vorderradbremse schlägt ruckelt

hallo

wenn ich bei meiner zxr750 H1 bei 120 km/h bremse - habe ich ein starkes ruckeln
bis ca 70 km/h - dann hörts wieder auf.
hab jetzt mal probiert ein wenig mehr luft in den vorderreifen zu geben - ruckeln wurde stärker.
kann das problem am reifen liegen - habe nen avon drauf

aber ein eigenes… wars mit anderen reifen nicht?

spürst du ein pumpen im bremshebel?

kontrollieren:

lenkkopflager-spiel
radlager-spiel
bremsscheiben- auf schlag/verzug

lg
steveman

ich kann leider keinen vergleich anstellen da der reifen schon montiert war.
welchen reifen würdet ihr mir empfehlen für die H1.
das lenkkoplager glaub ich nicht das es ist - müßte man spüren wenn man die gabel dreht - läuft euinwandfrei.
übrigens habe vorne tokico bremszangen - kann es sein das da falsche klötze drinnen sind.

hab ich auch nicht.

bremsscheiben sehen optisch in ordnung aus.
keine rillen oder derartiges.

wuchten des rades - müßte ich nicht eine gewisse unwuchtheit schon beim fahren bemerken.
motorrad läuft so einwandfrei und ganz ruhig

soll das heißen das es ausgeschlagen ist - austauschen ?

…und ev. die Scheiben sind die Ursache.
Hab auch eine ghabt und zwar die 89ger in grün weiß blau!
Na ja unabhängig von der Farbe hat die H1 das Problem ghabt, daß die Gabelsimmeringe regelmäßig undicht worden sind! War bei mir auch so und so hat sich zwangsläufig ergeben (wenn net glei getauscht), daß Hydraulikflüssigkeit auf die Bremsbackerl gronnen ist.
Die haben sich angsaugt und in Folge der Bremserei begonnen auszuhärten! (hab dann auch das Ruckeln ghabt)
Kann bei Dir sein, daß zwar die Simmeringe getauscht wurden aber die Backerln nicht!
Schau, daß die Gabel dicht ist, gib neue Beläge und kontrollier die Scheiben wie bereits beschrieben! Vorm Zusammenbau die Scheiben ordentlich mit Bremsenreiniger putzen!
LG und viel Spaß mit Deiner Kawa, Styria

…und der Reifen der ausgezeichnet für die ZXR H1 paßt is der BT010 von Bridgestone!
LG

hab i auch momentan mit dem pilot power auf zx9r-mein mechaniker hat gemeint es könnte an der schlechteren eigendämpfung des reifen selbst liegen-beim sportec m1 hatte ich das nicht

wenn ich den vorderreifen drehe bleibt er immer auf der gleichen stelle stehen - man hört auch die bremsbeläge wi sie die bremsscheibe einbremsen.

hab das mal mit dem linken und rechten bremssattel alleine probiert - bleibt immer an der gleichen stelle stehen.

radlager hat kein spiel.

kann es sein das beide bremsscheiben hinüber sind.

wo bekomme ich bremsscheiben zu einem vernünftigen preis.

kann es sein das die felge verzogen ist?

Scheibenverspannung, bevor Du die Scheiben wegwirfst.
Aber ich vermut nach Deiner Schilderung, daß beide Scheiben einen ordentlichen Schlag haben. Hat Dir da wer was verschwiegen??

3lg
Harald

und wieder festgezogen , hab sie jeweils um ein loch versetzt, gegeneinander.
das ruckeln ist bedeutend weniger geworden.

einen Schlag abbekommen haben, weil wennst sie gegeneinander verdrehst, und es wird besser, wirds wahrscheinlich hochfrequenter aber weniger ( immer nur 1 Scheibe „ruckelt“, nicht beide synchron ). Lass mit den „verdrehten“ Scheiben das Rad mal neu wuchten OHNE DIE GEWICHTE RUNTERZUTUN!! Da müsste sich alles geändert haben.

3lg
Harald