Suzuki DL650 V-Strom: Konstantfahrruckeln

Bei meiner DL650 habe ich (ungefähr seit km-Stand 5000) folgendes Problem: Im Drehzahlbereich von ca. 3000 bis 4500 Umdrehungen tritt bei gleichmäßigem Halten der Drehzahl ein unangenehmes Motorruckeln auf. Es fühlt sich an, wie wenn der Motor ständig zieht-schiebt-zieht-schiebt-usw. Beim normalen Hochbeschleunigen bemerkt man davon überhaupt nichts, der Motor zieht kräftig und ruckfrei sauber durch. Seitdem dieses „Konstantfahrruckeln“ auftritt, ist auch bei kaltem Motor jedesmal beim ersten anstarten (ohne Gas) für einen Sekundenbruchteil ein Drehzahleinbruch - so als würde der Motor fast absterben -festzustellen oder der Motor stirbt überhaupt ab. Beim zweiten Versuch (ebenfalls ohne Gas) springt er aber immer sofort an und läuft auch rund. Mein Mechaniker hat bereits das Ventilspiel eingestellt und die Einspritzung syncronisiert, aber das Problem wurde damit trotzdem nicht behoben. Deshalb meine Frage bzw. Bitte an alle DL650-Fahrer (oder SV650 mit Einspritzung): Gibt es jemanden unter euch, der dieses Problem auch schon hatte und wie es behoben wurde? Laut meinem Händler ist Suzuki Austria dieses Problem in einigen Fällen zwar vom 1000er-V2 bekannt, aber beim 650er-V2 gab´s bisher dazu keine Reklamationen (bis auf meine natürlich). Bin ich wirklich der einzige?? Bitte um Hilfe !!

Meine hat erst 3.500 km auf dem Tacho. Aber ich mach mir jezt schon Sorgen. Bis jetzt keine Probleme. Hoffentlich bleibts auch so.

Gerhard

Im V-Strom-Forum (http://www.sub3-forennet.de/cgi-sub3/v-strom/YaBB.pl)haben drei oder vier deutsche DL650-Treiber auch schon das Problem mit KFR gehabt. Bei den meisten hat Ventilspiel einstellen u. Syncronisieren der Einspritzung geholfen, bei mir leider nicht. Laut einem weiteren Forumstipp sollte eine fettere Einstellung der Einspritzung im Low-Bereich das Problem lösen, was aber mein Mechaniker - nach Rücksprache mit Suzuki Austria - keinesfalls machen sollte (ich nehme an, wegen der strengen Abgaswerte).

Hallo,

bis vor kurzem hatte meine TL1000S das gleiche Problem. Der Motor ist ja der selbe wie der aus der DL1000. Bei mir hat es geholfen, den mittleren Drehzahlbereich ein wenig anzufetten. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass es auch bei Dir funktioniert…

Grüße, Tomerl

habe auch die kleine v-strom (ca.5500 km)
und mir ist bis jetzt in dieser richtung noch
nichts aufgefallen. auch deine beschreibung des
startverhaltens ist für mich neu - gottseidank.
mich wundert aber, die drehzahlangabe.
ich fahre vielleicht etwas hochtouriger weil mir der motor unter 4000 -4500 upm`s doch sehr ruppig
vorkommt. (bin vielleicht auch von meinem alten
moped verwöhnt)
trotzdem viel glück bei der fehlersuche oder besser fehlerbehebung

lg.chris

Custom Bike die kleine V-Strom und hab das auch bemerkt (zwar ganz gering, aber doch). Eure generellen Erfahrungen würden mich sehr interessieren und könnten auch veröffentlicht werden.

Also, wer Erfahrungen mit der DL650 gemacht hat und eine kleine Manoverkritik anbringen will - gebt mir INPUT :-)))

Pete

das bodenventil (schwimmerkammer)
mfg
wolfi

Welches Bodenventil, welche Schwimmerkammer meinst Du? Die Strom hat doch Einspritzung und keine Vergaser!

Wenn Du viel auf Landstraßen oder Autobahn unterwegs bist, wirst Du kaum in diesem Drehzahlbereich unterwegs sein, aber wenn man häufig in der Stadt fährt (langsames Fahren in der Kolonne, 30er-Zone, etc.), kommt man oft nicht umhin, im ersten Gang in diesem Drehzahlbereich zu fahren.

Meine Erfahrungen mit der kleinen V-Strom: Grundsätzlich ein tolles Moped mit bärenstarkem und spritzigem Motor. Im engen Winkelwerk lässt sie sich extrem easy bewegen, ein wirklich klasser Kurvenräuber (superhandliches Fahrwerk, tiefer Schwerpunkt, gute Serienbereifung). Ich war heuer in den Südtiroler Dolomiten unterwegs und auch mit voller Beladung und Sozia hat man immer ein sicheres Fahrgefühl, da selbst in den Kehren kein Kippeffekt auftritt, sie nicht aufschaukelt und auch der Motor nicht schwächelt (genügend Kraft, um die vollbeladene Fuhre aus dem Drehzahlkeller hochzubeschleunigen). Meine Kritikpunkte: Die Originalscheibe bietet zwar guten Windschutz, aber bei mir treten starke Verwirbelungen im Visierbereich auf, egal ob in oberer/mittlerer/unterer Position. Eine MRA-Scheibe soll da angeblich Abhilfe schaffen, werde ich demnächst ausprobieren. Ab ca. 180 km/h tritt manchmal starkes Pendeln auf, aber nicht immer (hängt wahrscheinlich von den Windverhältnissen ab). Ich bin vorher Bandit 600 S gefahren, da hatte ich dieses Pendeln niemals, selbst bei 210 km/h (lt. Tacho). Die Hinterradbremse ist meiner Ansicht nach zu sensibel, da sie beim starken verzögern schnell zum blockieren des Hinterrades neigt. Und dann natürlich das bei mir auftretende KFR und Absterben des Motors beim 1.Kaltstart, ist aber wahrscheinlich mit korrekter Einstellung der Einspritzung zu beheben. Bis auf diese kleinen Mucken bin ich aber mit der DL650 sehr zufrieden, da sie ein wendiges Bike und ein echter Allrounder ist. Egal ob auf Reisen, in die Arbeit, in der Stadt oder auf der Landstraße: Die V-Strom macht verdammt viel Spaß!

das mit der hinterradbremse ist mir auch aufgefallen, lässt sich aber leicht verbessern.
einfach den bremshebel um 1 bis 1 1/2 cm tiefer stellen. kostet nix, außer 2 minuten arbeit und ist einen versuch wert.

lg.chris

DL1000 - ich hab es sehr selten bis garnicht bei 4.500 Umdrehungen. Das is aber ned tragisch → Drehst halt a bissl stärker am Quirl gg

Na scherz ;o)
Das Problem haben alle Suzuki V 2 Modelle mit elektronisch gesteuerter Einspritzung.

Vorausetzung ist, dass das Ventilspiel stimmt, die Zündung korrekt arbeitet und der Motor optimal synchronisiert ist.

Wenn die Einspritzanlage optimal (auf Leistung getrimmt) eingestellt ist, ist ein leichtes Konstantfahrruckel (KFR) zu verspüren.

Um das zu beheben muss die Einspritzung im unterren Bereich (L) etwas fetter eingestellt werden.

Mit dieser Massnahme leidet aber die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich so zwischen 3’000 und 4’000 U/1 etwas.

Da dies aber von den meisten Fahrern gar nicht wargenommen wird, ist die Anreicherung der Einspritzung im unteren Bereich das kleinere Übel.

Also alle die das KFR stört, der Händler muss nur die Einspritzanlage im unteren Bereich etwas fetter einstellen ! ! Aufwand ca. 2 Minuten.

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich ausprobieren.

habe ich auch im V-Strom-Forum gelesen und hab meinen Suzuki-Mechaniker vorgestern davon auch informiert, der wiederum meint, dass er eine fettere Anreicherung - angeblich lt. Rücksprache mit Suzuki - keinesfalls vornehmen soll. Ich habe mittlerweile - als Reaktion auf diesen Beitrag - von Peter Nesuta (Suzuki Austria) den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem an Bogoly zu wenden, was ich natürlich auch tun werde. Vielen Dank an Peter Nesuta bzw. Suzuki Austria und auch an alle anderen hier, die so rasch auf mein Problem reagiert haben und mir mit ihren Tipps ihre Hilfe anbieten!

könntest du noch erklären warum die V-Strom (gabs Alternativen) und dann warum die „kleine“ und nicht die 1000er???

zweitens, bitte schick mir das per Mail mit Angabe deines Namens. (Wird nicht veröffentlicht wenn du nicht willst, aber wir brauchen ihn.)

Danke für den sehr guten Input.

Pete

Ich war vorher Bandit-Fahrer und habe mich entschlossen, ein „bequemeres“ Motorrad zu kaufen, da ich öfters Motorradreisen - meistens mit viel Gepäck und Sozia - unternehme. Für mich war wichtig: aufrechte Sitzposition, komfortable Sitzbank für Fahrer und Sozius, angenehmer Kniewinkel und möglichst ein V2, da mich 1. die hohen Drehzahlen des 600er Reihenvierzylinders auf Dauer genervt haben und 2. der V2 im unteren Bereich wesentlich mehr Kraft (praktisch ab Standgas) hat. Daher sollte es eine Reiseenduro sein, aber in der Anschaffung und Erhaltung (Steuer, Versicherung) nicht zu teuer, daher 1. deshalb keine 1000er und 2. bin ich mit der Leistung der 650er voll zufrieden (also für mich reicht es vollkommen). Als Alternative gab´s daher nur noch die Honda Transalp, aber die V-Strom war eben neu und jedenfalls das modernere Motorrad (Einspritzung, G-Kat, höhere Zuladung, mehr Motorleistung) und wurde in sämtlichen Testberichten als „der Konkurrenz überlegen“ bezeichnet.
LG Guido

Hab das selbe Problem bei 3300-4000 u/min bei meiner Husky SM610, muss erst noch in die Werkstatt, aber ich denke das auch bei mir die Ventile neu eingestellt werden müssen!!
Komischerweise allerdings erst nachdem ich auf der Kartbahn war, davor hatte ich überhaupt keine Probleme.

ich hab Dir meinen Beitrag (etwas modifiziert) auch per Mail mit meinem Namen zugesandt. Ich hoffe, dass passt so.
LG Guido

ich werd noch „deine“ Kritikpunkte" vom ersten Posting hinzufügen.

Muss dir aber im großen und ganzen Recht geben. Ist ein gutes Bike das hier und da noch „Modellpflegemaßnahmen“ offen läßt.

Pete

Hi Pete!
Da Du einen Bericht über die 650er schreibst, vielleicht etwas, das dich auch interessiert: Für alle, denen der „Eintopf“ der kleinen DL zu wenig ist, gibt es von Suzukiplus.de bereits eine Doppelauspuffanlage, ein absolut geiles Teil (siehe Foto - ich hoffe, dass es funktioniert)