URLAUB 2004 - oder - VIEL LÄRM UM NICHTS!!

Juli 2004…ein ohnehin nicht sehr berühmter Sommer - schon gar nicht für Biker - nimmt seinen Höhepunkt, nach langem Warten steht endlich der langersehnte Biker Urlaub mit Ziel Südtirol auf dem Programm.

Treffpunkt 09.30 Raststation Guntramsdorf, in freudiger Erwartung auf Sommer, Sonne, und Kurven so weit das Auge reicht, starten mein Freund Erich (Da Orge) auf seiner KTM Duke und ich (Suzi GSXR 600) mit Rucksack am Heck gegen unser erstes Tagesziel Villach. Um schon nach wenigen Kilometern in den Genuß des wahren Motorradfeelings zu kommen , beschließen wir, unsere Hausstrecke über Rohrer Sattel, Kalte Kuchl und Mariazell , im vormittäglichen Aufwärmprogramm zu absolvieren.

Rohrer Sattel , kurz vor der ersten wirklichen Kehre: Ein herrliches Röhren meiner Acrapovic Auspuffanlage und ein dumpfes Grollen der ausgeräumten Duke Endrohre schieben sich dicht hintereinander die ersten Kurven vor dem großen Parkplatz hinauf. Nichts böses ahnend gehen wir beide in die Anker, schalten beherzt in den Einser und winkeln die Kehre ambitioniert an…am Ende der Kehre wartet jedoch schon das Empfangskommitee in grau und gibt uns mit dem Wink der Kelle ein unmissverstänliches Zeichen, daß die am Parkplatz versammelte Belegschaft uns unbedingt zum Vormittagsbrunch dabei haben und somit einladen möchten.

Nach Abstellen der Motorräder und erstem Überblick der Lage sehen wir, daß wir jetzt inmitten einer Showbühne sind, auf der wir eigentlich nicht sein wollen. 3 GendarmeriePKW, eine hübsche Lady mit Digicam und ein weißer VW Bus mit Aufschrift „Amt der NÖ Landesregierung , Abt. KFZ“ . Der Herr Ing. , der gerade eine Aprilia RSV Mille abgefertigt hatte, meinte sofort fachkundig :" Do hots wos!!!" , als er unsere Geräte erstmalig sieht. Die darauffolgenden Szenen waren dann eher weniger lustig, erstes Opfer war ich. Der Ingenieur meinte , er ist so angetan vom Sound meiner Maschine, daß er jetzt echt Lust hat, sie auf 5900 U/min zu hören" Nachdem er auch so ein komisch geformtes Gerät in der Hand hielt, wollte er das Spektakel offensichtlich auch aufnehmen! Auf die ernst gemeinte Frage „Wollens das sicher“, weil schon wissend, was auf mich zukommt folgte ein trockenes „Jo“. Nachdem ich nun also amtlich bestätigt bekam, daß 98DB für mein Motorrad zu viel sind (genau um 5 nämlich!!) das selbe Szenario beim Orgen, wobei ich unfair fand, daß er sein Gerät nur auf 3600 U/min aufdrehen mußte…also auch er 98 (Gleichstand!!!) wobei die Duke nur 88 haben dürfte, Erich also als Sieger des Schallpegelwettbewerbs feststand.

Die freundliche Dame mit der Digicam machte sogleich Siegerfotos von ihm und versuchte erste Siegerinterviews zu bekommen „Wie fühlst Dich denn jetzt??“. Es stellte sich heraus, daß die freundliche Lady vom Motorrad Magazin ist und einen Bericht über die alljährlich mehrmalig stattfindenden „Best Acoustic Motorcycle Competition Contest sponsered by NÖ Landesregierung“ verfassen wird und diesen auch mit unseren begeisterten Gesichtern schmücken wird.

Gesichter, denen man ohne Untertiteln sofort entnimmt:" HOFFENTLICH REISSEN´S UNS JETZT NED DIE TAFERLN!!!"

Doch nach weiteren Prämierungen durch die Jury (bestes verbogenes Kennzeichen, meisterliches Weglassen des hinteren Rückstrahlers, kreativstes Verunstalten des §57a Pickerls durch Reparaturarbeiten an der Gabel etc…) dann die Nachricht. "Sie befinden sich innerhalb der Toleranz von 15DB, sie dürfen weiter fahren aber…sie hören von uns, "

DER GEWINNER WIRD ALSO SCHRIFTLICH VERSTÄNDIGT!!!

Die weitere Strecke über den Rohrer Sattel und die Kalte Kuchl war dann geprägt von Verbremsern beim Orgen, Hinterrad wegrutschen bei mir und einer KTM LC 8 , die uns beide derart über die Ohren fuhr, als ob wir das Motorrad fahren verlernt hätten. Noch immer schwer geschockt kamen wir also dann in Villach an , nur einen Gedanken im Kopf „Wos wird der SChmäh kosten, wie wird das weitergehen???“

Der Urlaub in Südtirol war dafür dann die Entschädigung, ein unglaubliches Paradies für Biker, die Leute applaudieren Dir, wenn Du in der Innenstad einmal etwas beherzter wegfährst UND…NICHT EIN EINZIGER HERR IN GRAU (BZW DORT SIND SIE BLAU!!) kümmert sich einen SCh… um Dich, fahr einfach so gut und schnell Du kannst und freu Dich Deines Lebens!!!

Zurück in Österreich…Kaum angekommen schon warten Sie wieder, die Partytiger!!! 3 (IN WORTEN DREI) Radarmessungen und Verkehrskontrollen allein auf der Strecke zwischen Erzberg und dem Ort Wildalpen, wobei uns der Herr am 3 Messpunkt ohne die Radarpistole im Anschlag zu haben, einmal sozusagen prophylaktisch aufhielt, Erich wieder für sein sensationell gefaltetes Heckblech lobte, Verbandskasten und so natürlich kontrollierte und uns belehrte, daß man im Ortsgebiet 50 zu fahren habe. (eingebautes Radar, Robocop mit Infarot, Hellseher oder was???

Frage?? WER BRAUCHT SO WAS???

Für mich steht somit fest,

Acrapovic runter (heul!!! :frowning: ) (Strafe 72,-- Euro)
(36,-- wegen zu laut und 36,-- weil ich dem Herrn Bezirkshauptmann nicht gesagt habe, daß ich jetzt bitte die Originalflüstertröte gegen das Racing Teil tausche - wozu auch, er hätte sowieso nein gesagt :frowning:
Schönen Rückstrahler rauf (Strafe 43,-- Euro!!!)

und dann nix mehr verändern! Die Rennereien und die Kohle für den Schmäh ist es mir echt nicht mehr wert, von den Herren so derart vera… zu werden, lieber original unterwegs und ein bissl die Goschn riskieren dürfen. Ausserdem ist die nächste Suzi eine 750er, da brauch ich mir über die paar PS, die jetzt halt wieder fehlen, keine Gedanken machen.

Hoffe, daß ihr vor solchen Partys verschont bleibt, wünsche unfallfreie Motorradkilometer und freue mich über Nachrichten über ähnliche Actions.

Marcellus76






das euch die Taferl geblieben sind, ich kann Dir keinen Bericht über ähnliche Parties geben, den als ich im August a Steiermarkrunde gemacht habe waren weder Messungen noch Partytiger unterwegs, wobei ich ja mit einer braven CBF 600 durchs Gesäuse gerollt bingg,
jetzt kannst Dich den aufdringlichen Partytigern entziehen…
vü glick
Stev

so ein typisches Gewinnspiel, wo du nacher erst recht bezahlen musst! ggg (i kann leicht lachen, was?) Seid´s aber relativ billig weggekommen, hätt auch ärger kommen können. (wahnsinnstrost, ha?)

lg und Keep Cool

„Sie befinden sich innerhalb der Toleranz von 15DB, sie dürfen weiter fahren aber…“

Sag ich doch das 15 toleriert werden! (relativ halt)
Wer hier im Forum hat mir das letztens nicht geglaubt?!

Ja toleriert insofern, daß sie Dir das Taferl nicht reißen, aber zahlen und zur Überprüfung darfst du schon!..

Hi!

Es is ja echt arg bei uns. Wir waren auch mit drei Motorrädern in Italien im Sommer.
Bei Sillian sind wir wieder über die Grenze haben gleich bei der ersten Tankstelle mein Moped repariert (Sicherung put) und wieder getankt.

Gleich nach dem weiterfahren, fällt mir ein, dass ich ja meinen Kilometerzähler nach dem Tanken net zurückdreht hab. Also runtergebeugt, und mal ein bisserle gedreht. Kaum blick ich wieder auf, entdecke ich am Straßenrand die Herren in grau bei der Lasermessung. Angeblich waren wir aber eh zu langsam unterwegs. Ich war ja nur zweite und als braves Herdentier natürlich dem Vordermann mit dem Tempo angepasst. Angeblich war dort ein 80er und wir waren mit 60 unterwegs, da wohl mein Vordermann, übersehen hat, dass er schon wieder mehr Gas geben darf. ggg Glück gehabt!

Aber das ganze nur wenige Kilometer nach der Grenze, verdirbt einem gleich wieder den ganzen „Juhuu, wir sind wieder zuhause!“-Spaß.

Tja, so is das leider bei uns. :frowning:

zu den vorfällen und zweitens gratulation zu deinem schreibstil !! hab mich selten bei einer schilderung einer an sich ernsten begebenheit SO gut unterhalten :slight_smile:

mein Moped hat auch nicht die angegebenen 88db sondern ca.105 ! Wurde auch schon von den Gesetzeshütern schamponiert.
Ich habe daraus gelernt das ich nicht auf den üblichen und stark frequntierten Strecken fahre (Soboth etc.).

Gruß
0650XR

weiss ja warum ich mir keine Racinganlagen mehr draufschraub

früher (als KK&Höllental noch „sicher“ waren)
war an meiner VTR nur der Zündschlüssel orginal
und die „Hörweite“ lag über 10km
ggg

aber den Stress tu ich mir heut nimma an
die Kilogixxn reisst so auch genug an
und der Spruch bei geöffneten Gas is auch net zu verachten

am besten am Wochenende die typischen Strecken meiden!

mfg Bertl

nett geschriebene Story - aber im Ernst :mir haben´s am Grenzübergand Walserberg die Töpfe sofort runterschrauben lassen - 109 Db !!
Und einmal war ein Freund mit meiner Mopet´n in der kalten Kuchl unterwegs wo er zuerst fotografiert,informiert und in weiterer Folge kassiert wurde.
Nun aber kommt´s:
Er als Lenker des Fahrzeug´s wies 4 Delikte auf a´ 36 Euro und ich bekam als Halter des Fahrzeug´s einen Blauen Brief mit 5 Delikten a´36Euro aufgebrummt.Somit wurden für ein und diesselben Vergehen DOPPELT kassiert.
Auch nett oder.
Wennst das nächste Mal wieder in eine ähnliche Situation kommst - fahr sie über den Haufen !!!

GzG
HP

…montier mir vorne einen Rammschutz vom Hummer2 und los geht´s.

Unfallfreie Saison 2004 wünsch ich noch…

Marcellus76

Daran hab ich ohnehin noch nie gezweifelt! :wink:

Hab heute übrigens meine kriminell abgefahrenen Reifen endlich erneuert.
Uiui, wenn das einer gesehen hätte…

und dein aspuff is leider nicht mehr so hübsch laut

war sicher der gute Alte Tuci von dem wird man eben hergebrannt ist keine Schande der hats drauf ,-))

du kannst mir sicher sagen wos den Acrapovic für die duke 2 am günstigsten gibt.
will meine duke zumindest mit dem y-rohr und dem Acrapovic ausrüsten.

mfg
rainer.bruckmueller@poettinger.at

warum ich meine Original lassen hab, obwohl das bei meiner fast a schand is, ohne Racingtopf, aber der Stress und die Kohle is mir zuviel!!!

aber mit deiner 3/4 liter Gixxn wirst genug powerspass haben!!!
fibs