Speedboot vs. Formel1 vs. MotoGP

Hab ich grad im Fernsehen gesehen.
MotoGp Maschine gegen Formel 1 Bolide gegen Speedboat auf 400 Meter. Alle drei Honda. Das Boot durfte fliegend starten, wurde aber trotzdem letzter. Der Formel 1 Bolide gewann mit 9 Sek., das Motorrad dahinter mit 9,4 Sek. und das Speedboat mit lächerlichen 13 Sek. Das Motorrad war aber auf den ersten Metern vorn! Dann wirkte es so als hätte Jenson Button im Auto den Nachbrenner eingeschaltet.

das Bike und F1-Bolide ein ähnliches Leistungsgewicht haben und der 4radler einfach mehr Reifenauflagefläche als das Bike hat und die Kraft deswegen besser auf den Boden bringt.

Insofern würde ich sagen war der Ausgang vorhersehbar.

nur das motorrad ist sicher als einziges auf der strasse zugelassen im gegensatz zu allen anderen dingen

gibts an link dazu?


greetings speed

das du für eine moto-gp honda eine straßenzulassung bekommst. im moto-gp dürfen ja nur prototypen starten, wenn ich mich nicht irre.
lg.ronny
(gibt es das rennen noch irgendwo zu sehen?)

Habe hier einen Link gefunden:

[url=http://www.honda.com.au/discover+honda/motorsport/latest+news/honda+shows+off+its+racing+skills+on+wheels+and+water.htm]http://www.honda.com.au/discover+honda/motorsport/latest+news/honda+shows+off+its+racing+skills+on+wheels+and+water.htm[/url]

War gar keine MotoGP Maschine sondern ein Superbike. Hatte „„nur““ 200 PS.

STRECKENREKORD



Absoluter inoffizieller Streckenrekord

Formel1

David Coulthard (SKOT, West Mc Laren Mercedes)
1:37,… 210,…. Km/h 2002 – trockene Strecke



Motorräder

125 ccm

Youichi Ui (JPN, Derbi)

2:09,416 150,296 km/h 2000 – trockene Strecke

250 ccm

Marco Melandri (ITA, Aprilia)

2:03,836 157,069 km/h 2001 – trockene Strecke

500 ccm

Valentino Rossi (ITA, Honda)

2:01,461 160,140 km/h 2001 – trockene Strecke

MotoGP

Daijiro Kato (JP, Honda)

2:00,605 161,276 km/h 2002 – trockene Strecke

Superbike

Troy Corser (AUS, Ducati)

2:04,019 156,837 km/h 1996 – trockene Strecke

Supersport

Christian Zaiser (A, Honda)

2:10,628 148,903 km/h 2001 – trockene Strecke

Beiwagen

R. Biland / K.Waltisperg (CH, LCR-BRM Swissauto)

2:06,234 154,085 km/h 1997 – trockene Strecke





Automobile

Tourenwagen Gruppe N

Siniša Košutič (HR, BMW M3)

2:21,930 137,045 km/h 1999 – trockene Strecke

Tourenwagen Gruppe A

J. Páral (CZ, Ford Escort Evo 2 Kit Car)

2:15,840 143,189 km/h 1998 – trockene Strecke

Tourenwagen Superturismo

Nicola Larini (I, Alfa Romeo 156)

2:07,522 152,520 km/h 2001 – trockene Strecke

Tourenwagen Super Production

Peter Kox (NED, BMW 320i E46)

2:18,364 140,570 km/h 2001 – trockene Strecke

Sportwagen SR1

Jan Lammers (NL, Dome S101 Judd)

1:51,858 173,880 km/h 2002 – trockene Strecke

Sportwagen SR2

Roberto Tonetti (I, Lucchini 2001 Alfa Romeo)

1:57,389 165,696 km/h 2001 – trockene Strecke

Sportwagen CN

Emanuel Pedrazza (A, PRC-BMW 3000)

1:58,010 164,823 km/h 1999 – trockene Strecke

GT

Jamie Cambell-Walter (GB, Lister Storm)

2:02,037 159,380 km/h 2001 – halbtrockene Strecke

NGT

Tomáš Enge (CZ, Porsche 996 GT3)

2:06,829 153,360 km/h 2001 – halbtrockene Strecke

Formel 3

Stefan Mücke (D, Dallara 399)

1:55,280 168,726 km/h 1999 – trockene Strecke

Historische Formel 1 Autos

Simon Hadfield (GB, Brabham BT 49)

1:53,770 170,956 km/h 1996 – trockene Strecke
Inoffizieller
Hubertus Bahlsen
1:53,721 2004 - trockene Strecke

Formel 3000

Jaime Melo Jun. (BRA, Great Wall Racing)

1:50,966 175,287 km/h 2002 – trockene Strecke

auch mein erster gedanke!

mfgmax

am serienähnlichsten!

so hab ichs gemeint

?
was hat das mit dem 1/4 Meilenrennen zu tun?

klingt interessant - würde aber meinen, dass bei optimalem Grip der F1 doch sogar vom Start weg schneller sein müsste: Das Bike ist ja „nur“ durch die Wheelie-Neigung begrenzt (deutlich längerer Radstand würde helfen, siehe Dragster-Rennen), während der F1 seine übermächtige Power (net nur absolut, auch das Leistungs-Gewicht, wenn man die Fahrer miteinbezieht) anfangs ja überhaupt net auf die Straße bringen kann …

In Hälfte 2 der 400m ist der Luftwiderstand mit ca. 900PS trotz der größeren Stirnfläche vom Auto um einiges leichter zu bezwingen als mit ~200PS, daher der „Nachbrenner“-Effekt :wink:

LG, Peter

langsamer als gscheite Käfige sind. Vor allem wenn Kurven dabei sind.
LG
Harry

dem moped fehlt einfach der anpressdruck und somit die traktion (BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN)
da sich dieser druck beim F1 boliden allerdings erst mit steigender geschwindigkeit aufbaut (ohne fahrtwid auch kein aerodynamischer grip) dauerts ein bisserl bis der „nachbrennereffekt“ einsetzt …
is zumindest meine meinung … gruss th
ps die reifen (auflagefläche) spielen glaub ich eine eher untergeordnete rolle

Im Fernsehen haben sie gesagt, daß der Formel 1 Wagen erst Grip „aufbaut“. Wahrscheinlich is damit der Anpressdruck gemeint.

Wundert mich aber, wieso sie nicht gleich eine MotoGP genommen haben.

genau …