Zweitakt Birne?

Frage,für was ist die Auspuff Birne gut?

braucht an rückstau, sonst hat er ka leistung.
durch die birnenform werden die abgase wieder zurückgeworfen und pressen den unverbrannten treibstoff wieder in den motor zurück…
bei niedrigen drehzahlen braucht er großen rückstau und bei hohen drehzahlen brauch er wenig bis keinen rückstau
sollt soweit stimmen…
mfg
PS: und es schaut SAUGEIL aus!!!

Wo du recht hast hast du recht

Lg
Geri

Nur warum haben dann nicht alle Zweitakter so eine Birne?In E-Bay zb ist eine ältere 125er Zündapp.

richtig sagte richtet sich die leistung nach dem rückstau. in zeiten,wo die zündap´s noch die schnellsten böcke unter der sonne waren,war man technisch gerade soweit,da baute die firma jahelka in wien 5,eine rennbirne,da haben sich alle anderen angeschissen wie das mopperl ging.
sie haben sich aber auch angeschissen wie laut das ding war.
ich hatte damals mein moppet einzelgenehmigt(mit zugestopfter birne)das reingestopfte glumpat ist sowiso nach 100 kilometer verbrannt!
später kamen die ingeniöre von yamaha drauf,das man mit einer klappe im puffer den selben effekt erzielen kann mit weniger lärm. sie nannten das system"YVPS"
später haben sie dieses system in abgewandelter form sogar in ihre 4 takt motore eingebaut und nannten es"EXUP"
soweit ich weis verbauen heute noch alle hersteller,die 2takter bauen ähnliche systeme.
leider können die 2 takter mit den abgasvorschriften nicht mehr mit,sonst gäbe es heute keine R1,keine ZXR und wie sie sonst alle heissen!
weil die 2 takter waren echt geile geräte
lg STEVY! der eine RD500LC4 fur

Hallo,
IMHO hatten viele ältere 2-Takter solche Auspuffanlagen. Die ersten RD-Modelle von Yamaha hatten eine wundervolle 2 in 2 Auspuffanlage die auch auf einem 4-Takter gut aussehen würde…

Wie schon gepostet wurden von den Inschenören dann die Vorteile einer birmenförmigen Expansionskammer und einer Auspuffsteuerung entdeckt.

Die Auspuffanlage eines 2-Takters ist eine komplizierte Sache, habe hier ein Fachbuch liegen wo die Funktion auf 7 vollen Seiten beschrieben wird :slight_smile:

Vereinfacht gesagt bewirkt die Birne das die Gase sich ausdehnen und etwas abkühlen. Der danach sich etwas verjüngernde Teil der Birne hat die Aufgabe die Druckwelle zurückzuwerfen und damit die Spülverluste (unverbrannter Benzin aus dem Auspuff wieder in den Motor befördern…) zu verringern.

Das Problem dabei ist das der Auspuff nur bei einer bestimmten Drehzahl optimal arbeitet. Daher wurde die schon genannten Auslassteuerungen entwickelt um diesen Drehzahlbereich zu vergrößern…

Gruß
santiago
(dessen 1. Bike eine selige RD350 war…)

is wirklich a saugeile sache!! leider kommt die leistung nicht harmonisch, sondern erst nix und dann alles!! hab von bekannten gehört das die 380-er kanten im 5.gang wenn der schub kommt no aufsteht!!
und der sound…a wahnsinn

mfg jackass (der was ganz fasziniert is und der was daweil no moperl fährt und in 11 tagen sein A schein machen darf gg)

Hallo,
wie es bei einer älteren 380er KTM aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen aber z.B. eine GasGas 300 liefert Dir auch schon etwas über Standgas mehr Power als die meisten von uns im Gelände wirklich nutzen können :slight_smile:

Gruß
santiago

Da kann ich dir nur recht geben! Ich habe ein GasGas 300er Quad! Es hängt von Anfang an sehr gut am Gas! Von Leistungsmangel im unteren Bereich kann ich auch sehr wenig sagen!
Grüße aus Hochfilzen!!