Motorschaden KTM LC4

Ich brauche eure Hilfe
Ein Freund von mir hat(te) eine KTM LC4 Bj.04.2002 mit 12tkm und am Wochenende bei einer Ausfahrt einen Kapitalen Motorschaden.
Das Motorrad wurde April 03 beim Händler gekauft.
Wie lange hat er auf den Motor Garantie.Er einer, der sich auf das Motorrad schaut, und auch regelmäßig Ölstand und eigentlich das ganze Bike durchkontrolliert.
Es wurde im Juli 03 die Ausgleichswelle gewechselt. (von einer Firma)war ein Garantietausch.
Wie lange hat man auf den Motor Garantie. Gilt in diesem Fall schon das EU-Recht mit der verlängerten Gewährleistung.

Hallo,
nachdem wir jetzt 08.2004 haben kann Dein Freund IMHO Garantie/Gewährleistung vergessen.

Würde mit dem Händler und der Firma welche die Ausgleiswelle getauscht hat reden ob sie ihm entgegenkommen. Mehr als einen guten Preis fürs Material wird er meiner Meinung nach nicht bekommen.

Meine persönliche(!) Meinung zu KTM allgemein:
Ich würde mir keine Gebrauchte kaufen ohne den Vorbesitzer zu kennen. KTMs sind vielleicht „Ready to Race“ aber wenn Dir das Bike schon nach 12.000 km verreckt kannst Du Dir Sprüche wie das ist ein Einzelfall, die Wartung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt, usw. anhören. KTMs (oder auch Huskys, Husabergs) sind was Garantie betrifft immer nur so gut wie sich der Händler engagiert…

Gruß
santiago

garantie sowohl als auch gewährleistung kannst du vergessen, gütliche einigung sollte angestrebt werden.

würde mir, vor allem einzylinder, ebenfalls keine gebrauchte kantn kaufen.

obwohl…grundsätzlich nix gegen ktm…fahre selbst eine lc8, mächtige mörderradl das auf der strasse alles herrichtet ;o)

aba halten tun die reim halt nur wenn man auch exakt auf die wartung schaut

ich fahre selbst ktm. meine bekannten sind auch alle auf ktm supermoto´s umgestiegen.
einer davon hatte, nachdem er sich eine gebrauchte kantn gekauft hat, bei seiner 3. ausfahrt einen motorschaden.
seine definition vom namen ktm: KEINE TAUSEND METER. ggg

sieht es mit der Gewährleistung aus.
Der Händler hat (lt. Konsumentenschutz) 24 Monate
Gewährleistungspflicht.
Und wenn sich im Motorblock ein Teil löst, den Motor blockiert und gleichzeitig ein Loch ins Gehäuse schießt kann es doch nicht sein Fehler sein.
Er hatte Glück das er noch auskuppeln konnte und einen Abflug in die Botanik machte und Gottseidank auf der beliebten Motorradstrecke keíne Ölspur hinterlassen hat.

lt. Gesetz eine Gewährleistungspflicht von 24 Monaten, ausser im Kaufvertrag wurde diese ausdrücklich auf 12 Monate reduziert. Weiters mußt Du dem Händler beweisen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.
Am besten ist, Du versuchts mit Deinem Händler eine für beide günstige Lösung zu finden.
LG Sigi

Hallo,
der 1000er hat IMHO die rechtliche Seite schon genauer dargestellt. In der Praxis ist es halt bei einem kapitalen Motorschaden, auch innerhalb der Gewährleistungspflicht, nicht immer leicht zu seinem „„Recht““ zu kommen…

Gibt es überhaupt Händler die 2 Jahre für ihre Gebrauchten Gewährleistung bieten? 12 Monate sind da eher die Regel. Mit der Umkehrung der Beweislast nach 6 Monaten endet in der Praxis aber sowieso die Gewährleistung des Händlers, unabhängig ob jetzt 12 oder 24 Monate vereinbart wurden. Zu beweisen dass die Ursache eines Motorschadens schon vorher vorhanden war scheint mir in 99% aller Fälle fast unmöglich.

Siehe auch Link ÖAMTC:
[url=http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1095928.html]http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1095928.html[/url]

Gruß
santiago

schlecht. aus …

die 2 Jahre Garantie von KTM (falls KTM die überhaupt gibt)… sind schon vorbei

die 12 Monate Gewährleistung vom Händler sind auch schon vorbei.


alles was länger als 6 Monate her ist,… musst du nachweisen, dass der Schaden, bzw. der Fehler der zum Schaden geführt hat,. schon bestanden hat. Ist nicht wirklich möglich.

Schau das du dich irgendwie auf eine verminderte Arbeitszeit oder so einigen kannst,…

Tom

bescheid geben wie es weiter geht.
Er hat das Bike heute zum Händler gebracht.
Vielleicht gibt es wieder mal ein Posting mit einer positiven Meinung über den Händler.

auf die reparatur gibts auch gewährleistung, ich würd sagen die haben beim tauschen der ausgleichswelle geschlampt. welche werkstatt war das?

greez
e.

Händler noch bekannt geben, wenn sich etwas wegen der Reparatur ergeben hat.
Ich möchte nichz voreilig eine schlechte Meinung über den Händler im Forum verbreiten.
Es ist ein Motorrad Händler aus Linz.
Das Mopperl steht jetzt beim Händler, der jetzt mal bei KTM fragt, ob man noch etwas in Garantie machen kann.
Wenn nicht, hat mein Freund noch einen Bekannten im KTM Werk, der, wenn sich keine Kulanzlösung findet den Motor öffnen wird, und nachsieht, ob bei der Rep. der Ausgleichswelle geschlampt wurde.

Aber für was bitte sehr wird denn eine Ausgleichswelle gewchselt? Das is ein Teil was weder irgendeinem Verschleiss noch abnützung unterliegt, und sicher noch bei keinem LC4 Motor kaputt war.

Vorführmotorrad des Händlers und die Ausgleichswelle hatte am Motorgehäuse gescheuert, weil sie schon angerieben war.
So hat es mir mein Freund erzählt.
Frag mich bitte nicht was das bedeutet,(oder besser klär mich auf) denn von dem was im Motor abläuft habe ich nicht wirklich eine Ahnung.
Aber es kommt mir komisch vor, das bei einem Vorführ Motorrad die Ausgleichswelle def. ist, ausgetauscht wird und dann keine Garantie am Motor ist, obwohl er vom Händler geöffnet war.

aber das ist ja ein kompletter blödsinn, weil die Ausgleichswelle aus Stahl ist und somit WENN sie reiben würde das Gehäuse beschädigt und nicht sich selbst. Das Motorgehäuse ist nähmlich aus einer Alu Magnesiumlegierung und somit viel weicher als die Welle.
2. Wenn die Ausgleichswelle einmal bis zum Gehäuse kommt, dann war das bereits ein Motorschader der feinsten Art und da finde ich es vom Händler nicht ok dass er die das verschwiegen hat. Was für eine Art Motorschaden hast du jetzt? Was ist kaputt?
Grüsse, Sacknase #5

mit Ihm tel.
Er meinte das er jetzt am Motorblock unten, wo beide Motorhälften zusammengeschraubt sind, von der Dichtung weg in beide Seiten jeweils einen ca. 3 cm langen Riss hat und eine Ausbuchtung von innen nach außen, als ob innen etwas abgerissen ist und gegen das Gehäuse geschlagen hat. (im Bereich der Kurbelwelle )

Auf jeden Fall soll er einmal beim Händler nachfragen was der dazu sagt. Und danach über das weitere Vorgehen entscheiden.

Billig wird das ganze aber sicher nicht, weil ja beide Motorhälften im Eimer sind. Ganz abgesehen davon, was im Inneren zerstört ist.

Vielleicht weiß auch einer im Forum, wo beim LC4 Motor die Ausgleichswelle sitzt und ob da theoretisch ein Zusammenhang bestehen kann.

… sitzt vorne in der linken Blockhälfte!

Die ganze Sache mit dem AGW-Tausch kommt mir äußerst komisch vor!

lg
Tom

…und was ich mir als Grund zum tausch vorstellen kann is, dass des Un-Wucht-gewicht (oda wie ma jetz dazu sogn mog … Nocke?) losgegangen is!! … hab ich schon gehört…

Orme sau - sicha sch*-teuer!!!.. ;o(

Ciao,
Markus