Hornet 600 Rennstrecke

hallo alle miteinander!
hat jemand von euch erfahrungen mit einer 600er hornet auf der rennstrecke?
da die gabel ja überhaut nicht zum einstellen geht hätte ich gerne ein paar tipps wie ich meine hornet rennstreckentauglich mache.
besten dank im vorraus safal!

also, was gibt´s zu verbessern:
1.) Linienwahl
2.) Bremspunkte
3.) … ich würd´ beim ersten Besuch auf der Rennstrecke noch überhaupt nichts am Motorrad ´rum schrauben.
einfach schauen, das ´d mit der Strecke klar kommst.

und DANN kannst darüber nachdenken, ob du vielleicht härtere Gabelfedern haben willst, oder eine zweite Garnitur Felgen mit Racing-Reifen oder ob du dir zum Ringfahren überhaupt eine alte CBR 600 als Zweitfahrzeug zulegen willst … :wink:

liebe Grüße, G. (seit kurzem auch Hornet-Fahrer :slight_smile:

ist nicht mein erstes mal auf der rennstrecke, hatte vorher eine zx6r und bin jetzt auf eine hornettn umgestiegen. wollte nur wissen ob du schon einige veränderungen auf deiner hornisse vorgenommen hast und wenn ja welche?
besten dank safal!

also, meine Freundin hat auf ihrer Hornet vorne Stahlflexbremsleitungen und die Bremsbeläge von der CBR 600 - diese Änderung sollte eigentlich auf JEDE Hornet, die Bremse ist damit viieeel besser.

was ich beim fahren mit dieser Hornet nicht so toll finde, ist das Austauschfederbein von Showa. das ist nämlich knüppelhart (die Hornet neigt damit zum springen) und das Heck ist um einiges höher … find ich auch nicht sooo toll. aber das Teil war beim Kauf schon eingebaut.

ich bin aber auch schon die SerienHornet eines Freundes ausgiebig gefahren und kann mir gut vorstellen, dass etwas härtere Federn vorne für die Rennstrecke schon Sinn machen. (vielleicht probierst du auch einfach nur einmal, die Serienfedern mit zwei selbst gedrehten Scheiben etwas mehr vorzuspannen …)

Reifen sind zur Zeit die Diablos von Pirelli, auf der Straße ein wunderbarer Sportgummi - wie sich der aber verhält, wenn er auf der Rennstrecke richtig aufgeheizt wird, weiß ich nicht. aber da gäbe es ja auch noch den Supercorsa von Pirelli oder den Michelin race oder den dunlop RR …
(meine Freundin hat übrigens eine 99er Hornet - mit dem 16" Vorderrad)

vielleicht berichtest du mir ja nach deinem Ausflug auf den racetrack von deinen Rennerfahrungen mit der Hornet … bin nämlich sehr neugierig … :wink:

stay tuned, G.

das mit den selbstgedrehten scheiben ist eine gute idee, die diabolo hatte ich auf meiner zx6r oben und war eigentlich zufrieden damit. ist ein guter kompromiss zwischen straße und rennstrecke. werd aber michelin draufbekommen, ist nämlich ein angebot von michelin: 1 tag salzburgring inkl. ein satz reifen + essen und das ganze um 330 euronesen, klingt nicht schlecht was?
also besten dank noch safal!

tja die im reitwagen schreiben das immer so locker, da nimmst am besten das ganze sortiment vom berger didi uned das gerät läuft. leider ist das ganze immer mit recht viel kosten verbunden, sollten lieber mal schreiben wie mann kostengünstig ein bike tuned. trotzdem vielen dank safal!

sag mal, hast du vielleicht ein paar nähere infos zu dem michelin angebot am salzburgring für mich??? klingt ja ganz interessant! wäre mal ne alternative zum pann!

danke im voraus, lg tino

kann dir momentan nur soviel dazu sagen: ist am 25. august und dürfte irgendwie mit dem jelinek im 16.ten zu tun haben, hol mir von dem nämlich meine reifen, werd aber noch meinen schwager genau befragen und schreibs dir dann ins forum.
lg safal

…war auch eine preisangabe vom berger dabei:

Öhlins federbein 790,-
gabelumbau 460,-
akrapovic slip on 650,-
bmc race luftfilter 63,-
antriebssatz 213,-
stahlflex und ferodo 130,-
sturzpads 77,-
gesamt 2383,-

bringt 6ps und durch die kürzere übersetzung reisst die hornet angeblich recht gut an.
ich überleg auch, ob i mei hornet net a bissal tunen sollt.

hi eurosuper!
kürzer übersetzt hab ich meine schon und zwar um eien zahn am ritzel, reißt wirklich besser an da sie von haus aus sowieso zu lang übersetzt ist.
den slip-on und luftfilter werd ich mir sparen den die 6 ps mehrleistung stehen nicht im verhältniss zu 700 eier. bei der gabel werd ich vielleicht einfach ein wenig mehr öl einfüllen oder einfach zwei scheiben rein damit die federvorspannung stärker ist. auf jeden fall besten dank noch und oben bleiben
safal!

…deinen tacho auch angepasst oder sch… du drauf? werd sie mir auch kürzer übersetzen und bei der gabel was machen. evtl auch ein federbein. aber bei auspuff und filter geb ich dir recht, das is echt zu teuer

mfg

nein beim tacho hab ich nichts gemacht, werd aber mal mit einem kumpel auf die autobahn um zu vergleichen, dann hab ich ja einen richtwert. was willst den du bei der gabel machen und warst schon am ring damit?
lg safal!

…was ich bei der gabel mach. ich glaub die modifikation, die bei berger-motorsport angeboten wird is recht vernünftig. die haben einen eigenen emulator dafür entwickelt. werd mich auf jeden fall mal dort erkundigen.
am ring war ich noch nicht, will aber heuer noch hin. aber auch wennst auf der strasse mal gscheid angreifst is die gabel schon oft überfordert.
fährst du heuer noch am ring?

hab mir die hornet erst vor einer woche geholt und heute mal eine anständige runde gedreht. also mit der gabel hast recht das sie bei schnellerer gangart überfordert ist. werde am 25. august am salzburgring meine runden drehen, ist zwar nicht das richtige bike für einen schnellen kurs aber die piefke die dort immer mit ihren 1000er gixern herumgurken werd ma schon herbrennen. :-))).
lg safal

… auf einer r1… na serwas… da geh i lieber zum zupin oder zum hufnagl, die kennen sich wirklich aus…

obwohl der dicke didi sonst ein lässiger ist…

lg
steveman

…hab auch überlegt meine hornet übern winter zum berger zu stellen, um gabel und federbein machen zu lassen…keine gute idee???
Obi

…du bist ned zufällig am 2.9. am pannring, oder?
wär nett wenn ma uns wiedermal treffen würden :wink:

will nicht über den berger didi was schlechtes sagen. habe eine gabel von denen gesehen und die war kriminell (dafür gibt es drei zeugen)… aber scheisse passiert jedem.

muss nicht heissen das er deine gabel deswegen schlecht macht. wie gesagt man muss halt reden. ich würde meine gabel zum hufnagl hannes bringen (gmd computrack). der ist ziemlich wissend… aber halt ned billig :slight_smile:

ligrü
steveman

ps. hoffe es geht dir gut, hab dich ja scho ur lang ned gesehen !

das ich dort zuschauen hinfahre :slight_smile: wen ich urlaub krieg hoff

lg
steveman

…nur zuschaun???