@ alle fahrwerkspezialisten

mein baby pendelt auf der geraden ab tempo 130.
dabei ist es egal ob ich beschleunigen tu ,oder gas wegnehmen tu.
das wir uns ned falsch verstehen,mit pendeln meine ich sturzgefährlich!!
habe folgende dinge überprüft:
menge des gabelöls,330ccm pro holm neu sae 20
reifendruck sowieso:vorne 2.3 hinten 2.5
gabelbrücke:fest. lenkopflager:neuwertig,kein spiel.
schwingenlager:tadellos
achslager:tadellos
vorderreifen:dunlop irgendwas (original HD)
hinterreifen:avon vernom
bis letztesmal faaker see hatte ich geglaubt eine harley kann eben ned schneller gerade fahren.
aber als ich beim heimfahren hinter einer gruppe nachfuhr,die permanent 150-160km/h unterwegs war,hab ich gedacht:irgendwas ist bei deinem baby ned in ordnung!!
ach ja ,auch die räder stehen fluchtig,und mein rahmen ist auch ned verbogen!
jetzt fahr ich 20 jahre motorrad und weis ned weiter.
sogar dem kater seine HD,die um 10 jahre älter ist,fährt 160 geradeaus wie nix!
wer kann mir helfen?

Hallo!

also das das

vielleicht eine blöde frage aber:
war das pendel nur bei deinem ausflug zum HDtreffen wo du eventuell gepäck mit hattest?

wenn ich mit rucksack oder so fahre ists auch immer unruhiger als unbepackt.

ansonsten wüste ich auch nix vorallem wo du schon alle wichtigen teile kontrolliert hast.

lg.
christian

Gepäck, Kleidung , Sitzposition;
Änderungen am Fahrwerk (zB andere Federn,…) oder an den Reifen (Dimension, auch Alter) und natürlich darf auch der Luftdruck nicht ausser Acht gelassen werden , wenn Dimension geändert wird; denn dann ändert sich auch der notwendige Druck;
Rahmen verzogen ? Antriebsstrang iO ?

wenn du drahtspeichen auf den felgen hast probier ob da ein paar locker sind. hab ich auch einmal gehabt. musste die felge dann ín einer fachwerkstätte neu zentrieren lassen. einfach selber anziehen solltest vermutlich nur kurzfristig, wenn’s das wirklich ist.

desmogreetings

mopettn


… taucht auch bei mir auf. Ist mir ein absolutes Rätsel, zumal es nicht immer auftritt.

Letztes Jahr mit flottem Tempo (max. war so 170 km/h) nach Kärtnen gefahren und nix war. Paar Wochen vorher hat das Ding noch bei 120/130 km/h gependelt wie die Sau. Jetzt merke ich es nur ab und an und längst nimmer so heftig.
Ich konnte einen Unterschied abhängig von der Sitzposition feststellen. Sitze ich weiter hinten, dann pendelt der Bock. Warum … keine Ahnung.
Ich hab’s bisher auf einen 8er + Schlag im Vorderradl geschoben.

Bin gespannt was hier noch an Tipps kommt.
Gruß
Iason

Servus

Was ich so lese : einen anderen Vorderreifen und Hinterreifen (nicht dimension;-) sondern Hersteller.
Da wundert mich nichts mehr. Ich tippe, da das andere eh schon kontrolliert wurde, auf die unterschiedlichen Pneu’s.
Hatte das Pendeln auch mit meinen abgefahrenen Reifen - neue Pneus und weg war das Problem.

Werner

dann hoerts wieder auf :wink:

-christian

ggggg da fallst runter, bevor die schnell genug ist. gg


wie soll ich schneller fahren,wenn´s mich schon bei 130 auf die pfeife haut? erklär mir des einmal? eine hawarie in 20 jahren ist wohl genug!
trotzdem obenbleiben!
lgSTEVY!

aber der drucker funzt vom feinsten! nochmals danke!!
lg STEVY!

… prinzipiell jeder Honda-, Kawasaki, Yamaha-, BMW-, Triumph-, Aprilia, Benelli-, MV Agusta-, usw.-Händler, der dir ein anständiges Motorrad verkauft. g

Spaß beiseite:
Sind die beiden Reifen gleicher Bauart? Nicht dass du einen Radial- und einen Diagonalreifen draufhast.
Wenn deine H.D. 2 Federbeine haben sollte: sind die gleich eingestellt?
Wenn das Lenkkopflager kein Spiel hat: ist es eventuell zu fest angezogen?
Steht die Gabel gerade in den Gabelbrücken, oder ist sie evtl. verzogen oder ungleich durchgesteckt?
Ist die Reigenabnutzung auf einer Seite wesentlich höher als auf der anderen? Wenn ja deutet dass auf ein nicht gerade eingebautes Rad hin.

Sind nur ein paar Fragen, aber vielleicht ist die richtige dabei.

LHG, Schlucki

bleib ganz ruhig, das is die natur des forums das du auf ernste fragen auchunernste antworten bekommst.

da ich dich gut genug kenne würde ich mich niemals fragen trauenob irgendwas spiel, luft oder sonstwas hat.

schlage folgendes vor. auch wenns scheisse ist. tausch einmal probehalber die reifen. besonders der hintere avon ist mir suspekt. vielleicht hat ja einer deiner bro’s eine baugleiche HD und ihr könnt probeweise mal komplett umbauen…

wenn alles andere okay ist sinds die reifen. einzige ausnahme „du hattest viel gepäck mit“ oder aber das lenkkopflager ist zu streng eingestellt… aber des kann i mir bei dir ned vorstellen weilst a pitzler bist. so wie ich…

gib laut alter
serwas
LG
steveman

die war so aufgelegt, da konnt ich nicht widerstehen. gg niederknievordirzerknirschtschau*

Harald

lenkkopflager, schwingenlager, reifen und luftdruck, gabel, federbein kontrolliert hast und als Ursache ausschließen kannst, dann probier mal einen anderen ansatz.

versuch einmal folgende fragen zu beantworten:
seit wann ist dir das signifikante pendeln aufgefallen und kannst du es mit irgend einem ereignis wie sturz, reperatur, neue reifen, irgendwelche service oder einstellarbeiten, neue anbauteile in verbindung bringen?

ansonsten musst halt wohl oder übel wirklich einen experten ausuchen und ev. auch teuer bezahlen.

good luck
snail

wie geschrieben ,hab lenkkopflaqger ,schwingenlager,alles gecheckt,alles passt!!!
weis ned weiter! brings am montag zum „reini“,er sagt auch des gibts ned! sobald ich was devinitives weis geb ich bescheid!

gedanken hab ich nachvollzogen,und hab wirklich geglaubt,eine harley kann eben ned schneller als 130 am bandel fahren(is halt ein mistkrapfen aber man gönnt sich ja sonst nix)
aber wie ich mit dem auto hinter einer partie nachgefahren bin,die waren nie unter 150,hab ich mir gedacht,irgendwas is ned in ordnung?

ich hoff du findest die ursache raus und berichtest darüber.

hab ich wieder mal das :wink: vergersen …

-christian