Scheinwerfer - 24.09.2004 18:53

Habe mir eine FJR 1300A gekauft. Leider habe ich in der Beschreibung keinen Hinweis auf die Scheinwerfereinstellung gefunden. Im Soziusbetrieb blende ich den Gegenverkehr. Wer kann Helfen ?

… keine Hexerei.

Der Scheinwerfer muss bei Abblendlicht 40 m vor das Fahrzeug leuchten.

Wenn dein Scheinwefermittelpunkt nun z.B. in 80 cm Hohe ist, und der Lichtkegel 40 m vor dem Fahrzeug endet, dann bedeutet das, dass er bei 20 m Entfernung in 40 cm Höhe sein muss, bei 10 m in 60 cm Höhe, usw.

Wenn du dein Bike mit dem Vorderrad an eine Mauer schiebst, das Abblendlicht aufdehst und den Mittelpunkt des Lichtkegels markierst (Klebeband)und dann das Bike 5 m zurückschiebst, dann sollte der Mittelpunkt des Lichtkegels etwa 6-8 cm tiefer liegen (ca 3 Fingerbreiten). Nun kannst du auch den Punkt markieren (Klebenand) und den Scheinwerfer nach Lockerung der Halteschrauben so lange nach unten bewegen, bis das passt (Halteschrauben wieder festziehen!). Das alles erfolgt OHNE Belastung des Motorrades. Im Soziusbetrieb leuchtet der Scheinwerfer natürlich etwas höher, was durch Änderung der Federvorspannung etwas kompensiert werden sollte. Abblendlicht sollte kein Problem darstellen, da das Licht nur in der oberen Hälfte des Reflektors ausgestrahlt wird (Bilux-Lampe) und nach unten gerichtet ist. Aufblendlicht wirkt das schon anders, da es geradeaus gerichtet über den gesamten Reflektorbereich ausgestrahlt wird. Das solltest du aber ohnehin nicht verwenden, wenn Gegenverkehr kommt.

LHG, Schlucki

kann eigentlich nichts mehr zugefügt werden!

Vielen dank Schlucki, werde gleich morgen deinen Hinweis befolgen und es gleich mal aus probieren. Wenn ich Erfolg habe melde ich mich noch mal. Danke… Teufeldrops

…sehr gut erklärt!

Nebenbei kannst du vielleicht auch die Härte der hinteren Federbeine kontrolieren, vielleicht sind sie auch zusätzlich zu weich eingestellt!

LG.Harry

Ok. Danke für den Hinweis.