Eigenimport aus Estland

Servus -

Kann mir jemand Verraten in wie weit sich das gleiche Modell innerhalb Europa unterscheidet.
Im speziellen geht es um eine R1 aus Estland. (Preisunterschied ca. 4500.-euro)

Natürlich ist es nicht einfach bzgl. Zoll, MwSt., Bewilligungen,… etc, aber möglich.

Interessieren würde mich wie gesagt die Umbauarbeiten bis ich das Ding in Österreich anmelden kann!


suchen, und mal mit dem korrespondieren…

Laß hören, was da weiter rauskommt…

Good Luck

Rock

…musst du kalkulieren (das ist nova und mwst) weiters musst du in etwa 80,- für die landesregierung und den transport etc. berechnen. wenns dann noch interessant ist und es sich um ein 04er modell handelt und du ein COC bekommst passts eigentlich. lg. der auge.

…aber genau die Motornummer und Fahrgestellnummer an und vergleiche sie mit dem Typenschen…hoffentlich echt!;0)

LG.Harry

quelle aus dem internet richtig ist, dann ist in estland (eu-land) ein mwst-satz von 18%. also zuerst in estland minus 18%, dann bei uns +20% und von dieser summe dann + deine angaben dazu!
oder lieg ich da falsch?

gruß PP5wl

zuerst dividiert durch 1,18 dann mal 1,20 und dann weiter wie schon erwähnt!

könnte aber interessant klingen, mal sehen welche infos noch folgen…

lg tino

einwerfen, dass die Nova vom Mwst bereinigten Betrag zu zahlen ist. (macht ja auch ein bissale aus) und des mit der Landesregierung is Schmarrn.
Wenn COC-Zertifikat vorhanden (was bei einem 2004 Modell aus Estland wohl so sein sollte) stellt nach einer der §57 ähnlichen überprüfung der generalimporteur den österreichischen Typenschein aus.

DesmoGreetz von Abraham

Nationale österreichische Bestimmungen

Wenn ein COC-Zertifikat vorhanden ist:
Das Fahrzeug wird bei der Einzelgenehmgigungsbehörde (Typisierungsstelle) vorgeführt und man erhält von dieser eine Bestätigung für die Zulassung nach § 21d KDV 1967 (sog. vereinfachte Einzelgenehmigung) oder man wendet sich an den österreichischen Generalimporteur für das betreffende Fahrzeug, da seit 1999 die Möglichkeit besteht, von diesem einen Typenschein zu bekommen.

Fragen:
1. Ist die Vorführung bei der Typisierungsstelle kostenlos?
2. Der österreichische Generalimporteur stellt den Typenschein kostenlos aus?

Ich weiß es leider nicht, glaube es aber auch nicht das es kostelos ist! Bitte um aufklärung!

Gruß PP5wl

Typisierungsüberprüfung bei einem Markenhändler gemacht (Kostenpunkt 08/2003: 150 Euronen)
Das Ausstellen eines österreichischen Typenscheines durch den Generalimporteur (aufdruck Eigenimport am Deckel) hat mich keinen Cent gekostet.

Hab mir bei meinem Abenteuer ca 8,000 Euronen Gespart. Und das mit dem erheblichen Aufwand und den Steuern und dgl. Stimmt zum Teil net.


DesmoGreetz von Abraham


…musst nova und mwst dann dazurechnen. ins eu ausland wird ja mwst frei fakturiert. (siehe zb auf meine hp unter dem punkt export. dort sind alle motorräder netto ausgewiesen. du wirst eine ordentliche differenz feststellen können www.edermotors.at). ist estland eu??

…viele motorräder selber aus deutschland. mit dem coc und dem motorrad fahrst auf die landesregierung und bekommst eine einzelgenehmigung. der importeur kann da gar nix für dioch machen (vor allem will er ja auch nicht) weiters musst du drauf achten, dass das motorrad euro2 typisiert ist weil nicht in allen ländern die gleichen bestimmungen gelten. ist das nicht der fall kannst es bei uns nimmer anmelden. also. so einfach is das nicht da gibts einiges zu beachten. i mach des ja dauernd und red viel mit den technikern der landesreg. lg. der auge.

ich weiss kommt es auch auf denn Landesteil an,einmal melden sie dirs an und einmal wiederum nicht.Zuerst Anfragen bei deiner Landesbehörde ob sie diesen Typ genehmigen oder nicht.

Gruß
Geri

was auf der OAMTC seite steht is ma klar, abraham hats eh auch schon geschrieben. wichtig oder interesant währs zu wissen, was genau an gebühren noch bei uns anfallen wenn das bike schon in österreich ist (außer der NOVA und Mwst). schreib uns mal ein beispiel (1000er Fazer, R1, ZX10R, 1000RR, GSXR1000 oder sonst in dieser preisklasse)eines importierten fahrzeuge. preis für moped bis zur anmeldung in deutschland und moped importieren und bei uns anmelden! denke das wird sich so ungefähr in den bereich von 20% bei uns teurer bewegen! (ist mir natürlich auch klar das der unterschied größer wird je teurer das fahrzeug ist)

gruß

man muß keine nova mehr zahlen.
ist laut eurecht hinfällig
ruf mal beim finanzamt an

Hy Auge,
wieviel erspart man sich wenn man bei euch ein importierstes Motorrad kauft, zb. eine R1?
greets
Stev

…dass die Euro 2 erfüllen müssen?

Wo bekomme ich einen österreischen Typenschein, wenn nicht vom Generalimporteur?

…fiktiver exportpreis:
10.000,-
+16% nova = 11.600,-
+20% mwst = 13.920,-

einzelgenehmigung mit COC (euro2):
4 fotos
gebühren: 80,-
zeit: 1/2 tag – wert?

transport: ???

lg
christian

…fahrzeuge müssen die nova abführen (nicht aber die mwst…dafür bekommst ja die ausländische mwst nicht zurück)
typisiert wird jedes fahrzeug nach den neuesten aktuellen normen. in diesem fall. euro 2.
du bekommst keinen typenschein sondern eine einzelgenehmigung. verstanden?
der auge

…italiener selber…lg. der auge.

ein älteres Fahrzeug ohne Kat kann ich garnicht mehr importieren, weil es nicht Euro 2 erfüllt?