Ablöse bei Kasko-Schaden???

Ist es Eurer Meinung nach möglich, sich einen Schaden, der selbst verschuldet wurde, im Rahmen der Kasko-Versicherung ablösen zu lassen???
Zahle ja brav monatlich eine sehr hohe Prämie und der Selbstbehalt - der natürlich bei der Ablösesumme abgezogen wird - ist auch nicht grad von schlechten Eltern!
Womit kann ich da anteilig von der Schadenssumme rechnen? Was zieht sich die Versicherung da ab? Geht das überhaupt mit einer Ablöse in so einem Fall? Fragen über Fragen…

Fakt ist, daß mein Bike nun schwer beleidigt ist und ich sicher - trotz Kasko - tief ins Börsel greifen werden muß! Möchte sie allerdings jetzt gar nicht reparieren lassen, daher die Frage nach Ablöse!

LG Tino

werden Dir 20% für die Mehrwersteuer abgezogen.

Mehr weiss ich leider net.

Zeitwert…
abzgl. SB und Restwert (lt. Sachverständigen)
lg günther

Bsp.:
Neupreis EUR 11.200
3 Monate alt, 5000 km
Schaden lt. Werkstatt ca. EUR 3.500
Kasko-Selbstbehalt: ca. EUR 1.300

d.h.? was wäre da ein realistischer Betrag, den ich noch bekomme, wenn ichs (jetzt noch) nicht reparieren lasse?

kann ich dir nicht sagen, da ich weder den Zeitwert noch den Restwert kenne, aber deine Versicherung gibt dir da sicher Auskunft.
lg günther

wird von der Versicherung geschätzt und Du kannst entweder reparieren oder Dir den Schaden (abzgl. Selbstbehalt) auszahlen lassen. Der Versicherung ist das Wurscht.

Besten wird sein, Du schaust, was dazu in Deiner Polizze steht. Und in den Versicherungsbedingungen.

verkaufen?

Ich kenne Deinen Fall zwar nicht im Detail, aber bei obigen Zahlenangaben kann ich Dir nur dringend davon abraten, daß Du Dir den Schaden ausbezahlen läßt.

Das hat zwei wirklich gute Gründe

1) Die Versicherung wird auf jeden Fall versuchen Dich über den Tisch zu ziehen, damit man Dir nur das absolute Minimum ausbezahlen muss. Glaub es mir. Wenn Du aber das Fzg. in der Werkstätte reparieren läßt, dann ist es nachher wieder „neuwertig“. Den Selbstbehalt mußt Du auf jeden Fall zahlen. Somit können Dir die tatsächlichen Kosten eigentlich egal sein :slight_smile:

2) Beim Verkauf einer Havarie zahlst Du doppelt drauf, weil im Normalfall nur „Experten“ solche Geräte kaufen. Und die können die Preis drücken bis Dir Schlecht wird.

Aus meiner Sicht war es bei all meinen Bekannten immer besser ein 1a Fahrzeug zu verkaufen. Denke bitte in Ruhe darüber nach und mach keinen Schellschüße, die Dir viel Geld kosten!

aus der Kaskoversicherung ist eine Ablöse nur selten in den Bedingungen vorgesehen.
Es ist eine Wiederinstandsetzungsversicherung. Pfff… schweres Wort. Ablöse, so wie wir es kennen, ist generell bei Fremdverschulden möglich und vorgesehen, das liegt aber in diesem Fall nicht vor. Allerdings wird seit einigen Jahren bei einigen Anstalten auch aus der Kasko kulanterweise Ablöse bezahlt.

BEVOR jetzt einige nörgeln, mal eine kleine Erklärung, warum:

Bei Fremdverschulden geht die Vers. nicht davon aus, das der Geschädigte mit jemandem, der bei der gleichen Anstalt versichert ist, einen weiteren Unfall hat und den nichtreparierten, sondern abgelösten Schaden ein zweites mal bezahlen muß.
Anders bei der Kasko, hier liegt die Möglichkeit sehr nahe, den Schaden abzulösen und nach einiger Zeit wird der Schaden, bzw. ein „erweiterter“ Schaden ein zweites mal eingereicht. Die Wiederinstandsetzung kann so nicht kontrolliert werden.
Dies dient nicht nur dem Selbstschutz, sondern UNS ALLEN. Keiner wird bereit sein, mit den höheren Prämien solche Gauner finanzieren zu wollen. Der Versicherung könnts egal sein, denn dann werden halt die Prämien erhöht. Das soll es ja auch nicht sein.

Aber im Einzelfall mal nachfragen, ob eine Ablöse möglich ist.

Gruß AL

Der Wert meines Motorrades war 15.099 !
Der Zeitwert nach 3 Monaten war 13.000 !
Der geschätzte Schaden waren 7.200 !

Bei einer Reparatur wird alles bis auf die 400 Selbstbehalt bezahlt.

Wenn ich sie nicht reparieren lasse, werden 6.900 ausbezahlt.

Ergiebt sich aus dieser Rechnung.

Schaden 7200
abzüglich eines kleinen Abstriches bei der Arbeitszeit.
(In meinem Falle wären das 300)

Hoffe ich hab dir geholfen.

lg
CBR Treiber

Jetzt habe ich aber die Worte „vorerst noch
nicht“ gelesen. Somit ist es eher
unwahrscheinlich, daß er seine Bike verkaufen
will.

Dank „rauder“ ist die Sache aber sowieso
hinfällig :slight_smile:

Da haben wir alle etwas dazugelernt!

Nik

wirklich bei selbstverschuldetem kasko-schaden???
muss ja ein arger schadensreferent gewesen sein, der so das geld „herschenkt“ - dafür gibt´s ja nicht mal im entferntesten eine veranlassung, meiner meinung!

hab ich nur bei der Reparatur.
Nicht bei Auszahlung.

lg

dann würde ja der schaden der versicherung bei ablöse sogar noch fast um den ganzen selbstbehalt (sind bei mir 1.344,-) teurer kommen!!! unmöglich!

wer lässt denn dann noch reparieren ? Bist fir sicher ???

…bei einer ksako hast du keinen anspruch auf eine ablöse. aber meistens wirds gemacht aber sehr oft zu miesen bedingungen. i.o. find i des net aber was sollst denn machen. lg. der auge