Schnäppchen oder Betrug?

Angeboten werden im Internet neue Reifen mit Herstellungsdatum aus 2001 - kühl und dunkel gelagert und laut Anbieter garantiert bedenkenlos. Kann man so etwas kaufen? Preislich wäre schon interessant!! Hat jemand Erfahrungen mit Neureifen, die bereits 2 oder 3 Jahre alt sind? Wäre dankbar für Erfahrungen und Rückmeldungen. Im Konkreten geht es um Bridgestone-Reifen BT001R!

… aber woher hast Du diese konkrete Information? Bist du aus der Branche oder nur sehr belesen?

welcher seriöse Händler lagert Reifen 3 Jahre lang und warum …
Wie schauts mit Montagemöglichkeiten und Altreifenentsorgung aus - evt. musst du das zum Kaufpreis dazurechnen. Was ist mit der Gewährleistung ?
Ein Urteil ohne die Hintergründe zu kennen ist natürlich schwierig, aber im Internet treiben sich zahllose Betrüger in den verschiedensten Bereichen herum - es empfiehlt sich daher generell, vorsichtig zu sein. Finanzielle Vorleistungen bei unbekannten Anbietern sind immer gefährlich !
Betreffend die Reifen: bedenke bitte, gute Reifen können deine Lebensversicherung sein !
lG -007

… das es sich bei diesen Reifen um Restposten handelt und ich vertraue darauf das Bridgestone keinen „Schrott“ produziert hat und die Reifen ordnungsgemäß gelagert wurden (das behauptet auch der Internetanbieter). Ich denk mir mal ich werds riskieren und dann meine Erfahrungen in diesem Forum posten…

… das ist meine meinung !!!
rennreifen die ausgedampft sind taugen auch für die strasse nicht!!!
was sollen die denn kosten???
gruss robert

sind die wirklich so billig ???
du musst auch bedenken das sie nicht lang halten !!!
gruss robert

… den Dimensionen 190/55(!!)/17 und 120/70/17 um 195,-- Euro inkl. Versand. Für das Geld bekommt man gerademal einen Hinterreifen. Für die Altreifenentsorgung und für die Montage habe ich jemanden - das wäre also auch kein Problem. Ich habe mir auch schon einmal angefahrene Ringreifen Michelin Pilot Race H2 aus dem Suzuki GSX-R1000-Cup ersteigert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht - die Dinger waren zum Straßenfahren ideal, da nur an den äußersten Flanken ein Abrieb feststellbar war (der Satz für 140 Euro inkl. Versand!). Aber ein gewisses Restrisiko hat man natürlich - wenn man von Haus aus Skeptiker ist, sollte man vielleicht wirklich die Finger davon lassen…

motorrad brauchst sie denn??

90 % Straßenbetrieb und a bissl zum Ringfahren…

a bisserl was drauf und kauf dir was neues !!!
das is meine meinung !!

gruss robert

aber Du leistest Dir eine GSXR und dann kaufst Dir bei den Reifen nicht das beste und neueste Material? Eine GIxxer is ja nicht gerade ein 50ccm Moped, oder?
Reifen aus 2001???

Kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder?
Oder hast auf Deinem Käfig (so Du einen hast) auch alte Reifen drauf oder vom Baumax?

Cornell

… gut argumentiert!

da geht’s um Deine Haut!

Ich könnte mit sowas nicht entspannt fahren, da ich ständig im Hinterkopf hätte, dass sich da unten was aus 2001 dreht. Außerdem ist die Entwicklung so viel weiter fortgeschritten.

Mein Rat:
scheiß auf die Kohle! Es geht um Deinen „Arsch“!
Sparen kannst bei anderen Sachen.

Übrigens: bin bis vor kurzem auch eine Kilogixxer gefahren und hatte den Michelin Pilot Power (vorher die serienmäßigen Battlax) montiert. Der geniale Reifen schlechthin. Rasche Erwärmung, mörder grip trocken und nass, und immer eine tolle Rückmeldung.

LG
Cornell

… hat ein Kumpel von mir auf seiner GSX-R750 - super Optik und mörder Grip! Bin neugierig auf die Laufleistung…

hätte ich keine Bedenken aber aufs Bike??
Sicher nicht.

… habe bereits „zugeschlagen“ und werde die Pneus demnächst aufziehen und dann berichten! Rein optisch gibts daran schon mal nix auszusetzen und die Sache mit dem Grip wird sich zeigen - ich muss zum Testen ja nicht gleich wie Karl Fogarty ums Eck biegen :wink:
Ich denk mir mal, es gibt ja auch Neufahrzeuge die 2 oder 3 Jahre in der Auslage eines Geschäftes stehen und wo vielleicht sogar die Sonne „draufbrennt“ und da tauscht ja auch niemand die Reifen bevor sie verkauft werden!

ich habe mich gerade schlau gemacht.
wenn der reifen perfekt gelagert wurde (trocken, kein tageslicht) dann sind auch 2-3 jahre alte reifen kein problem. sollte der reifen aber in einer auslage oder gar im freien gelagert worden sein kannst ihn total vergessen.
der bt001r ist ein guter supersport reifen der aber klarerweise nun auch schon ein paar jahre auf den buckel hat. also der neue von bridgestone (bt002) ist klarerweise in jeder hinsicht besser weil einfach schon 3 jahre weitere entwicklung drinnen stecken.
also die reifen müssten wirklich schon sehr günstig sein, und du müsstest auch wirklich 100% sicher sein dass sie anständig gelagert wurden.

wenn du auf deinem motorrad aber nur das beste reifenmaterial montieren möchtest und in sachen sicherheit und sportlichkeit keine abstriche machen willst, dann musst du dir einen aktuellen supersport reifen frisch vom händler kaufen.

eine gixxer ist ein saugeiles eisen und auch nicht gerade billig. da sollte man nicht beim wichtigsten paramter am eisen sparen.

Und ich glaube ich kann als Straßenfahrer gut damit leben! Ein Reifen der vor zwei oder drei Jahren ein Topprodukt war, kann auch aus heutiger Sicht kein „Krapfen“ sein - sofern er richtig gelagert wurde. Der Gummi sieht super aus und die Konservierungsschicht ist unbeschädigt und weißt keine ausgeblichenen Stellen durch Sonneneinstrahlung oder Verschmutzungen auf. Ja - und sollte mir der Reifen überhaupt nicht zusagen, dann werde ich beim nächsten mal anders entscheiden… aber der bei dem Preis und Angaben des Anbieters (richtige Lagerung usw.) muss man fast zuschlagen!

wird schon passen. viel spass.