Eigentlich wollte ich mit der K 1200 GT auf ein Saisonabschlussfest nach Lackenhof am Ötscher. Leider wurde aus der Tour nur eine Fahrt zur Videothek.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
""Meine
Saison hat mit einer BMW angefangen und wird mit einer BMW enden"",
dachte ich mir. Im Februar zog ich die Schihose über die lange
Unterflak und räuberte 2 Wochen lang mit einer R 1150 R Rockster auf
nächtlichen Streifzügen durch den Kleinstadtdschungel. Nun hatte mich das bikerfreundliche [url=http://www.hotel-mandl.at]Hotel Haus Mandl[/url] zum Saison-Abschlussfest eingeladen. Eine Ötscher-Ausfahrt, Kasnocken essen und eine Live-Band standen auf dem Programm. Ich hatte nur ein klitzekleines Handicap: Kein Motorrad.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch das Fahrwerk
stammt von der RS. Vorne Telelever, hinten Paralever ergibt höchsten
Fahrkomfort, wobei das Fahrwerk immer noch sportlich straff wirkt.
Was nicht zu übersehen ist, sind die unzähligen Blicke, die auf das
edle Dunkelblau gerichtet werden - egal ob aus einem Pritschenwagen oder
einem VW Phaeton. Das ist schön. Normalerweise drehen sich die Leute
immer von mir weg. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bremserei ist hervorragend. Wie schon bei der Rockster unterstütze mich bei der K 1200 GT das Integral-ABS System in der Teilintegral-Version. Zur Erinnerung: Die Betätigung der Handbremse aktiviert Vorder- und Hinterradbremse, die Fußbremse wirkt nur auf das Hinterrad. Die wahren Feinheiten der GT liegen aber im Detail. So läßt sich das Windschild automatisch und stufenlos verstellen und somit der Fahrergröße optimal anpassen. Ebenfalls verstellbar ist die Sitzhöhe, auf 790 oder 820 mm. Zusätzlich kann ohne Aufpreis eine niedrige Sitzbank geordert werden, die die Sitzhöhen um weitere 20mm verringert. Und die zweistufige Heizung unter der Sitzbank ist sowieso ein Traum! Auf längeren Touren angenehm, allerdings
nicht serienmäßig, ist der Tempomat. Man sollte sich aber nicht
unbedingt im hochfrequenten Wochenendverkehr damit spielen, so wie ich. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Großzügigkeit der Äußerlichkeiten der GT wurde im Klang der Hupe fortgesetzt. Das Nebelhorn der BMW hört sich um einiges beeindruckender an als die Überraschungstüten-Tröte meines Kleinst-Toyotas. Dementsprechend erschrocken und direkt wird vor einem auch umgespurt. Leider liegen die Schalter des linken Blinkers und der Hupe so dicht beieinander, daß diese oft unabsichtlich betätigt wird. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Funktionen links: Blinker links, Hupe, Licht, Tempomat, automatisches Windschild, Warnblinker |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war also das ganze Wochenende
lang schlechtes Wetter. Als ich Samstag Früh aus dem Fenster blickte
wurde mir klar: ""Das wird wohl nix mit der Tour. Werde Sie auf
Frühjahr verschieben."" Ich versuchte trotzdem einige Dinge, wie den
Wochenendeinkauf oder den obligatorischen Videothekenbesuch, mit dem
Motorrad zu erledigen. Als ich vor der Videowelt die DVD gerade in einem
Seitenkoffer verstaute, verließen 3 Proleten das Geschäft. Einer fing zu
den anderen zwei an: ""Oida, gib da den! Bei dem Weda mit'n Motorradl
unterwegs. Konnst da des vuastölln?!""
Ich bin zwar eine unheimliche Waffe, blieb aber ruhig, im Wissen, daß ich auf der blauen Gewalt um Häuser bequemer und luxuriöser unterwegs war, als er in seiner japanischen Rostlaube. Er hatte ja keine Ahnung. Als er vorbeiging hab ich ihm dann aus kurzer Distanz mit der starken Hupe ins Ohr gehustet, daß es ihn innerlich unheimlich verkrampfte. Die BMW-Hupe ist wahrlich mächtiger als das Schwert! |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Sonntag fuhr ich noch eine
Tour mit meiner Freundin durch die umliegenden Ortschaften. Ich wollte ob
des unsicheren Wetters in der Nähe meiner Garage bleiben. Es war recht
kalt, bei Stufe 2 der Sitzheizung wurde uns trotzdem heiss. Unglaublich,
wie effektiv der Heizkörper wärmt. Mußte nach einiger Zeit auf Stufe1
zurück schalten. Lediglich die Finger meiner Freundin wurden mit der Zeit
unbeweglich. Gut, daß ich auch noch Heizgriffe für meine empfindlichen
Hände hatte, he, he.
Auf alle Fälle wäre die K 1200 GT ein Motorrad, mit dem ich mir vorstellen könnte, den ganzen Winter zu fahren (vorausgesetzt die Straßen sind trocken). In die zwei Seitentaschen paßt alles rein und die Kälte muß man auf diesem Straßenkreuzer sicher nicht fürchten. Und nicht zu vergessen (für uninteressante Leute wie mich besonders wichtig): Der Prestigewert ist irrsinnig hoch! Leider gibt es noch eine traurige Nachricht zu verkünden. Dieter Fuchs hat BMW-Wien verlassen und wird sich einer neuen Herausforderung stellen. Wie und wo, das wollte er noch nicht verraten. Mehr Info zu der K 1200 GT und den anderen BMW Modellen gibt's hier:[url=http://www.bmw-wien.at][/url] |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
|