Welches Motorrad - 18.10.2004 20:32

Hi, ich bin 17 Jahre alt und mache mir so langsam gedanken darüber, welches Motorrad ich mir mit 18 holen soll. Schalten kann ich, da ich eine 50er Supermoto von Gilera fahre :slight_smile:
Ich tendiere zu der Suzuki GS 500 oder Suzuki GS 500 F, die verkleidet ist. Könnt ihr mir sagen, ob es eine gute Wahl wäre? Außerdem muss man bedenken, dass ich wahrscheinlich auf 34 PS gedrosselt fahren würde. Das reicht ja am Anfang. Also, welche Alternativen an Nakeds bzw, Tourern gibt es? PS.: Is die GS 500 F teurer in der Versicherung als die Nakedversion? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Moped?

Die GS würde ich auf keinen Fall empfehlen, lieber eine Kawa GPZ wenn du wenig, oder eine Suzuki SV 650 wenn du etwas mehr Kohle hast (ca. 3000 Euro würde ich rechnen).
Die GS ist einfach technisch total überholt, die wird seit 1989 fast unverändert gebaut.

technisch neuer ist ?! Haha dass ich nicht lache und mich am Boden zerkugel ! Vom Motorkonzept her ist die GPZ glaube ich sogar noch älter ! Aber bei 34 PS wird es wohl mehr als egal sein, wie überholt das Motorkonzept ist. Mich wundert es ja nur, dass bei uns noch keiner auf die Schnapsidee gekommen ist, so wie in Pifgonien die 1000er auf 27 PS zu drosseln. Na wenn das kein Schwachsinn ist ?! GS und GPZ halte ich durchaus für geeignete Anfängergeräte, denn alles andere mit 34 PS gedrosselt geht wie ein „abgebundene Knackwurst“. Mein Frauchen hatte eine GS mit Vollverkleidung und das Moperl ging eigentlich recht brav. Wendig war sie, weil leicht, Topspeed lt. Tacho 180 kmh sind für einen Anfänger mehr als genug, Bremsen waren auch nicht schlecht. Im Vergleich mit einer Supersport, Hypersport oder was immer, wird sie sicherlich den kürzeren ziehen, aber die SV 650 auch ! Guterhaltene und mit wenig KM GPZ und GS`n gibt es schon um einigermassen wenig Geld. Die SV kostet da ein schönes Stück mehr. Und wenn man dann nach der „Bewährungszeit“ etwas Größeres fahren darf, hat man wenigstens eine Ausrede sich etwas Größeres zu kaufen ! Mein Frauchen stieg dann gleich auf eine (natürlich offene) CBR 600 F um !

HondaHarry

Ich habe sofort mal bei mobile.de vorbeigeschaut, weil ich die GPZ nich kannte, aber die is nich so mein Fall. Etwas eckig und sieht ziemlich alt aus. SV 650 ist echt geil und ich denk ma die Hyosung davon ist etwas billiger aber trotzdem wird die in einem Jahr noch viel kosten. Wie stehts denn mit der Kawa ER 5 oder der Yamaha XJ 600 N die sind auch gut für Anfänger oder? Will mir auf jeden Fall eine Naked holen oder nen Tourer wie die GS 500 F.
Sollte gebraucht so 2000 € kosten ich denk ma da is die XJ am besten oder?

Werd mal 18, mach den Führerschein und dann entscheide dich entgültig!

Bis du mit einem Motorrad fahren darfst, rinnt noch soooo viel Wasser die Donau runter…sprich: es kann sich noch so viel ändern…vorallem preislich!;0)

…und bei 34 PS ist es relativ egal, ob du Honda CBR, Suzuki GS, oder Kawasaki GPZ fährst!
Die sind vom Bj. her ungefähr alle in der selben Preis- und Technik-Kategorie!

LG.Harry

bj99 schwarz ca 14tkm diese saison neue metzeler vorn und hinten grüße m

ist vielleicht auch so alt, aber vom Konzept her viel moderner, einfach das bessere Bike (Motor, Fahrwerk usw.), zum gleichen Preis…
Die GS ist ist ein Luftgekühlter Zweiventiler, und die GPZ hat einen Wassergekühlten 4-Ventiler
Natürlich ist ein Anfängerbike ein Anfängerbike, und mehr ist die GPZ auch nicht, aber man muss sich nicht mit Gewalt das Schlechteste nehmen, nur damit man umso froher ist, es wieder los zu sein…

Zur XJ 600: die ist ein gutes Bike für Touren, mit gemütlicher Sitzposition, sicher auch nicht schlecht zum Anfangen…

hängt in AT nur vom Hubraum ab da is wurscht ob
naked oder verkleidet und auch die PS san
egal(ich kenn zumindest keine Versicherung die
nach PS berechnet).
Mit mehr Hubraum hast halt von unten raus mehr
Drehmoment - ob Dir das den Preis wert ist mußt
selbst entscheiden!

ich würde gern mein bike verkaufen.

habe eine sv650s (also die verkleidete), die is auf 34ps angemeldet hat aber die standardleistung (ich glaub 76ps oder so).hab auch mit 18 jahren angefangen und hab die ersten 2 jahre mit der schummlerei überstanden und hatte auch nie probleme mit der polizei.

mfg andi

ps.:du kannst dich ja melden bei interesse!

ich hätte da ein bike ausser du willst unbedingt ein naked bike. Ich verkaufe meine kawa zxr400 die is auch stufenscheintauglich und ist wirklich großartig zum einstieg da sie einiges an Fehlern verzeiht und auch ein recht gutes fahrwerk hat. also ich finde eine zxr400 zum einstieg optimal!
gruss

wäre nicht meine wahl is die bandit zu stark wenns eine suzuki sein soll?

ich würd eher eine honda nehmen oder eine gebrauchte .ein kollege gibt seine 500er kawa er 5 her is aber ein naked bike ws ich eher nehmen würd für den anfang.

ich hab mir im juni meine erste maschine gekauft (Bandit 600s) und hab damals von einem Mechanikerfreund auch über die ganzen Mopsen geredet, über die Du so nachdenkst (xj600, gpz, er5, gs500, auch cb500…) und er hat bei keiner was auszusetzen gehabt außer bei der xj. Er meinte einfach, dass die xj überdurchschnittlich oft zu Reparaturen in die Werkstatt kommt.
Ich selbst hab noch nicht so viel Erfahrung, aber wie gesagt, er hat mir halt abgeraten von der xj.
Ich bin übrigens mit der Bandit sehr zufrieden und hab sie auch um 2000€ bekommen. (musst Dir halt Zeit lassen beim Suchen - die Du ja jetzt eh haben solltest- und dann wirst schon das Richtige finden)
Viel Spaß beim Suchen,
Serafina

mit du???

wieso willst denn dein moperl hergeben???

lg palmer

Baujahr?
km Stand?
Standort?
Zustand?

Kawa ZX6R Honda CBR gibts alles mit 34 PS zu kaufen kommt nur auf die Kohle an die Dir zur Verfügung steht aber bitte keine GS oder GSF kotz
die ist nicht nur schiarch sondern noch dazu ein extremer Krapfen

der GS gerne gefahren. Du glaubst nicht wenn du irgend so einen Nudeldrucker mit der GS verblast. Die schauen wie ein Mondkalb. Hab mal eine CBR 900 (nein eigentlich den Nudeldrucker darauf, denn die 9er war sicher nicht schuld gg) am Rohrer Sattel Richtung KK verblasen. Als ich dann auf einen Topfinger einkehrte, schlich der „Handwarme“ um die GS, wie die Katze um den heißen Brei. Vielleicht hat er die NOS-Einspritzung gesucht ! Gerade dass er nicht ins Kofferl reingeschaut hat gg ! Nach der Begutachtung, kam er zu mir und fragte mich, ob ich denn deppert sei, weil das geht ja normalerweise gar nicht und ob ich immer so fahren würde. Ich habe ihm nur einen Satz gesagt und natürlich so laut, dass es die meisten hören konnten: „Das Gas ist rechts !“. Er zeigte nur den Stinkefinger, setzte den Helm auf und rauschte mit seiner 9er, Richtung Ox ab. Schade dass gerade meine Bestellung kam, denn ich hätte gute Lust gehabt, ihn nochmals zu deprimieren. Das Gesicht des Komikers habe ich noch heute vor Augen - einfach göttlich ! Die Anwesenden die die Konversation nicht mitbekommen haben, müssen mich für einen Volldillo gehalten haben, denn ich konnte die nächsten 20 min mein Grinsen nicht unter Kontrolle bekommen.

Im Arlberggebiet hatte ich mit einer 6er CBR ein ähnliches Erlebnis - aber das ist eine andere Geschichte.

HondaHarry

…finde ich bei nem Einstiegsbike diese Diskussion bzgl. GPZ und GS500 etwas lächerlich, es is ziemlich egal, was er nimmt, die 34 PS Leistung bringen beide auf ziemlich gleichem Niveau - er wird da keinen Unterschied merken. So gesehen geb ich Harry da ziemlich recht.
Abgesehen davon is der Motor für einen Einsteiger wohl nicht das Wichtigste, er sollte einfach probefahren, was in seine Klasse fällt, ihm optisch taugt und was finanziell drin ist. Von denen sucht er sich dann das Bike raus, das das beste Handling hat, also wenig Gewicht, guter Schwerpunkt, guter Radstand, passenden Lenker.
Alles andere zu diskutieren is riesen Schaas!

@GSM-50: Kauf Dir auf jedenfall keine nagelneue, wäre schad um’s Geld, wenn Du sie dann entdrosselst nach zwei? Jahren, und sie geht immer noch ned gscheit.

Mein Tipp wäre

CB500, die is schmal, tiefer Schwerpunkt, 176kg?, laßt sich super zw. den Schenkerl schupfen und kommst bei jeder Ampel gut vorbei. optisch halt nicht unbedingt die Granate. Ich hab damit angefangen in der Fahrschule, meine Freundin hatte es als erstes Bike, is eigentlich nciht totzukriegen der Murl und springt immer an.

bandit is zu schwer. .

…fahr i ned mit dir, will Dir ja ned den stinkefinger zeigen müssen ggg

so etwas sollte man auf Video haben um es mal seinen enkel zeigen zu können das blöde gesicht hätte ich nur allzu gerne geshene lol
Congratulation dazu :-))