208d am ring?

he leute
war mit meiner vfrlady am ring, bereifung dunlop 208d, grip mörderhaft. jedoch hat es mir richtige fetzten aus der seite rausgerissen. blasenbildung am vorderschlapfen is normal hab ich mir sagen lassen. da es mein erster ringbesuch war und ich in dem bereich keinerlei erfahrung habe könnt ihr mich vieleicht bei dem thema bereifung am ring aufklären.

lg chris

empfiehlt sich spezielles reifenmaterial… empfehle profilierte rennreifen wie zum beispiel michelin pilot race in mittlerer mischung…

des weiteren fährt man am ring mit deutlich abgesenktem luftdruck…

der 208 ist ein guter reifen, neigt aber zum überhitzen…

fürs ringfahren sind ringreifen optimal. strassenreifen sind da eher nicht so gut. aber wenn dann d208 RR ein kompromiss den man strasse und ring fahren kann oder eben michelin pilot power.

reine racingreifen wie 208GP oder pilot race auf der strasse zu fahren um für den ring gewappnet zu sein ist totaler schwachsinn weill es dich mit den racings garantiert schnell herunterholt. diese reifen werden nicht gleichmässig heiss auf der strasse…

ansonsten, gut holz :wink:

lg
steveman

Von den Ringfahrern hört man meistens „Vorne 2,0 und hinten 2,1“. Das ist jedoch zu wenig. Hatte heuer bei meinem Fazer mit diesen Drücken kochheiße Reifen (Michelin Pilot Power). Bin dann auf vorne 2,3 hinten 2,4 gegangen und die Reifentemperatur hat gepasst.

Die Reifenprofis (ich meine die Wissenschaftler, und nicht die ambitionierten Hobbyringfahrer) sagen auch, am Ring 2 bis 3/10 weniger Druck als auf der Straße, dann sollts passen.

Fürs erste Mal am Ring mit einer VFR, auf einem D208 Blasenbildung, alle Achtung! Du musst ja erstens ausdauernd sein, und zweitens sehr deutlich andrücken! Welche Zeiten bist derfahren?




oder warens vielleicht doch frostbeulen? >:->

Ich hätte auch zum D208 RR geriffen der ist laut meinem Reifenhänlder Straßen und Ringtauglich.

interessant.
ich war auch mit dem normalen d208 (kein RR oder GP) am ring und das reifenbild war normal.

allerdings drück ich sicher nicht so extrem an wie du. ich fahr meist nur 10 Runden am Stück und nie unter 2:30.

Da er in einem anderen Beitrag von 2:44 schreibt, halte ich die „Blasen“ am Vorderreifen einfach für den auf der Strecke aufgenommenen Abrieb anderer Reifen.

„Fetzen aus der Seite rausgerissen“ finde ich allerdings nicht so prickeln. :-{ War letztes Jahr auch mit dem normalen D208 am Ring unterwegs, für mich hat’s damals gereicht. :slight_smile: Allerdings war’s am 9. bei Stardesign schon etwas heißer als bei meinen damaligen Eigenversuchen.

Luftdruck wäre interessant.

kannte die strecke leider nicht, und die rundenzeit mit 2,44 war net berauschend, wird aber besser werden. die blasenbildung is aber schon nach den ersten 10 runden aufgetretten. reifendruck 2,1 hinterbock, 2 vorne. mörderisch gepickt.
lg chris

an dem gewicht der vfr liegen, tippe stark darauf. 240 bike, 115 ich, denk mal das sgibt den ausschlag. reifendruck 2.1, 2.0.
lg chris

Der Druck in den Reifen war zu niedrig, die hohe Walkarbeit hat den Reifen über Gebühr erhitzt. Bei 2,44 sollt normal gar nix überhitzen. Beim nächsten Mal einfach empfohlenen Straßendruck minus 0,2 - 0,3 bar fahren. Dann sollten sich die Temperaturen im Rahmen halten.

meinung zu den „blasen“ am vorderreifen nur voll und ganz anschließen!!! da täuschen sich leider viele! ich versuch mal ein typisches foto dranzuhängen!

Foto 2, ist wie gesagt ganz normal so!

so auf die art war es bei mir auf den vorderen!
hab ich mir ehrlich nicht gedacht das so grosse temperaturunterschiede zur strasse sind. müssen ja mörderheiss werden!

lg chris

und keine blasen.

den BT002

war ein mißverständnis, glaube ich! wollte damit sagen, daß ich goodnews voll und ganz zustimme! auch meiner meinung nach handelt es sich dabei um KEINE „blasen“, sondern um ganz normalen gummiabrieb! also alles ok!

ich beim nächsten satz reifen beherzigen!
fährst auch am pannonia?
lg chris

klar der nächste termin ist am 08.09.

bin am 08.09. wieder unten,fahre auch auf der strasse den BT002

da werd ma sie sehen. hoffe du hast ah paar tips für mich
lg chris

120/70-17 vorne

190/60-17 hinten

Kenn nichts besseres.