progressive gabelfedern

hätte da mal die frage ob’s bei den progressiven gabelfedern unterschiede von den verschiedenen herstellern gibt und welche zu empfehlen sind ( hornet 600 ).
wirth, wilbers oder white-power
besten dank safal!

solltest keine progressiven nehmen, sondern lineare.

Wenn du hingegen vorhast, einen vergoldeten Topcase für erweiterte Landschaftsbesichtigungsfahrten zu montieren, dann bist bei den progressiven Federn genau richtig.

wiedermal auf den punkt gebracht :wink:

lg

hi koflair!
dachte mir das progressive so gewickelt sind das sie bei leichter beanspruchung komfortabel sind und bei starker beanspruchung sprich ringfahren nicht durchschlagen sondern durch die wicklung immer noch dämpfen.
sind lineare federn durchgehend gleich gewickelt, wären ja dann die gleiche art wie die originalen oder?
lg safal
PS:wo gibt’s lineare federn?

auf landstraßen mit schlechten belag unterwegs bist, dann nimm progressive. die decken einfach einen größeren bereich ab.
wenn dur nur auf brettelebenen straßen ala rennstrecke wetzt, dann sind lineare federn von vorteil.

Die Feder federt ja nur. Die Dämpfung dämpft hingegen. Zu harte Druckstufe = Gabel hupft und malträtiert deine Handgelenke, unabhängig davon wie hart die Federn sind.

Ich denke, die meisten Leute die daran denken, ihre Feder zugunsten sportlicherer Teile auszuwechseln, benötigen gegenüber den Originalfedern etwas härtere, jedoch linear gewickelte Federn.

Die progressiven sind für die Tourenmopperlfahrer, die zu Zweit ein bissl Extrareserve brauchen.

den die Progresivität sollte über die Ölmenge ( Luftkammer) aufs Gewicht abgestimmt werden. Wilbers !!!

http://www.monstroso.at

Mfg Monstroso Jürgen

einleuchtende erklärung: „Die Feder federt …“ oder „Die Dämpfung dämpft …“ das geht sogar in meinen schädel rein. habe aber trotzdem das gefühl, dass ich jetzt nicht mehr als vorher weiß.

Bin doch eigentlich anderes von dir gewöhnt. also wo bleibt die abhandlung über folgende themen:
wie wähle ich die härte meiner federn?
haben progressive federn zumindest auf sporttoureren eine existenzberechtigung?

Herr Dr. Kofi bitte enttäuschen sie mich nicht, ihr gelehriger und wissensdurstiger schüler.

Federn


die


tuen



federn.



Dämpfer


tun



dämpfen.




Oll klear?

8-}

deine postings, nur weiter so.

der kennst sich bei diesem Thema wirklich aus, und ich würd auch empfehlen, ihn persönlich zu konsultieren.

übrigens der thomas von der bike city hat mir erzählt er hat heuer schon 7 oder 8 ohlinsfahrwerke für die 1000er fazer verkauft.

braucht ma sowas, hast auch schon eins und wieviel würd des am pannring bzw. ox bringen?

diese frage kannst nur du beantworten!

Ich finde es bringt schon was. Weil. Die Feder des hinteren Federbeins ist zu weich. Im Zweimannbetrieb is das dann a Krampf, aber auch im sehr sportlichen Betrieb. Wennst mit 150 km/h 45° Schräglage fahrst, dann kommt a Kompression aufs Fahrwerk, die dir alle Federn extrem zsammdruckt. Siehe die Fotos von den angeschliffenen Fazerteilen auf meiner VK.
Weiters fahr ich am hinteren Federbein Druckstufendämpfung 0 Klicks auf. 0 Klicks sollt überhaupt nie sein. Aus diesem Grund denk ich dass es ein Öhlins Federbein sicher bringt. Wenn die Gabelfeldern dazupassen, dann is fein. Die Dämpfung der Gabel is schwer OK, da braucht am ersten Blick mal nix modifiziert werden.

Ich fahr das Originalfahrwerk, weil für mich Soziusbetrieb kein Thema is, und weil ich meine finanziellen Prioritäten anders sortiert hab.

Am Fazer tät ich ansonsten Öhlins Federbein, Ivans Jetkit mit Luftfilter und am Prüfstand abstimmen. Höhere Scheibe, Heckhöherlegung, kleineres Ritzel, Stahlflex, Sintermetallbeläge mal vorausgesetzt.