz wars lustig und nicht gefährlich.
3.- Die Gitterbetten und Spielzeuge waren bunt oder zumindest mit bleihältigen oder anderweitig giftigen oder bedenklichen Lacken gestrichen.
4.- Es gab keine Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Arzneiflaschen und chemischen Haushaltsreinigern.
5.- Man konnte ohne Helm Fahrradfahren.
6.- Man trank aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen…
7.- Wir bauten Seifenkisten, und diejenigen, die das Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte. Nach einigen Unfällen war auch meistens auch dieses Problem gelöst!.
8.- Man durfte zum Spielen mit der einzigen Kondition, dass man vor dem finsterwerden wieder nach Hause kam. Es gab kein Handy und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben. Unglaublich.
9.- Die Schule dauerte bis Mittag, man kam zum Mittagessen nach Hause.
10.- Wir hatten Schürfwunden , gebrochene Knochen, auch eingeschlagene Zähne, aber niemals wurde jemand deswegen verklagt - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. Niemand hatte Schuld - nur wir selbst.
11.- Wir konnten Süssigkeiten verdrücken und Butterbrote, Getränke mit richtigem Zucker trinken und niemals hatten wir Gewichtsprobleme - weil wir immer draussen spielen und aktiv war…
12.- Wir konnten uns zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen… aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand davon gestorben wäre.
13.- Wir hatten keine Playstations, Nintendo 64, X boxes, Vídeospiele, 99 Kabelkanäle, Videorecorder, Dolby surround, Handy’s, Computer, chatrooms im Internet… Sondern Freunde.
14.- Wir konnten raus, zu Fuss oder mit dem Fahrrad Freunde besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten, anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum Spielen abholen.
15.- Ja draussen, in der grausamen Welt! Ganz ohne Aufpasser!aufgenommen wurde, gabs kein psychisches Trauma und keinen Weltuntergang.
16.- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzenblieben musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war Hyperaktiv, es wurde einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.
17.- Wir hatten Freiheit , Rückschläge , Erfolge , Aufgaben …und lernten damit umzugehen. Die Preisfrage ist nur: wie schafften wir’s all dies zu überleben??? Und vor allem wie konnten wir nur unsere Persönlichkeiten entfalten.

Sicher werden die ganz Jungen sagen, wir lebten langweilig - aber -
Mann,waren wir glücklich!!! oder???

lg elke


zwar nicht ganz in diese zeit! aber sogar ich kann mich an die meisten sachen da noch erinnern! :frowning:

überhaupt punkt 11 is leider wahr! :frowning:

mfgmax

mit dir, Stubenhocker g

LG, Peter
derseinetochternichtrausscheuchenbrauchtweilsieselberweggeht

kenne ich zwar schon, aber jedesmal wenn ich mir das durchlese, denke ich mir: „eine super kindheit“ (allerdings nicht in den 60er oder 70er sondern anfang der 80er). wenn ich mir meine hände anschaue, gibt´s keinen finger, auf dem nicht mindestens eine narbe ist, aber das gehörte dazu…
toll war´s
„koasa“

damit sagen dass ich fett bin? rofl

mfgma
x

sicher nicht - vielleicht ein wenig naturscheu? g

LG, P.

ernst meinst musst du mich glaub ich besser kennen lernen!

mfgmax

es wäre so, weil du den Punkt 11 explizit erwähnt hast - war von dir dann wohl doch nicht authentisch gemeint …

LG, P.

„…wir hatten nie gewichtsprobleme; weil wir immer draussen waren…“!

wir waren auch immer draussen! :slight_smile:

mfgmax

diesen Punkt ja von 2 Seiten betrachten, und ich habe die falsche gewählt - so in der Art „ja, ich war auch nie draußen“ … tut leid.

LG, P.

Wir durften ganz einfach Kinder sein,mit allem was dazugehört: schmutzig,laut,schlimm und keinen hat es gestört.
Nicht so wie heute, wo Kinder nur mehr der Umwelt lästig sind.

Schön wars!!!

MfG
Sylvia

brauchst dich ja nicht entschuldigen! gg

meine schwester is ja nur zwei jahre älter als ich! mit der und haufenweise anderen kindern waren wir auch immer unterwegs in den angrenzenden feldern und wäldern usw! auch für uns galt zuhause wenn dunkel! gg

sind ja grossteils in grossweikersdorf aufgewachsen! und das war gut so!

mfgmax

in St. Pölten net anders :wink:

LG, P.

mir eh vorstellen! ausserdem bist ja doch um ein paar jahrdln älter! da war überhaupt noch alles anders!
schwaz-weiss-fernsehen, dreh und drink, ritterrüstungen, …! rofl

mfgmax

ersteres stimmt - bis zu meinem 5. Lebensjahr hatten meine Eltern nur einen s/w …

Den Rest sollte es bei dir aber auch gegeben haben, soooo ein junger Hüpfer bist nun auch wieder nicht fg

LG, Peter

junge , des war´n no zeiten !!!
kannst´mit der heitigen regelsonsttutsichwerwasanundibindrann
gesellschaft überhaupt ned vergeichen

war damals scho geil, host wanns´t mi´m möppi
a´bissale arg aufg´führt hast ned glei 10 anwälte b´raucht

„ggg“

(etwas wehmütige)greetz
bertl

dir was sagen? sogar ich kann mich an s/w erinnern! bei meiner oma!
und in der wohnung in wien hatten wir einen fernseher zwar in farbe aber mit nur 7 sendern und ohne fernbedienung! gg

war das geil! wurde sehr selten umgeschalten! gg

mfgmax

und ich bin in den 80ern aufgewachsen - aber halt am Land.

Kann all diese Punkte ganz genau nachvollziehen.

Wir waren immer draussen, bei jedem Wetter, sind im Wald herumgezogen (keine Rede von, Tollwut, giftigen Pflanzen, sonstigem Blödsinn) Durch das Tal wo ich wohnte zog sich ein Wildbach, natürlich waren wir auch immer dort - niemals hätte sich wer Sorgen gemacht daß wir ersaufen, uns ärger verletzen oder sonstiges(gut, ersoffen is gsd eh nie wer)
Wir haben auch selber die gewagtesten Vehikel gebaut und sind damit quer durch die Pampa gebrettert - hat ja mit dem Fahrrad auch schon gereicht um die ärgsten Verletzungen hiem zu schleppen.
Nicht zu vergessen die Flora und Fauna! Nicht einmal haben wir aus dem Bach Forellen herausgezogen (keiner kam auf die Idee daß uns da ja ein Jäger erwischen könnte - Schwarzfischen is schweineteuer…) oder aus diversen Biotopen Schlangen herausgezogen…usw.
Die Klassiker, auf allem herumklettern wo man irgendwie raufkommt sind sowieso klar.
Auch das mit den Süßigkeiten war so, leider jetzt nimmer so ggg

Ja, tolle Kindheit, und auch ich hab sie überlebt…


Greetz

Tommcat

lieber in der heutigen Zeit. Das „Mehr“ an Freizeit-Angeboten muss eben individuell genutzt werden, frei nach dem Motto „jeder ist seines Glückes Schmied“ :wink:

LG, P.

jeder iwe ers gewohnt is! wennst nix von den angeboten wüsstest würdest sie auch nicht vermissen! verstehst was ich meine? deswegen kannst das so nicht sagen!

mfgmax