Verlust übern Antrieb

Ich hab schon oft gehört, dass ein Kardanantrieb 25 - 30 % der Motorleistung
verpuffen lässt. Ein älterer (immer besserwissender) Kollege behauptet, der
Verlust ist wie bei der Kette, (fast) nicht mehr.
Falls ich falsch liege, —mist.
Wenn ich Recht habe, - wo kann ich das nachlesen und durch Ausdrucken beweisen?

Gruss, Patrick

Wodurch entsteht der Verlust?

Bei der Kette einmal durch die Längung der Kette, die ja auch bewirkt, dass sie im Lauf der Zeit kaputt geht. Stahl ist zwar hart, aber der Motor arbeitet noch härter.
Weiters durch die Reibung der Kettenglieder aneinander und an Ritzel/Kettenrad, wobei das im Wesentlichen die Glieder betrifft, die gerade um das Ritzel/Kettenrad herumlaufen. Die anderen haben praktisch keine Reibung. Dies wird durch regelmäßige Kettenpflege zwar optimiert, ist aber nicht ganz wegzubekommen.

Beim Kardan ist es keine Längung, sondern eine Torsion der Antriebswelle und eine gewisse Masse, die in Bewegung gebracht werden muss und gemäß den Impulserhaltungssatz eine Kraft gegen die Drehrichtung wirken lässt.
Reibung haben wir hier natürlich auch zu beachten und davon nicht zu wenig, denn an jedem Ende befinden sich Kegelräder, die wiederum in Kegelräder greifen, die am Getriebeausgang, bzw am Hinterrad sitzen. Hier „mahlen“ die Zahnräder. Auch da bewirkt das Öl im Kardanantrieb eine Verringerung der Reibung.
Zudem sind Kardanwellen mit Gelenken versehen, um die Federungsbewegung ausgleichen zu können. Hier haben wir wiederum Reibung.

Unterm Strich nimmt ein Kardanantrieb mehr Kraft weg, als eine Kette. Genaue Werte lassen sich hier sicher nicht nennen, weil eine zu straff gespannte Kette den Verlust ebenso erhöhen kann, wie ein Kardanantrieb mit altem Öl.

Ich würde mal sagen, dass eine Kette ca. 8-10, ein Kardanantrieb ca. 15-20% der Motorleistung schluckt.

Nahezu verlustfrei geht es beim Zahnrienen zu, der nur geschätzte 5-7% Leistung frisst.

Ich kann dir zwar hier keine Zahlen oder Quellen nennen, aber rein mechanisch sieht die Sache nun mal so aus (sofern ich nicht in den letzten Jahren Lügnern und Betrügern aufgesessen bin).

LHG, Schlucki

[url=http://www.ochen.de/kardan/vorundnachteil.htm]http://www.ochen.de/kardan/vorundnachteil.htm[/url]

LHG, Schlucki

ich schätz ´mal, eine schlecht gepflegte Kette wird vermutlich mehr Leistung wegknabbern als ein moderner Kardan.

:slight_smile:

…in Bezug auf den Verlust liegen wir eh nicht soweit auseinander. Der link ist auch optimal,
er wird mich aber nicht zum Sieg führen. Werde
weitersuchen, bis ich mal was mit Messungen
finde. Wenn der RW die Leistung an Kupplung und
Hinterrad misst (bzw angibt), werd ich schon
was finden müssen (irgendwann…)

Nochmals Danke, Patrick

Ich will auch keineswegs den Kardan schlecht
machen. Es geht mir nur um die Fakten. Also der
prozentuelle Verlust, wenn beide Antriebe optimal funktionieren. Sicher bin ich mir bei der Kette. Da wird von 5-7 Prozent geschrieben.
Bei optimaler Spannung und Schmierung. Beim
Kardan schreibens das nicht sooft, weil dem
typischen Kardanfahrer auch egal ist, ob sein
Mopped 120 oder 130 PS am HR hat…

Gruss, Patrick