Strafe bei unerlaubtem Socius

Hi !

Weiß jemand von euch welche Strafe man berappen muss wenn man
auf österreichischen Streets unerlaubterweise (Typisierung nur auf 1 MAnn/Frau :slight_smile: ohne Mitfahrer) einen Socius mitnimmt ?

greetz densschi

aber viel Schlimmer ist, daß die Versicherung
sofort aussteigt, wenn Du einen Unfall hast. Und
das kann dann sehr sehr teuer werden!

Wenn es schon paßiert ist, dann zahle und
schweige. Solltest Du einen „Umbau“ planen, dann
kann ich Dir nur dringend davon abraten.


in der Stmk € 35.–, mit Organmandat - No Text

sollte dich da von allen „Nachteilen“ am wenigsten Kümmern!
Lass lieber solche Experimente.

KTMike

ist ja so ein Thema!

D.h. wenn ich mit unerlaubtem Socius nen Crash bau, steigt meine Versicherung auch bei meinen (eventuellen) Schäden aus?

DEr Socius ist dann sozusagen versicherungslos und auf eigene Verantwortung mitgefahren? ODer werd ich da herangezogen als Übeltäter.

---- Alles nur rein theoretisch, hab nicht vor dass ich sowas mach, is einfach nur Inter-esse. —

greetz

  1. Du Bist als Fahrzeughalter dafür
    verantwortlich, daß dein KFZ in einem
    ordentlichen Zustand ist. Bei nachträglich
    montierten Fußrasten ist das nicht der Fall.

    2) Die Versicherung wird argumentieren, daß Dein
    Fahrzeug nicht für den Betrieb von 2 Personen
    zugelassen ist und auch nur für eine Person
    versichert war. Und dafür haftest DU als Fahrer!
    Der Beifahrer kann ja nicht wissen, was im
    Typenschein/Versicherung steht.

    Praktisch kann das im Extremfall so aussehen

    Unfall mit schweren Verletzungen des Beifahrers.
    Jahrelanger Prozeß. Fahrer X muß die lebenslange
    Pflege von Beifahrer Y in der Höhe von 1500 Euro
    selber zahlen. Notfalls erfolgt ein Pfändung auf
    das Existenz-Minimun.

    Ich gebe zu, daß dieses Beispiel sicher den
    „worst case“ darstellt. Trotzdem würde ich das
    nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    P.S.: Ich hatte selber eine 300er KTM, die als
    Einsitzer typisiert war :slight_smile:

Eben weil du es Alu Heck hast gibts auch nur die Ein-Mann Zulassung. Dieses Heck ist einfach nicht stabil genug um einen Sozius zu transportieren. Ich würds lieber lassen. Abgesehen davon hast du warscheilich keine Fußrasten hinten.