Streetfighter-Umbau

Wenn ich mir so die Bikes anschau die in Deutschland herumfahren merke ich das ich mir in diesem unseren Land nur Probleme einhandle wenn ich sowas typisieren will!

Seit drei Jahren bau ich meine GPX 750 nun um und was man bei solch einem Umbau mitmacht brauch ich wohl niemandem erklären!
nicht nur das es für dieses Bike sehr wenig Teile gibt die man wirklich gebrauchen kann, kommen noch die unannehmlichkeiten dazu die man hat wenns ans Typisieren geht. Es ist mir klar das man für sowas eine gesetzliche Grundlage benötigt, aber bei uns wird das noch verumständlicht, und das gleich so das sich nicht mal die auskennen die diese Eintragung in den Typenschein machen!

hab vor ca. 10 jahren eine GPZ 1000RX umbaut!

verkleidung weg, 18" raus, 17"er rein!
heckrahmen zerlegt und neu zamengschweisst! allein dort knapp 3kg gwicht gespart! neues heck gebastelt, …!

und leicht wars typisiern ned! aber egal, habs eh ned lang ghabt, is dann gfladdert worden! ;O(

heut bin i ja aus dem alter schon raus! rein ins gschäft moped kaufen und das bleibt wies is bis ichs wieder hergeb! ;O) weil typisiern, nein danke, mit mir nimma!;O)

grüzze
da nussa

mir gehts eigentlich nur darum, ich will mir kein Bike von der Stange kaufen!
bzw erst wenn die jetztige fertig ist und das wird noch 2 Jahre dauern :frowning:

damals auch! ;O)
da sind dann auch spondon rahmen und so in nussa´s gehirnwindungen umadumgschwirrt! ;O)

aber nach an gespräch mit der typisierungsstelle, hab ich den ganz schnell wieder vergessen!

war allerdings in wr.neudorf fragen und dort sinds, najo, sag ma mal vollwupper!

jez kauf ich von der stange und investier die zeit ins fahrn! ;O)

umbauen kann ich sowieso nur im Winter und im Sommer fahr ich dann :slight_smile:
irgendwann werd ich sicher so denken wie du!!

…a TÜV-Gutachten für dei Mopedmarke und -type hom, is olles holb so schlimm.

…so einfach isses dann wohl nicht hier im schönen Österreich, als das den Herren der Typisierung ein Gutachten ausreicht.
Dachte in D der Tüv wäre nervig…habe mich hier eines besseren belehren lassen.
Also bleiben die D-Nummern drauf und ich spare nebenbei auch noch bei der Versicherung…gg

das blöde ist nur wenns nicht wirklich wen kennst schupfens dich herum wie einen Tennisball

muß ich erst typisieren lassen. Weil das Motorrad erst im August fertig wurde und ich dann einfach nur mal fahren wollte, hab ich es noch nicht gemacht.
Allerdings hat eine Freundin von mir ihren Harley-Umbau komplett typisieren können, ohne gröbere Probleme. Klar, mußte sie auch öfters hinfahren, weil Kleinigkeiten angepaßt werden mußten, aber im Großen und Ganzen war die Typisierung nicht schlimm.

ist eigentlich nur dass ich eine USD Gabel eingebaut hab und die steckt in CNC gefertigten Gabelbrücken aus Alu die 4mal so dick sind wie das original, leider ohne Festigkeitsgutachten!
das berechnen beim Ziviltechniker kostet ein Vermögen!

fühle mit dir !!
Hatte mal eine VF750C Magna die von mir umgebaut wurde. Typisieren -wozu denn !?
Bei einer Routineuntersuchung in der KK haben´s einen Freund damit aufgeklatscht.
Anschliessend beim Zivilingenieur vorfahren - vergiss es ; habe sie im Anschluss gleich verkauft !
GzG
HP

warum ich das jetzt mach is auch eine Kontrolle!

der hat regelrecht auf mich gewartet

…und 18 hinten!

LG.Harry

Naja, vorne und hinten 16er Räder ist mir noch nie unter die Ohren gekommen, aber wenn du es weißt, dann wirst schon recht haben!

LG.Harry

ein Problem. Das glaube ich, daß das nicht typisiert wird…

… solchen Fällen ist es von Vorteil wennst einen Bekannten hast der bei da Typisierungsstelle arbeitet! ;o)

war grad beim falschen gerät!

16"er warns natürlich! die sogenannten ballonreifen!
mit die 17" er wars dann sogar fast fein zum fahrn! ;O)

hab mi vadibbd! da wosiis hat recht! vorn und hinten 16´er! war ein 87´er bJ in blau,schwarz, weiss, violett(ned original)! ;O)

habs ja nur umbaut, weil des violett ned zum anschaun war!

war dann ohne verkleidung, rahmen motor schwarz!
polierte schwinge mit weisse 17" felgerln!

najo, bis mas gflözt haben! ;O(

Ich glaub ihm’s eh!;0)

Lg.Harry