Unterschied KTM LC4 und KTM EXC Racing Motoren

kann mir mal wer den genauen unterschied zwischen den beiden ktm-motorenkonzepten lc4 und exc-racing erklären.

vor allem würden mich die punkte

-standfestigkeit

-alltagstauglichkeit
(vor allem exc-motor in bezug auf benützung auf der strasse - zb exc 525 auf supermoto-reifen gefahren auf bundes- und landesstrassen,…),

-servicekosten bzw. -aufwand

-…

mfg

geri

lc4 is traktor und ned so anfällig wie die racing modele.
racing ist eben racing und braucht mehr pflege

mfg hari

wie die meisten danken, fahr seit jänner a 525exc auf der strassn mit 17er bzw steck auf stoppler um wenns ma grad passt.
erstens kannst da sicher sein dast damit den bestn kompromiss zwischen kurvenwetzn und enduro hast.
sei dir aber auch im klaren dast lange autobahnfahrten und hardcore motocross tracks net dafahrst es sei denn du heißt kini
sonst gibts nur positives, punkte fahrwerk und motor.
aja, ventile einstelln solltes können, denn des wirst öfters machn;-)

bin vor kurzem wieder mal a LC4 (625 SM) gfahrn, und mir is as gsicht eingschlafn, da können mich die längeren wartungsintervalle auch net für einen kauf bewegen!

…vielleicht gibts ja wo an abendkurs im ventile einstellen. hab bis dato null erfahrung mit ventile einstellen.

fahr ja bis jetzt eine duc und da haben mir alle geraten, die ventile von an fachmann einstellen lassen. nicht einmal alle händler trauen sich bei den aktuellen ducs die ventile einzustellen…

is des bei ana kantn hoffentlich ned so kompliziert, immerhin ham de jo koa desmodromische ventilsteuerung…

mfg

geri

…unter „mehr“ pflege?

kann man bei einer exc nach jedem längeren einsatz den ganzen motor z`legn und wieder zusammensteckn?

wenn du nur Kurzstrecken fährst dann kannst eine Racing nehmen. Da werden die Serviceintervalle nicht nach Monaten sondern nach Stunden Fahrzeit gemacht. Es gibt auch Servicepacks, weiß jetzt nicht genau welche Teile das sind, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen.
Öfters nach Südtirol in die Dolomiten zu fahren wird riskant.
Da wäre dann eine LC4 besser allerdings sind die nicht so „spritzig“ wie die Racings(Gewicht,Gasannahme).
Eine Alternative wäre die 660er, LC4 aber voll auf Leistung getrimmt.

Eine Vollzerlegung wird bei Hobby - Enduroeinsatz praktisch nach 90 Betriebsstunden empfohlen. Bei Wettbewerbseinsatz reduziert es sich auf die halbe Zeit, also 45 Stunden. Dabei sollten einige Lager erneuert werden (Kurbelwelle, Pleuellager, Nockenwellenlager, etc.), es wird viel geprüft und vermessen und wenn man sich der Verschleissgrenze nähert, sollte unbedingt ausgetauscht werden. Ansonsten, alle 15 Betriebsstunden, oder nach jedem Wettbewerb, sind halt die üblichen kleinen Serviceeinheiten fällig. D.h. Öl, Ölfilter Luftfilter reinigen, Ventile prüfen und gegebenfalls einstellen, usw. Es steht dann eh alles im Servicehandbuch, auf mehreren Seiten. g Es gibt genug die darauf pfeifen, die dürfen sich dann halt nicht wundern wenn was hin wird.

Die Sitzbank trägt ihren Namen auch nur zur Täuschung. Bequem ist sie nicht. Für den alltäglichen Gebrauch würde ich dir eine LC4 empfehlen. Wenn es mehr in die sportliche,
Richtung gehen soll, kauf dir halt eine SMC. Falls du mit der Zeit bemerken solltest, daß du mehr auf Training und Wettbewerb stehst, kannst du noch immer wechseln, die LC4 sind im Gegensatz zu den EXC/SX eher wertstabil.

just my two cents, Reinhard

Hi Sleepy!
Manche Leute sind der Meinung, daß ein Clio als Motorradtransporter für 2 Motorräder auch nicht so ungeignet ist.

Reinhard

kennen wir uns?
lg

Hallo Reinhard,
Dein Beitrag ist einer der Besten die ich bisher zum Thema EXC gelesen habe.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung - die 45 Betriebstunden im Wettbewerbseinsatz beziehen sich IMHO auf die 450er. Die 525 hat einen Intervall von 60 Wettbewerbstunden und dabei wird auch der Kolben gewechselt…

Ölinhalt ist 1,2 l und das Servicepack für die 525 kostet über 600 Euro…

Gruß
santiago

…dann werd ich mir wohl am besten eine lc4 supermoto zulegen und für`s grobe einen kleinen 2takter.

mfg

geri

dann ist sicher für mich eine lc4 die bessere wahl.
danke für die kompetente antwort…

mfg

geri

machen immer die am meisten lärm und dinge,die sich am wenigsten auskennen!

grad ventilspiel einstellen is da ein paradethema!
tatsache ist aber,dass man wirklich fast jedem beibringen kann wies funktioniert.

es is echt nicht tragisch, am besten von wem zeigen lassen der sich auskennt. würd mich bei bedarf zur verfügung stellen!

hallo eine Neuer gg

Mfg Monstroso Jürgen

du hast auch noch immer was zum draufsetzten!

aber bei a kantn is ned so schod wo as einlondt!" g

Bei den 250/450/525 SX/MXC/EXC sind die Serviceintervalle wirklich alle 15 Stunden. Somit ergibt sich bei wettbewerbsähnlichem Einsatz die 45 und für Hobbyeinsatz die 90 Stunden. Das gilt jetzt für die 04er Modellreihe, wie es jetzt bei den 05er Modellen aussieht, kann ich nicht sagen.

Hier kann man das nachlesen:

[url=http://www.ktminfo.com/partscat/images%5CInfo%5C2004_250_450_525_racing_se.pdf]http://www.ktminfo.com/partscat/images\Info\2004_250_450_525_racing_se.pdf[/url]

Da bekommt man dann auch gleich einen kleinen Überblick über die Wartungsintensität. Ich fahre eine SMR525, meine Freundin hat eine SMR450. Wenn wir nicht fahren, schrauben wir (planmäßig) herum, Ölwechsel wird nach längstens 5-8 Betriebsstunden durchgeführt, bei jedem 2. werden dann die Filter gewechselt, usw. Meine Freundin hatte vor der SMR eine KTM640, ich selber hatte eine 660er. Deswegen kenne ich diese Modellreihen recht gut.

Reinhard

kennen wir uns. Pannoniaring, der Wohnwagen neben deinem Clio…

Reinhard

ggg

Hallo Reinhard,
das mit den 15 Stunden Serviceintervall im Wettbewerbseinsatz passt schon, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt :slight_smile:

Habe mir eingebildet vor einiger Zeit einen Vergleich zwischen 450er und 525er gelesen zu haben wo beim 3. Service, also bei 45 Stunden, unterschiedliche Wartungskits aufgelistet waren. Bei der Kleinen war dabei der Kolben zu tauschen (großer Wartungskit) und bei der Großen war der erst beim 60 Stunden Service fällig…

Aber wahrscheinlich habe ich mich einfach geirrt oder es war ein älterer Vergleich oder ein Vergleich zwischen SX und EXC.

Deinen Link kannte ich noch nicht zudenLesezeichengeb :slight_smile:

Gruß
santiago

und liebe grüße an die karin
hoffe wir sehn uns mal in kottingbrunn