Ist eine GN250 zu empfehlen?

Grüssi!

Ich habe gerade meinen A-Schein bestanden und würd mir gern ein gebrauchtes (billiges!) Motorrad zulegen, dabei bin ich auf die Suzuki-GN250 gestoßen.

Ich wollte Fragen obs erfahrungen mit dem Bike gibt und auf was man besonders achten sollte (Fehlerquellen), sind ~30.000km noch in Ordnung?

Danke schon mal im Vorraus, ein NewbieBiker

neues Service mit neuer Batterie,Bremsen, Antriebssatz, Öl+Filter, neuwertige Reifen.
Geht besser und der V2-Motor vibriert nicht so wie der Einzylinder.
mfg
Brilli

Ja aber ich bin Schüler und die GN250 gibts schon ab 600EUR…

gibts nur Eisenhaufen, oder du kriegst sie von jemand der dich sehr mag! Dann hast ja ohnehin keine Wahl! Achte auf Prüfplakette, Antriebssatz + Reifen und kaf sie. Bedenke aber dass nur ein möglicherweise fälliges Service nicht unter 200 kostet. Weil du Schüler bist und ich Opa. geb ich dir meine um 1000.
mfg
Brilli

Hallo Newbiker !

Wenn du den A-Deckel hast würd`ich auf jeden Fall von einer 250 abraten.

500er sind ebenfalls für Anfänger gut fahrbar und bieten grundsätzlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Vielleicht willst Du ja mal sogar einen Traktor überholen, ohne dabei den Rasierer anstecken zu müssen (sofern Du männlich bist)

50Ps sind bei einem Moped am Anfang genug, aber auch nicht zuviel. Nach spätestens einem Jahr wünscht Du Dir 80 oder 100.

Sicher! „Billig“ birgt immer irgendwie eine Gefahr und ich wage zu behaupten: Für eine 1Zylindrige 250er sind 30000km schon ganz schön viel. Da darf man schon mit Investitionen rechnen, die über die normale Wartung hinaus gehen.

Mit der 250 auf der Autobahn ? Eine traurige Sache. Immer Vollgas!

Ich empfehle zum Einstieg Kawasaki ER5, Honda CB 500 oder Suzuki GS 500, wobei vermutlich die Suzuki am günstigsten zu erstehen ist und die Honda den stabilsten Marktwert aufweist.

Gegebenen Falls würde ich lieber warten, bis mehr Geld zur verfügung steht. Denn „BILLIG“ kann auch „TEUER“ werden und das Fahren sollte ja von Anfang an Spaß machen.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich selbst habe mir vor 2 Jahren eine 250er überlegt und Heute bin ich froh, daß ich es nicht getan habe.

Gruß, Wikra

Klar ist 250 sehr wenig aber bin auf 34ps beschränkt wegen diesem sch*** stufenführerschein…

vergiss es

alle bikes der 500er-klasse (und auch viele stärkere) sind auf 34 PS drosselbar…das is üblich bei führerscheinneulingen!

mfg
marco

leider funktioniert mein scanner nicht, sonst hätt ich dir den bericht geschickt.
von motorrad(der zeitschrift) gibts nämlich ein gebraucht-motorräder buch, in welchem ein kurzer bericht über die suzuki GN 250 drinnen ist.
hab ihn mir durchgelesen. eigentlich sind bei der gn keine nennenswerten mängel bekannt.
allerdings verhält es sich so, dass bei motorrädern mit so kleinem hubraum selten hohe km-leistungen aufweisen(können), da sie nie wirklich weit gefahren werden. d.h., es gibt vermutlich wenige erfahrungen bzgl der langlebigkeit bzw der laufleistung.
30t km sind für ein motorrad grundsätzlich nicht viel.
allerdings macht es sehr wohl einen unteschied, ob diese km mit (zb) 1000ccm 4-zylinder, einer 125ccm (2takt) mito, oder eben einer 250er 1zylinder gs 250. wenig kommt es mir nicht vor.

vielleicht kannst wen auftreiben, der sich auskennt und sich das motorrad mal anschaut.

evlt gibts ja einen suzuki-händler, der sich freundlicher weise bereit erklärt dir über „„leiden““ der GN auskunft zu geben, oder gegen ein trinkgeld sogar mal einen blik auf die suzuki zu werfen.
öamtc od arbö wären auch eine möglichkeit.die haben aber sicher nicht dir erfahrung(modell und markenspezifisch) die ein suzuki-fachmann hat.

kannst ja mal fragen, was sie verlangen.
oft ist es besser im vorhinein etwas geld zu investieren, bevor man die katze im sack kauft , die später zum sparschwein mutiert.


eine internetseite hab ich auch noch gefunden, wo du dir evtl tips holen kannst:

[url=http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_91845&threadid=2]Suzuki GN 125/250/400 Forum


eigentlich wollt ich dir noch eine checkliste schreiben. allerdings wär das echt zu aufwändig.
in besagtem buch füllt das 2 1/2 DIN A 5 seiten…g
vielleich-wenn du intersse hast- kann ich mir nen scanner checken und sie dir mailen.

wichtig ist auf jeden fall, dass der motor dicht(nirgends öl schwitzt, oder zumindest offensichtlich öl verliert) ist und keine („„komischen““) geräusche macht. also nicht klackert, laut rasselt oder dgl. ich weiss, was ist normal, was ist nicht normal…

die rad und schwingenlager sollten ok sein, genau so wie das lenkkopflager.
die reifen sollten in ordnung sein, genauso wie die bremsen etc etc…
probefahrt solltest auch machen…hätt ich fast vergessen…

am besten wärs, du hättest wen der sich auskennt…vielleicht findest ja einen freiwilligen, kompetenten fachmann der sich das motorrad mal ansieht…



zum motorrad-typ:

sicher, die gn ist ein einsteiger-motorrad.
wie lange du allerdings glücklich mit ihr sein wirst, das ist die frage.

ich bin in der fahrschule( ab und zu mit einer cb 250 (ungefähr das gleiche von honda)gefahren.
ist hald schon ein bisl mager.

ich bin sicher der letzte, der dir leistung einreden möchte.also nicht falsch verstehen…

eine 500er von schlage einer honda CB 500, kawasake ER500 oder eine suzuki GS500 würde dir auf längere sicht sicherlich mehr freude bereiten.

ich weiss, das liebe geld…

nur wennst jetzt die gn kaufst, dann kostet dich das auch schon wieder € 600,- die dir dann später beim kauf einer grösseren fehlen…

anderer seits, wennst es natürich schon überhaupt nicht mehr aushaltest nicht einspurig unterwegs zu sein(was verständlich ist), dann musst eh zuschlagen g

wird auf jeden fall keine leichte entscheidung werden, oder?g


so, jetzt hab ich aber genug gelabert…solltest noch fragen haben, kannst mich gern kontaktieren…


überstürz den kauf auf jeden fall nicht und schlaf noch mal drüber…



mfg xrvcrawler(sigi)











…ich hab auch den vorstufe A schein und darf erst ab nächsten august mit allem fahren…
mein motorrad wird schon ab november in der garage stehen (cbr 500f bj91). ich drossel das ding nicht da ohnehin winter is und nächstes jahr wirds hoffentlich bald august :slight_smile:
ich glaub dass warten die bessere lösung wäre als die gn 250.
wegen geld: heißer tip wäre ebay. verkauf alles was nicht nit und nagelfest ist!
hab schon 200 euronen binnen einem monat verdient!
außerdem kommt jetzt weihnachten, irgendwann dein kepurtstak usw…
spar lieber ein bisl auf was gscheits!

Hallo!

Wow - erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Hmm, jaja ich weiß - 20Ps ist ziemlich mager, aber was solls. Ich kann (und werde mir die nächsten 2 jahre) keine gedrosselte 500erter leisten können, das ist das Hauptproblem.

Hmm, wenn du mir die Seiten schicken könntest wäre das wirklich extrem super! bitte bitte!!
Meine email: „ceisserer AT utanet D0T at“.

Drüber schlafen ist sicher eine gute Idee, danke nocheinmal für deinen tollen Artikel hat mir sehr geholfen!

Thx Clemens

ich habs geahnt, ich hätt mir den text nochmal durchlesen sollen…g(war ja wieder x ur-deutsch, was ich da zusammengeschrieben hab…g)

ok, ich werd versuchen dir die checkliste zu organisieren…

werd vermutlich am wochenende dazu kommen…

hoff, du hast nicht allzu viele schlaflose nächte wegen der GN…hehe.


mfg xrvcrawler