youngtimer reifen

hi,

habe schon das forum durchforstet, diverse reifentests gelesen und div. meinungen eingeholt, bin aber noch immer auf keinen grünen zweig gekommen.
habe dzt. v: metzeler me33 laser 100/90-18 57h
h: michelin m48e 120/90-19 65h
leider bereits die größtmöglichen dimensionen (kawa z500 bj. 82), eh schon größer als eingetragen.
die ganze g’schicht soll schräglagen überleben, relativ weich sein und v.a. im regen gut picken (die angsstreifen sind nach meinem ausflug ins gemüse im regen größer geworden… :wink: )

also was geht, und was ist ideal?
bridgestone, metzeler oder michelin? ganz was anderes?

lg und thx
hc

aber die besten fahreigenschaften wirst du immer mit reifen in der originalen dimension haben. die alten fahrwerke vertragen selten breitere reifen. vielleicht findest den einen oder anderen modernen reifen in der richtigen dimension. viel glück beim suchen.
lg.ronny

hab auf der z500 (bj79!!) meiner holden die originaldim. oben g’habt (ok waren alt) aber die kurvensicherheit mit den breiten schien mir höher, daher mein gedanke wieder breitere montieren zu lassen (mehr lauffläche-mehr kurvensicherheit? oder ist das ein trugschluß?)
hc

avon war auch schon ein gedanke, da meine noch zum
verkauf stehende gs500 (bj77!!) auch welche oben hat (avon venom) und ich die 218kg gut im griff hatte.
metz wurde mir aber(für die z500) mehrfach empfohlen, obwohl mir der vordere tw. ein wenig wegdriftet.
(hab eine leichte gemüsephobie…)

haben, verglichen mit den modernen, richtige asphaltschneder drauf. schaut heute richtig bes… aus. die fahrwerke waren aber darauf ausgelegt. ich glaube nicht das du mit breiten reifen ein besseres fahrverhalten haben wirst.
ist im forum aber schon öfters behandelt worden. am besten du sucht dir die beiträge heraus.
lg.ronny

habe bei meiner gpz900r bj.84 einmal die breitesten reifen mit den originalen felgen hinauf gegeben. vorne statt 120er einen 130er und hinten statt einen 130er einen 160er (schade ums geld, aber daraus lernt man ja) damit hat sie echt stark ausgesehen aber zum fahren war´s um welten schlechter, habe nacher wieder auf die originalen zurückgewechselt. dabei hat die gpz ein wesentlich besseres fahrwerk als die vorgängermodelle.
lg.ronny

meine ist 82er-peugeot-grün, die von meiner freundin eine 79er-original-rot bild li (beim mechaniker seit eh scho wissen) die zu verkaufende (bild re)gs ist 77er.

habe von der gs auf die z gewechselt, da handlicher, billiger und übersichtlicher beim z’sammbasteln und die ersatzteile sind auch sofort da.
hab’ gelernt! nie wieder suzi.

lgh

bild zweiter versuch.