Welche Reifenbreite für KTM MXC525-Supermoto?

… habe meine Enduro-Felgen auf 17" umspeichen lassen und mit AVON 150/?/17 bekommen - der Einbau war fast unmöglich (musste den Kettenschutz weglassen) und nach der Proberunde hat die Kette der äußersten Rand des Reifens weggeschliffen.

Ist das normal ?

bitte um eure geschätzen Meinungen/Tipps/Infos/Kommentare/…

merci
honcho

wie viel zoll breite hast du sie umspeichen lassen? Wir nehmen für die EXC Modelle immer nur 4,25 Zoll Breite und einen 150er Reifen da geht es sich super aus damit. Wenn du eine 5 zoll Felge verwendest müsstest Du die Schwinge ausdistanzieren.

Grüsse Baertl

bin aber nicht sicher, ob 4,25 oder 4,5 (wenn es sowas überhaupt gibt).
Gibt es da vielleicht eine zusätzliche Distanzscheibe, die man einlegen muss oder sowas ?
Ich habe einfach die Teile wieder so eingebaut, wie ich sie als Enduro-Rad ausgebaut habe …

LG
honcho

Bei der 04 hast nämlich schon eine längere Schwinge verbaut bei der 03 müsstest eine Distanz drehen und mit einbauen wenns eine 5 Zoll Felge is. Mit einer 4,25 müsste es sich bei beiden Modellen ausgehen vorallem mit einem 150er Reifen. 4,5 Felge kenn ich nicht, gibst von KTM aus nicht.Im Notfall ruf mal bei BRS Bremstechnik an 01 734 21 10 die haben eine EXC auf 5 Zoll umgebaut, die können da sicha weiterhelfen.

Dere Baertl

da dirty hat mal an 160´er in die XR einbaut!
is sich immer ausgangen, nur der avon ned!
aber mit a bissl an scharfen messer…!

hab in meiner immer problemlos 160´er ghabt!
jez der michelin streift auch a bissl bei der kette!
aber is wuarscht, mocht nix, grip bis aufn rasta runter! ;O)

grüzze
da nussa

…meine 2003er 450 EXC im sommer mit 4,25 felge und einem 160/60/17 prirelli MT60 Corsa.

montage ist bissl mühsam und der kettenschutz muß weg aber sonst gibts null probleme und da schleift auch nix.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir beide den selben rahmen haben, aber auch das sollte den winkel der kette und damit die gefahr des schleifens der kette am reifen kaum beinflussen.

greetz obiwan

… den kettenschutz kann ich verschmerzen, und der AVON ist offensichtlich breiter als er sein sollte - habe einen 160 mit 168 mm gemessen (Schublehre).

werd halt den avon niederfahren und dann auf einen anderen typ umsteigen …

merci
honcho

und sollte eigentlich mit meiner 4,25 er kein problem haben …

Ja das ist normal, denn der Avon ist breiter!!!

Mein 150er-Reifen auf 4,25 Felge war 162 breit und der 160er auf der 5,0 Felge war 172 breit, also passte auch nicht in meine XR650R und so wie NUSSA schon schrieb, habe ich die Flanken/Kanten mit einem Stanly-Messer abgeschnitten.

Ist zwar nicht die „feine englische Art“, aber es funktioniert, wenn man keine Möglichkeit zum Umtausch hat!
Wenn du dann ein bisschen auf der Kante fährst, rundet die sich ab und du hast „fast“ die normale Schräglagemöglichkei…nur mit etwas weniger Auflagefläche!

Das die Kette die äussere Kante des Reifens streift ist nicht weiter schlimm!

LG.Harry

… das mit dem „auf der kante fahren“ muss ich noch üben :-))

der umbau ist übrigends vom andi (bike factory) gemacht worden - danke nochmals für den tipp

lg
honcho

Der Andi hat auch mir beim Umbau geholfen!;0)

Die „Bike-Factory“ gibt es dort nicht mehr und der alleinige „Besitzer“ des Namens „Bike-Factory“ ist der Bauer Edi!

Andi ist jetzt alleine in der Werkstatt der ehemaligen 2Rad-Nord!

LG.Harry

… so siehts aus, wenn man guten Glaubens einen 150er-Avon kauft und in seine MXC einbaut:

ist die Kette auf der Innenseite jetzt blitzblank:-)

… kann man durch eine geschickte Einkaufsstrategie umgehen (z.B. gelbe GasGas gegen blaue 4T tauschen und aus D SM-Felgensatz zum Superdiskontpreis ordern)

h.

weißt, dass ich auf einen Transporter spare…

CU

aber die 167 Diesel PS waren heute auch nicht zu verachten.