Africa Twin- Geräusch im Bereich der Kupplung

Bei meiner Twin ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich zB an einer roten Ampel auf den Leerlauf schalte und dann die Kupplung loslasse habe ich im Bereich der Kupplung ein scheuernd-schleifendes Geräusch. Sobald ich die Kupplung wieder ziehe, oder kurz Gas gebe, verschwindet es wieder.
Ich habe die Twin noch nicht all zu lange, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist. Sie lässt sich einwandfrei, leicht und exakt schalten und hat auch erst 34tsd km drauf, was für eine AT eigentlich nichts ist.
Hat jemand bei diesem Modell Erfahrung, oder kennt jemand dieses Geräusch? Ich glaube nicht, dass es das Kupplungsdrucklager ist
Danke
„koasa“

hier keine entsprechende auskunft bekommst, dann würde ich es noch unter http://www.twinduro.atversuchen …
ich bin bei der twin leider auch überfragt.

lg,

das geht garnicht anders…

ist ne HOnda !
Hast schon mal einen HOnda gehört die im Leerlauf keine Geräusche von der Kupplung von sich gibt??
Ich nicht.

z.B. bei den CBR´s rasselt die Kupplung auch wenn sich nicht gezogen ist, ist ganz einfach weil die scheiben fast lose im Korb liegen und dadurch etwas scheppern, ist völlig normal !! wenn sie das nicht mehr macht, dann hats was, gg

Chrisu

danke
„koasa“

mit nick74 kontakt auf … der fährt meines wissens nach eine at …

lg,

Hast schon mal eine Ducati im Leerlauf gehört ? Klingt wie ein Motorschaden, ist es aber nicht.

Meine Hawk hat praktisch den identischen Motor wie die AT. Auch hier hört sich der Motor im Leerlauf anders an als bei gezogener Kupplung.

Das liegt an den Kupplungslamellen und den Federn, welche normalerweise die Lamellen aneinanderdrücken.

Ziehst du die Kupplung, ziehst du auch die Lamellen auseinander und d.h. sie drehen nicht alle mit der Antriebswelle mit. Erst wenn du die Kupplung kommen läßt kommen die Lamellen in Kontakt und die ganze Kupplung fängt an zu rotieren.

Im Leerlauf ist die ganze Kupplung eingekuppelt, aber es gibt kein Zahnradpaar im Getriebe, welches ineinandergreift.

D.h. eine Getriebewelle dreht, die andere nicht und auch die Kupplung nicht. Ist ein ganz anderer Zustand als beim Fahren, wo immer Zahnräder ineinandergreifen und klingt anders.

Beruhigt dich das ?

Es besteht die möglichkeit das das Geräusch vom Kupplungskorb ausgeht wobei dieser oder die Kupplungslamellen leicht abgenützt sind ist aber nicht tragisch ist nur bei niedriger drehzahl im leerlauf hörbar,durch das Motorgehäuse wird das Geräusch verstärkt und wirkt störend.

Der vergleich mit einer Ducati hingt,die hat eine ganz andere Kupplung.

bist du beim stammtisch nit mit aner anderen daher kommen, oder täuscht mi des jetzt?


lg yvonne

Einziger Unterschied, sie läuft trocken ohne Öl also.
Ist aber genauso eine Lamellenkupplung mit Federn zum Anpressen der Lamellen.

Eine BMW Boxer 2 Zyl. hat eine ganz andere Kupplung, wie ein Auto eine Einscheiben Trockenkupplung.

das sies dabei ums africa-twin TYPISCHE geräusch handelt … is bei der radln offnsichtlich gonz normal … werd am montag an arbeitskollegen fragen … der fährt eine … hat mir schon davon erzählt soweit ich mich erinnnner !!
grüsse th

ich hab zwar meine alte domi noch, hab mir aber vor 3 wochen eine gebrauchte africa twin gekauft (vom fasser kurt, den kennst vielleicht, ist gendarm aus völs).

greets
klaus

der is aber polizist in innsbruck. vielleicht wohnt er in völs. i kenn sei maschin, der hat drauf aufgepasst wie auf seinen augapfel. die wollt er scho länger verkaufen.

was hat er denn verlangt?

4800 ist dann aber doch auf 4000 runter gegangen.hat er dir mal etwas erzählt, dass sein bike irgendwelche mucken im bereich der kupplung macht? er hat sich jetzt eine bmw gekauft. ich weiß nicht wie gut du ihn kennst, aber falls es recht gut ist, kannst vielleicht herausfinden, welchen grund es hatte, dass er die twin loswerden wollte. sonst macht sie einen sehr gepflegten eindruck und läuft auch super.

so, jetzt muss ich wieder arbeiten
greets aus aldrans
„koasa“
klaus

den i weiss is, dass er sich die bmw kaufen wollte. von einem kupplungsproblem hat er nie geredet.

aber i kann ja mal nachfragen.


lg yvonne

tut mir übrigens leid, dass ich mich so selten hab blicken lassen, vorallem auf´s spanferkel hätt ich mich wirklich gefreut, aber ich werde im jänner eine expedition in die argentinischen anden machen und bin daher momentan voll im training, sodass ich fast jedes wochenende auf irgendwelchen bergen bin (zb gestern: weißkugel nordgrat).
aber bei einem der nächsten stammtische tauche ich sicher wieder einmal auf

LG
klaus

mal am 18.09. vielleicht zeit haben?


da is der näxte stammtisch. und wennst nur kurz vorbeischaust, wär echt nett.

hoffe wir sehen uns

greets
„koasa“
klaus

dann red ma beim stammtisch weiter, i hab nämlich den kurt getroffen.