Welcher Luftfilter???

Mal eine generelle Frage.

Bringens K&N / BMC / oder sonstige teuren Luftfilter wirklich??

oder ist man genauso gut mit einem stink normalen Nachbaufilter um 5 Euro bedient.


Falls die „Racingfilter“ doch ihren Sinn haben,… welcher wäre zu empfehlen??

(In meinem Fall eine CBR 600 Vergaser mit BOS Endtopf…da geht viel Luft hinten raus => fast hohl).

P.S:: Ich möchte nicht umdüsen !!!




Thanks,…

See Ya,Tom

sinn & unsinn von lufi’s

Ohne umdüsen und anpassen wird das nix
hk

und genau darum muß natürlich auch viel Luft vorne rein, also such Dir ein gutes System (Filter usw.)…
greets
Stev

Hallo,
IMHO kannst Du den Unterschied im Luftdurchsatz zwischen einem normalen und einem Racingfilter getrost vergessen wenn Du nicht bereit bist auch den Luftfilterkasten radikal zu öffnen.

Ich habe im Net mal einen genauen Bericht über eine Flow-Bench Vermessung eines DR350 Motors gesehen. Entscheidend für die Gesamtleistung des Motors ist der Durchfluss des Zylinderkopfes, des Vergasers und des Luftfilters, den Auspuff vernachlässige ich jetzt dabei mal.

-------------------------------------------------
All measurments were made with a 25 inch water column. That is a common figure that many flow bench specialist use:

Stock DR head at 0.375 intake lift: 148.9 CFM
Max flow with stock carburetor at full open position: 144.1 CFM
Stock airbox would flow: 134.3 CFM

Remove end plate from airbox produced a gain: 142.5 CFM
Remove filter and end plate from airbox: 145.1 CFM
-------------------------------------------------

In diesem Fall ist also die Standard-Airbox der limitierende Faktor. Wirklich interessant ist sind aber die letzten 2 Werte – geöffnete Airbox mit Standardfilter 142.5 CFM und ohne Luftfilter 145,1 CFM. Wenn der Racingfilter auch nur ein bischen filtert hast Du IMHO also fast die gleichen Werte wie mit dem Originalfilter.

Wenn Du die Airbox öffnest wirst Du egal mit welchem Filter eine Steigerung haben aber umbedüsen musst Du dann auf jeden Fall.

Gruß
santiago

leider kostet ein K&N Luftfilter für mein Bike ca. 65 Euro…

ein normaler kostet grad mal 5 Euro…

desshalb wollte ich mich mal durch´s Forum fragen…

Tom

Du deinen Filterkasten etwas aufbohren um zu mehr Luft zu kommen, dann gehts auch mit einem normalen Filter
greets
Stev

verändert die Gemischzusammensetzung, daher sind Änderungen an der Vergasereinstellung/-bedüsung unumgänglich, soll der andere Filter/Airbox nicht nur zur Änderung des Ansauggeräusches dienen und der Motor ausserdem über den gesamten Drehzahlbereich sauber laufen und überhaupt zuverlässig sofort starten

ist eh schon ausführlich abgehandelt worden. wenn,dann sollte umgedüst(ev.jetkit)und ein auspuff mit mehr durchsatz drauf und an einem prüfstand ordentlich abgestimmt werden.ich weiss ned,ob ich mir das nochmal antun würde,hab mich heuer lang damit herumgespielt,der lohn allerdings:sauberste gasannahme,keine lastwechsel mehr,weniger verbrauch,-leistungssteigerung ist zwar messbar,aber ned so wild