Technische Schwächen bei Big Enduros!

Hi,

für nächstes Jahr muß umbedingt ein neues Bike her. Ich habe mich, nach meiner „Brezn“ mit der Varadero, wieder für eine Big Enduro entschieden.
Natürlich liegt der Reitwagen mit dem Enduro Vergleich neben meinem Bett, wobei ich den Artikel schon fast auswendig kenne.
Leider werden im Reitwagen die kleinen Schwächen, die unter Umständen aber teuer werden können, nicht erwähnt.

Folgendes konnte ich inzwischen herausfinden :

Honda Varadero ABS ab Bj. 2003/2004:
- die Montage eines Sturzbügels verzieht die Abdeckung der Amaturen
- Verbrauch ist immernoch zu hoch (weiß ehh schon jeder)

Aprilia ETV Caponord ABS :
- das Lenkkugellager ist hyperenmpfindlich und bricht leicht (immernoch???)

Suzuki V-Strom :
- Motor hält nicht allzulange
- kleiner Tank
- kein ABS

BMW R1200GS ABS:
- Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 Km
- kein Spritzschutz
- kein Platz fürs verbandspackerl

KTM LC 8 :
- schmale Sitzbank

Von den anderen die in diesem Test erwähnt werden, habe ich keine anderen Infos. Ist das eigentlich alles wahr, was ich da hingeschrieben habe? Wisst Ihr mehr ?

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar

LG
Mario

…woher hast denn das mit dem motor der v-strom??

schau ob Du noch das Heft „Enduro“, Ausgabe 9/04 bekommst. Da ist auch ein Vergleichstest zwischen Caponord, Varadero, V-Strom und Adventure drinnen.

Gewonnen hat die Adventure als „Leichteste“ mit 233 kg ;o), 2. V-Strom (244 kg), 3. Varadero (279 kg), 4. Caponord (267 kg)…

IMHO kannst die ganzen Tests aber sowieso vergessen. Im Enduro gewinnt IMMER eine KTM und im Reitwagen tun sie viel schreiben…

Fahr mal mit den Motorrädern Probe. Da weißt Du dann nach 10 min was Dir mehr liegt und womit Du besser klarkommst. Was nützt Dir ein Testsieg wenn Du lange Touren machen willst und z.B. mit der Sitzbank der KTM nicht klarkommst?

Gruß
santiago

geglaubt hab ich es ehh nicht!

Das ist ein Kriterium im Reitwagentest?
Langsam stell ich mir die Frage ob die Zeitung noch ihr Geld wert ist.
Den die, mittlerweile äußerst verbrauchten, Schmäh´s von Fellwürsten und Herbrennereig´schichteln aus dem Winkelwerk hängen mir persönlich schon zum Halse raus.
Ein Grund warum ich den Reitwagen (nach rund 10 Jahren mehr oder weniger intensiven Gebrauch ) nicht mehr erworben habe. Das soll aber nicht das Thema sein.

Mittlerweile gibt es ja schon fast zu jedem Fahrzeug ein eigenes Internetforum, (wo auch die Fahrer ihren Unmut teilweise lautstark kundtun :wink: )
Ich würde dort einmal einen Blick hineinwerfen, da tun teilweise dann ganz andere Blickwinkel zum Traumvehikel auf.
Als Beispiel möchte ich das LC8 Forum: [url=http://lc8.ipbhost.com/]http://lc8.ipbhost.com/[/url]
und BMW 1200 GS Forum: [url=http://www.r1200gs.de/]http://www.r1200gs.de/[/url]erwähnen.

Da bei mir das Interesse an einem der Großgeräte steigt bin selbst am überlegen was „„sinnvoll““ und „„vernünftig““ ist.
Eine Probefahrt sollte auf alle Fälle drinnen sein. Ich konnte heuer die GS (BMW auf Dopplerhütte) und LC8 bei meinem Händler Probefahren.
Die Sitzbank der LC8 hab ich z.B. nicht als zu schmal empfunden (ok, normalerweise fahr ich LC4)
Von beiden war ich aber grundsätzlich begeistert.
Es gibt aber noch andere Hersteller.

Die Neuerungen die demnächst auf uns zukommen sind sicher auch nicht ganz uninteressant. (Yamaha Ténéré; Honda TransTwindero :wink: )

Also kurzum: Probefahren, I-net Foren durchsuchen, auch andere Zeitungen als den Reitwagen heranziehen.

lg
Tom

gestestet wurden v-strom, caponord, varadero und die große ktm…
dauertest am prüfstandl bei v-max (ok, wie repäsentativ der test ist, is a frage)…

tatsache is, dass die ktm als erstes den geist aufgab, dicht gefolgt von der v-strom… am längsten hielt der rotax von der capo durch.

ich hoff, ich find den artikel noch in meiner rieeeesen zeitschriften kiste… war im herbst im letzten jahr

lg da harpyr

Ich fahre selbst eine!

KM-Stand: 8.900
technische Probleme: 0
Ölverbrauch gesamt!!!: 0,4 Liter

und das obwohl ich mit ihr alleine in Griechenland bei extremen Aussentemperaturen 2.500km gefahren bin!

lg

dieter fuchs

P.S.: Verbandspäckchen habe ich einfach in der Motorradjacke, denn wenn man es wirklich einmal braucht, will ich sowieso nicht das halbe Bike zerlegen bis ich ran komm! :wink:

Soll wohl die XTZ 1000 werden, meinst Du die?

Hast da einen Link dazu oder Infos? Ich hatte mal einen, hab ihn aber verschmissen.

Greets,

Tomko

[url=http://www.rohmann.de/discus/messages/13/11672.html?1086972258]http://www.rohmann.de/discus/messages/13/11672.html?1086972258[/url]

Schaun wir mal…

[url=http://www.swissbikers.ch/phpBB2/viewtopic.php?p=6633]http://www.swissbikers.ch/phpBB2/viewtopic.php?p=6633[/url]

lg
TomK ohne „„o““ ;-)))))

Eine LC4 hamma scho und jetzt soll noch eine Grosse her! Kommt mir irgenwie bekannt vor g!

Gruss Jörg

der Preis net wäre, könnt i mirs überlegen!

Jörg

Nach unten hab´ ich ja schon den Fuhrpark fertig:
LC4
GasGas 200
MTB
ein zum Rennrad mutiertes MTB

Naja, dann bin ich auf der Dopplerhütte mit der BMW gefahren und beim letzten Servicebesuch mit der LC4 wurde mir die V2 Power zum test aufgedrängt.

Nachdem ich mich nicht schlagen lasse …

lg
Tom

kenn ich noch nicht vom Testfahren, wohl aber alle andere Grossenduros samt TDM. Für mich kommt nur die Tiger oder die V-Strom in Frage, da haben ich mich am wohlsten gefühlt. Aber näxtes Jahr werd ich noch BMW und KTM probieren, dann schau ma weiter;-)!

Jörg

der Ossimotor hat einen tiger mit über 200 000 tausent kilometer
lg

nicht über einer LC8 liegt…

Ausserdem gibt´s ja tolle Finanzierungsmöglichkeiten, sonst hätt ich vielleicht auch keine ;-))

lg

dieter

Bisher bin ich von der Großendurofraktion nur die (AT), Varadero, BMW 1200 und LC8 gefahren.
Alle hatten einen gewissen Reiz, wobei die Varadero hat für meinen Geschmack zuviel Plastik vorn herum (Cockpit).
Die BMW ist da schon besser, jedoch der Windschutz mit Crosshelm ist zum ****.
Die LC8 bietet erstaunlich viel Windschutz für das kleine Cockpit und ist Crosshelmtauglich.
LC8 und BMW Motor sind ein Hammer, genauso wie die Bremserei (vor allem bei BMW mit ABS UND Bremskraftverstärker).


Die V-Strom (=Kawa KLV) gefällt mir überhaupt nicht. (kotz, Verzeihung)
Die Capanord hat zwar teilweise schöne optische Akzente, ist aber alles in allen nicht wirklich das gelbe vom Ei um´s auf den Punkt zu bringen.
Die aktuelle Tiger gefällt mir gut, bin sie (noch) gefahren, ich denke aber das Triumph hier in den nächsten 1-2 Jahren stark Hand anlegen wird was Motor und Design angeht.

Gespannt bin ich auf die neue Ténéré :wink: genauso wie auf die neue TransTwindero :wink:
Mit den angekündigten 850ccm bietet sie wahrscheinlich ein ziemliches Vernunftpaket (Preis, Kosten
, etc.) werden.

Ich sag jetzt einmal Intermot abwarten und nächstes Jahr weiter gustieren ;-)))


über der LC8 schwebt ja ein formliches Preistief wie man(n) aus den Aktionen erfahren kann :wink:

lg
Tom

für die 12er GS => die ist wenigstens als Gebrauchte auch noch was wert :wink:

lg

dieter

übrigens: willst nicht zum WW-Stammtisch gehen, ich bin diesmal auch dabei und für dich ists nur ein Tiger äh… Katzensprung.

Jörg