Anfängerlehrgang selbst gemacht - wie?

Hi!

Ich hab folgendes Problem. Naja - eher meine Stiefmutter um genau zu sein und dadurch wirds zu meinem :-/

Sie hat sich jetzt den B-Zusatz geholt und gleich eine gebrauchte Varadero (natürlich die 125er) zugelegt.
Nachdem sie in der Zwischenzeit das Radl 3x hingelegt hat (nie beim fahren,sondern immer beim ausparken oder so) hab ich mich breitschlagen lassen, mit ihr am Parkplatz ein bisserl zu üben.

Soda - jetzt meine eigentliche Frage:
Was für Übungen sollt ich mit ihr durchgehen, damit sie die Angst vorm anfahren, vor der Ampel (bremsen, kuppeln UND runterschalten ist zuviel aufwand g), etc verliert?
Ich hab keinen Plan mehr, was wir damals in der Fahrschule gemacht haben - schon viel zu lang her, aber ich glaub die Parkplatzübungen waren net so schlecht, wenns mal um die grundsätzliche Fortbewegung geht…

Danke,
lg
Ice

begleite sie doch zum

gibt es die mot am arboe platz noch?
ich meine zeitlich? oder erst wieder
nächstes jahr.

lg
PS: habs leider dieses jahr ned hin geschafft ;-(

glaub mich zu erinnern, dass sie bis oktober fahren … aber ob damit gemeint is, bis ende sept. oder bis ende oktober???
ruf beim blacky an und frag nach!
lg, wf

hinfahren und schauen ob noch Plätze frei sind :
01/90600-32425
bzw.
[url=http://www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?DATUM=20040709&SEITE=020040709004]http://www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?DATUM=20040709&SEITE=020040709004[/url]
u.
[url=http://de-cillia.net/bike/html/training.htm]http://de-cillia.net/bike/html/training.htm[/url]
u.
[url=http://www.flughafen-aspern.at/flugplatzfest.html]http://www.flughafen-aspern.at/flugplatzfest.html[/url]
u.
[url=http://members.e-media.at/eiche/]http://members.e-media.at/eiche/[/url]
(mehr Seiten kenn ich aber nimmer gg)

HondaHarry

danke

danke!

mal sehen wenn ich mein radl fertig bekomme, fahr ich
vorbei, weil is eh quasi ums eck :wink:

lg

hat sie das Mopperl gleich noch 3x niedergelegt… Das traut sie sich nicht und soweit ich weiß, is der Blacky an den WEs eh schon ausgebucht (gibt’s den eigentlich unter der Woche auch??). Außerdem sollt sie zuerst mal alles bei schönem trockenem Wetter machen.

So bist flexibler - Wetter paßt - fahr’ ma am Parkplatz. Wennst irgendwo ein Training buchst, dann riskierst, daß es schüttet - vor allum um die Jahreszeit…

Ansonsten wär das eh meine erste Idee gewesen; so schlau wär ich eh selber gewesen…

16.10 is der letzte Trainingstag - ich könnt nurnoch das näxte WE, dann is Sense mit meiner Zeit - alles andere wär nur kurzfristig und spontan; ich schätz darauf steht sich#s der Blacky auch net
Ja, ich komm - nein, kann doch nicht - ich komm - ich komm nicht… :-((

g

Besonders bei den Anfängern ist das größte
Problem die Kupplung. Das ist der Anfang allen
Übels!

Also besonders das Wegfahren, Stehenbleiben und
Fahren von engen Kurven mit schleifender
Kupplung üben. Solange das nicht geht gibt es
nur Probleme. Je langsamer man dabei unterwegs
ist, desto mehr lernt man dabei.

Also Stop and Go und enge Achter üben lassen und
dabei nicht vergessen, daß man es sich mit der
Schwiegermutter nie verscherzen sollte :wink:

Der erste Beitrag, der mir wieterhilft :slight_smile:

danke jedenfalls - das ist mal ein guter Ansatzpunkt…

bisserl mit schleifender Kupplung fahren lassen als Gleichgewichtsübung und um das Kuppelspiel zu üben? Was meinst?

hab ma heuer a´neiche kauft, raus aus dem laden-
und ab am nächsten rübenplatz fürs feeling einfahren (fahr scho seit 20 jahren)–>

war zufälligerweise grad´a fahrschule auch mit einem (neu)fahrer dort–> blutiger Anfänger

mir is rel.rasch aufgefallen,dass für´s erste w.o. kupplung, aber das händling und anfahren ! aus stand am schwersten is -

am besten mit beine (beim einkuppeln) mitgehen.
alles im Schitttempo !, auskuppeln-
bis des halbwegs- vom fahrer klappt- daan kürzere strecken- ca. 20-50m mit beine rauf-
bis des klappt-
dann immer weiter und mit zuerst weite,
dann immer etwas engere kurven - lamgsam -
weiter-
alles 1, max 2, gang
späääter erst wenns mim feeling halbwegs klappt,
weiterschalten üben

wenn etwas sattelfester kann ma dem speed schon etwas erhöhen,…


war für mich ziemlich ziemlich ungewohnt zu sehen,
meine fahrschulstunden ewig her-

vielleicht hilft euch des ein wenig

greetz,obenbleiben
bertl

An sowas in der Art hatte ich eh auch gedacht…
thx

sie ist 175; reicht mit beiden Füßen so runter, daß die komplette Fußsohle am Boden ist…

Das mit den 8ern werd ich zuerst selber probieren mit dem Radl, bis ich sie dran laß…

lg
Ice

homepage einer fahrschule oder generell im inet eine motorradlehrbuch findest! da stehen die übungen genau drinnen! ich glaub ich hab meines sogar noch! wennst magst kann ich mal nachschauen!

mfgamx

nachsehen könntest… ich muß auch noch kramen, ob ich meins noch irgendwo hab…

morgen nachschauen! sags dir am montag !

mfgmax

würde ihr das motorrad einmal 2 kilometer ohne luft in den reifen schieben lassen damit sie sich´s nochmals überlegt,und dan zu deinem gunsten doch nicht anfägt und du ihr alles lernen musst.

wm37

so drngend isses eh net…

muß ichmir merken :slight_smile: